Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Gewicht Pyramide

Gewicht Pyramide

Universität / Fachhochschule

Tags: dicht, Gold, Pyramdie

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
plusgodd

plusgodd aktiv_icon

21:40 Uhr, 15.01.2019

Antworten
Guten Abend habe eine Aufgabe zu lösen .

Habe eine Unze Feingold 31,1034768 Gramm 
Spezifisch sind es 17,6

Jetzt soll daraus eine Pyramide gestaltet werden wo die Grundfläche 2 mal 2 cm ist ....

Wie kann ich das konstruieren ?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Pyramide (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pleindespoir

pleindespoir aktiv_icon

21:57 Uhr, 15.01.2019

Antworten
Volumen ausrechnen und dann
Pyramidenvolumenformel bei wikipedia finden
plusgodd

plusgodd aktiv_icon

22:00 Uhr, 15.01.2019

Antworten
Ich weis die Formel wie ich den Volumen berechne . aber wie kann ich aus einem Volumen eine Pyramide konstruieren ?
Antwort
pleindespoir

pleindespoir aktiv_icon

22:19 Uhr, 15.01.2019

Antworten
Universität / Fachhochschule

ehrlich ???

Volumen und Kantenlänge in die Formel einsetzen und dann nach der Höhe umstellen

Antwort
Enano

Enano

02:24 Uhr, 16.01.2019

Antworten
"Habe eine Unze Feingold 31,1034768 Gramm Spezifisch sind es 17,6"

Feingold mit einer Dichte von 17,6 g/cm³ gibt es nicht.
Antwort
pleindespoir

pleindespoir aktiv_icon

04:37 Uhr, 16.01.2019

Antworten
Gold vermindert beim Schmelzen seine spezifischer Masse - 17,6 g/cm^3 hat es knapp unter dem Schmelzpunkt.

Es könnte aber auch eine andere Einheit sein - die hat der Fragesteller ja nicht dazu geschrieben ...
plusgodd

plusgodd aktiv_icon

11:22 Uhr, 16.01.2019

Antworten
Noch einmal zu Aufgabe . Die Pyramide soll eine Feingold Unze schwer sein also 31.... Gramm. Es soll ein vollmaterial sein . Also nicht aus dünneren Seitenwänden . Also eine Pyramide mit einer 2x2 cm Grundfläche . Wie sieht nun die die Dreiecksflächen aus . Also ich finde es ziemlich schwer diese Aufgabe .
Antwort
Enano

Enano

11:32 Uhr, 16.01.2019

Antworten
Pleindespoir, da hast du recht. Ich meinte natürlich die Dichte in festem Aggregatzustand, aber das hätte ich auch schreiben sollen.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Feingoldpyramide letztendlich in fester Form vorliegen sollte und dann müsste doch für die Höhenermittlung mit 19,32 g/cm³ gerechnet werden.
plusgodd

plusgodd aktiv_icon

19:06 Uhr, 16.01.2019

Antworten
Hat nun keiner eine Antwort ?
Lieben Gruss
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

19:26 Uhr, 16.01.2019

Antworten
Hallo
die Antwort hast du schon seit dem ersten post: rechne aus der Masse das Volumen aus, berechne das Volumen einer Pyramide mit Grundfläche 4cm^2 und Höhe H
setze dies mit dem errechneten Volumen gleich und bestimme daraus H, wenn du dir ne Querschnittzeichnung machst kannst du dann mit Pythagoras alle anderen Maße errechnen.
Gruß ledum

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.