Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Gewichtete Standardabweichung berechnen

Gewichtete Standardabweichung berechnen

Universität / Fachhochschule

Tags: Gewichteter Mittelwert, Standardabweichung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
zachy

zachy aktiv_icon

08:56 Uhr, 19.01.2022

Antworten
Hallo ins Forum,

ich möchte die gewichtete Standardabweichung für folgende Daten berechnen:

Liter - Preis
50-1,10
30-1,05
60-1,40

(Leider weiß ich nicht, wie man hier Tabellen einfügen kann. Ich habe aber ein Bild der Tabelle angefügt.)

Im Netz habe ich dazu folgendes gefunden:
statologie.de/gewichtete-standardabweichung-excel
(Siehe Formel im zweiten Bild.)

Leider gibt es auf der Seite keine Erklärung. Was ich an der Formel nicht verstehe, ist der Ausdruck M-1M im Nenner des Bruchs.

Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat und wie ich die gewichtete Standardabweichung korrekt berechne?

Herzliche Grüße
zachy



Tabelle
Formel

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
HAL9000

HAL9000

09:25 Uhr, 19.01.2022

Antworten
Dieser Korrekturfaktor M-1M soll wohl einfach dafür sorgen, dass diese sogenannte gewichtete Standardabweichung im Falle gleicher Gewichte w1==wN0 der üblichen Formel der Standardabweichung entspricht.

Wenn man es von vornherein ausschließlich mit Gewichten wi0 zu tun hat, dann kann man auch gleich M=N setzen.

Gemeint ist das für die Beispiel-Tabelle wohl so: N=M=3 mit

w1=50,x1=1,10
w2=30,x2=1,05
w3=60,x3=1,40

Allerdings finde ich diese Formel der gewichteten Standardabweichung in sich inkonsistent: Ändern wir das Beispiel ab in N=M=4 mit

w1=50,x1=1,10
w2=30,x2=1,05
w3=30,x3=1,40
w4=30,x4=1,40,

dann liefert diese Formel eine komplett ANDERE Standardabweichung, obwohl es inhaltlich eigentlich dieselben Daten sind - das ist schwer akzeptabel.


Ich könnte mich eher mit der Formel i=1Nwi(xi-x*)2i=1Nwi OHNE diesen Korrekturfaktor M-1M anfreunden, weil die entspricht exakt der unkorrigierten Standardabweichung 1ni=1Nni(xi-x*)2 für eine Stichprobe bestehend aus jeweils ni Werten der Größe xi (für i=1,,N) und Gesamtstichprobengröße n=i=1Nni, und wenn man etwa die Gewichte als die relativen Anteile wi=nin wählt. Für n bei ansonsten gleichbleibenden (bzw. konvergenten) Gewichten wi stimmt i=1Nwi(xi-x*)2i=1Nwi dann sogar approximativ mit der korrigierten Standardabweichung 1n-1i=1Nni(xi-x*)2 überein - was man von i=1Nwi(xi-x*)2M-1Mi=1Nwi eben leider nicht sagen kann. Es ist daher kein Zufall, dass man so wenig zu dieser sog. gewichteten Standardabweichung findet: Das Konzept ist schlicht unausgegoren und wird daher von kaum jemanden in dieser Form verwendet. :(
zachy

zachy aktiv_icon

21:13 Uhr, 19.01.2022

Antworten
Hallo HAL9000,

vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!

Deine Nachricht, gerade den letzten Satz, deute ich so, dass die gewichtete Standardabweichung etwas ist, was man lieber nicht berechnet - mal ganz salopp gesagt. Habe ich das richtig verstanden?

Viele Grüße
zachy

Antwort
HAL9000

HAL9000

21:29 Uhr, 19.01.2022

Antworten
Sagen wir es mal so: Ich kannte diese Formel bisher nicht, und sie ist mir wegen der oben genannten Unstimmigkeiten ziemlich suspekt. Und als auf dem Gebiet der Stochastik promovierter Mathematiker bilde ich mir ein, solche Bedenken zumindest äußern zu können bzw. müssen. ;-)
Frage beantwortet
zachy

zachy aktiv_icon

08:24 Uhr, 20.01.2022

Antworten
Vielen Dank für deine Antwort. Du hast mir sehr geholfen!

Beste Grüße und einen schönen Tag!

zachy