Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Geschwindigkeit, Steckenllänge

Geschwindigkeit, Steckenllänge

Schüler

Tags: Differenzquotient

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
stinlein

stinlein aktiv_icon

11:53 Uhr, 27.09.2022

Antworten
Ich bräuchte bitte wieder Unterstützung. Danke im Voraus!

Die Aufgabe lautet:
Ein Motorradfahrer legt eine Strecke von 2 km zurück. In der ersten Hälfte der Strecke fährt er mit einer Geschwindigkeit von 3o km/h, in der zweiten Hälfte fährt er mit 6o km/h.
a) Berechne die mittlere Geschwindigkeit des Motorradfahrers
vÜberstrich = zurückgelegte Strecke/t
s1=v1t
s2=v2t
s=s1+s2=30t+60t=90t
b) Argumentiere, warum die mittlere Geschindigkeit nicht mit dem arithmet. Mittel übereinstimmt!
v1+v22=30+602=45 km/h

s=90t
Gesamtstrecke = ja 2 km!
2=90t
t=0,02222h=1,333 Minuten
v Überstrich = (zurückgelegte Strecke)/t =v Überstrich =20,0222=90 km/h
Dieses Ergebnis irritiert mich ein wenig. Eine so hohe Geschwindigkeit???
stinlein






Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Respon

Respon

12:07 Uhr, 27.09.2022

Antworten
Wie lange braucht der MF für die erste Teilstrecke (1 km ) mit der Geschwindigkeit 30 km pro Stunde ?


Wie lange braucht der MF für die zweize Teilstrecke (1 km ) mit der Geschwindigkeit 60 km pro Stunde ?

Wie lange braucht er daher für die gesamte Strecke ?
Wie groß ist daher die Durchschnittsgeschwindigkeit?

stinlein

stinlein aktiv_icon

12:12 Uhr, 27.09.2022

Antworten
Hallo, liebe respon. Ich wurde gerade zum Mittagstisch gerufen. Melde mich gleich wieder.
Vielen lieben Danke inzwischen
stinlein

Antwort
Roman-22

Roman-22

12:34 Uhr, 27.09.2022

Antworten
Ergänzend zu Respons Ausführungen - dein Fehler besteht darin, dass du beim Ansatz für s1 und s2 die gleiche Zeit t veranschlagst (mit 60 km/h wird der MF wohl weniger Zeit für 1 km benötigen als mit 30 km/h) und du dann dieselbe Zeit t später auch noch als Gesamtfahrzeit für die ganze Strecke verwendest. Gleiche Bezeichnung für drei verschiedene Größen - das muss schiefgehen.

P.S.: Dass dich dein Ergebnis 90 km/h nur ein wenig verwundert ist aber bemerkenswert ;-)
stinlein

stinlein aktiv_icon

13:02 Uhr, 27.09.2022

Antworten
Hallo, liebe respon und lieber Roman22!
Ich versuche es nochmals von vorne:
s=vt
t1=130h
t2=160h
Gesamtzeit: 130h+160h=360h

s=vt
2=v360
120=3v
v=40 kh/h Durchschnittsgeschwindigkeit des MF
Ich hoffe, ich komme dem richtigen Ergebnis schon näher. Ja, hast recht, Roman 22,90 km/h waren einfach absurd!
Danke inzwischen. Freue mich auf eure Antwort!
stinlein



Antwort
Respon

Respon

13:05 Uhr, 27.09.2022

Antworten
v¯=40 km /h
Ja.
Antwort
HAL9000

HAL9000

13:16 Uhr, 27.09.2022

Antworten
Allgemein hat man bei Unterteilung von s in n gleich lange Teilstrecken mit den Geschwindigkeiten v1,,vn als Durchschnittsgeschwindigkeit das sogenannte Harmonische Mittel

v=n1v1++1vn,

im vorliegenden Fall mit n=2.

Frage beantwortet
stinlein

stinlein aktiv_icon

13:34 Uhr, 27.09.2022

Antworten
Ich bedanke mich bei allen für diese gute Hilfestellung. DANKE!
stinlein