Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Geschwindigkeit eines Ortes am Äquator

Geschwindigkeit eines Ortes am Äquator

Schüler

Tags: Innsbruck

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
stinlein

stinlein aktiv_icon

12:09 Uhr, 20.01.2022

Antworten
Hallo, liebe Mathehelfer!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich da richtig gerecchnet habe.
Aufgabe: Wie groß ist die Geschwindigkeit eines Ortes
a) am Äquator der Erde
b) auf 47,27° nordlicher Breite (Innsbruck) aufgrund der Erdrotation?

Ich habe da einmal errechnet: az =v2r=3,13ms2 (Zentripedalbeschleunigun) v=1s..... 463,08ms
b)r=4323006,228m1s..... 314,22ms
az= v2r=0,02284ms2
Das ist mir hier zu wenig. Das - so glaube ich - kann nicht stimmen, oder?
Danke vielmals für die schnelle und kompetente Hilfe im Voraus!
stinlein

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

12:12 Uhr, 20.01.2022

Antworten
gelöscht
... wozu die Beschleunigungen?

EDIT: Ahh, ich sehe, du hast den Bahnkreisradius von Innsbruck schon richtig mit ca. 4323 km berechnet.
Dann muss du doch nur mehr den Umfang dieses Bahnkreises ermitteln und die Geschwindigkeit ist dieser Umfang geteilt durch 24 Stunden.
Das scheinst du ja auch richtig gemacht zu haben und hast eine Geschwindigkeit von rund 314ms erhalten. Das sind rund 1100 km/h und das kommt dir zu wenig vor? Zu unserem Glück dreht sich die Erdatmosphäre mit ;-)
stinlein

stinlein aktiv_icon

12:31 Uhr, 20.01.2022

Antworten
Herzlichsten Dank für deine rasche Antwort. Fein, dass du wieder im Forum bist!
Ja also so:
r=4323 km
U=2rΠ=27148,4424=1131,185 km/h (Geschwindigkeit von Innsbruck)
Wäre das so richtig?
Liebe Grüße
stinlein


Antwort
Roman-22

Roman-22

12:37 Uhr, 20.01.2022

Antworten
> Wäre das so richtig?
Ja.
Ergebnisse können geringfügig abweichen, je nachdem von welchem mittleren Erdradius man ausgeht. Mit Erdradius 6371km komme ich auf
v=26271kmcos(47,27)π24h1131,76kmh
stinlein

stinlein aktiv_icon

12:39 Uhr, 20.01.2022

Antworten
Lieber Roman22!
Vielen Dank für deine Mühe - da die Aufgbe unter dem Titel "Zentripedalbeschleuniung" steht - dacht ich, ich müsste damit auch rechnen. Danke dir nochmals für die gute und für mich verständliche Erklärung. DANKE - jetzt ist alles klar für mich.
Liebe Grüße
stinlein
Antwort
Roman-22

Roman-22

12:42 Uhr, 20.01.2022

Antworten
Die Zentripedalbeschleunigung die auf dich in Innsbruck in Richtung Erdrotationsachse wirkt hast du ja auch richtig mit rund 0,023ms2 ermittelt, nur war die bei dieser Aufgabe soweit ersichtlich ja nicht gefragt.
Frage beantwortet
stinlein

stinlein aktiv_icon

12:43 Uhr, 20.01.2022

Antworten
Ich musste nochmals einsteigen, um die Aufgabe abzuschließen. Ich bin so dankbar, dass du mir immer so gut hilfst. DANKE!
stinlein
Antwort
HAL9000

HAL9000

13:14 Uhr, 20.01.2022

Antworten
In dem Zusammenhang ist die Beschleunigung 3,13m/s2 total überzogen, selbst am Äquator (ist auch dort ca. zwei Zehnerpotenzen niedriger).
Antwort
Roman-22

Roman-22

13:26 Uhr, 20.01.2022

Antworten
Ja, den Fehler hatte ich übersehen.
War ja bei dieser Aufgabe auch nicht gefragt, könnte aber bei stinein's anderer Frage
www.onlinemathe.de/forum/Fallbeschleuniung
fatale Auswirkungen haben ;-)
stinlein

stinlein aktiv_icon

08:06 Uhr, 21.01.2022

Antworten
Danke euch fürs Kontrollieren meiner eingestellten Aufgabe:
Richtigstellung:
Also so:
v=463,312ms
r=6371000m
az =v2r=0.03340ms
Ich hoffe, dass das jetzt stimmt. DANKE!
stinlein


Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

08:15 Uhr, 21.01.2022

Antworten
vgl:
www.mathelounge.de/292239/berechne-geschwindigkeit-eines-punktes-aquator-heimatort
Antwort
N8eule

N8eule

08:30 Uhr, 21.01.2022

Antworten
Um mal bei der Aufgabe zu bleiben, und um - sorry - wieder mal ein wenig Systematik vor Augen zu führen,
darf ich einfach mal vorschlagen:

Erdumfang:
U=40000 km

Umlaufzeit:
t=1 Tag =246060s=86400s

Geschwindigkeit am Äquator:
v=Ut=40000 km /86400s=463ms

Frage beantwortet
stinlein

stinlein aktiv_icon

09:23 Uhr, 21.01.2022

Antworten
Ganz herzlichen Dank, liebe N8eule!
Das war jetzt nötig - jetzt hast du Klartext geschrieben. Ich danke dir von ganzem Herzen, dass du alle meine Ungereimtheite damit ausgeräumt hast. DANKE! DANKE!
Auf bald wieder.
stinlein