Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Gewinn maximal

Gewinn maximal

Schüler

Tags: Graph, Graph von Funktion und

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
stinlein

stinlein aktiv_icon

12:27 Uhr, 12.05.2022

Antworten
Es gelingt mir einfach nicht die Frage 3 richtig aus dem Graphen abzulesen. Danke für die Hilfe!
E(x)G(x)= (200GE)/(40Stück) = € 5,--
Das Ergebnis würde lt. Auflösung stimmen, aber mir ist nicht klar, warum man hier die Erlösfunktion ins Verhältnis zur Gewinnfunktion (Stückanzahl) setzt.
Bitte euch um Aufklärung. DANKE!

stinlein

P1230722

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Enano

Enano

13:42 Uhr, 12.05.2022

Antworten
Erlös(E) = Preis(p) Menge (x)

p=Ex

Aus der Grafik ist ablesbar, dass bei einer Menge von x= 40ME (Hochpunkt der Gewinn-Kurve) ein Erlös von 200GE erzielt wird (Schnittpunkt der Senkrechten durch x=40 mit der Erlös-Kurve) , folglich beträgt der Preis p= 200GE / 40ME = 5GE/ME.
Frage beantwortet
stinlein

stinlein aktiv_icon

14:47 Uhr, 12.05.2022

Antworten
Lieber enano!
Herzlichen Dank für diese gute Erklärung. Bis auf bald wieder, freue mich darauf!
stinlein