Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Gewinnzone berechnen

Gewinnzone berechnen

Schüler

Tags: Erlösfunktion, Gewinnfunktion, Kostenfunktion, Ökonomische Anwendung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
derdude69

derdude69 aktiv_icon

18:01 Uhr, 20.06.2018

Antworten
Hi :-D)

Ich müsste zu morgen eine Aufgabe in der Schule vorzeigen, war in der Stunde aber nicht da und komme irgendwie nicht dahinter und wollte deshalb Mal hier um Rat fragen. Die Angaben sehen wie folgt aus:

Verkaufspreis 15 GE/ME
Fixkosten 40 GE
Gesamtkosten für 2 ME sind 56 GE
Gewinn für 6 ME ist 14

und jetzt kommt die Aufgabe:
Bei 8 ME sind die Kosten pro Stück 13 GE/ME
Berechne die Gewinnzone!

Wir haben dann eine Wertetabelle mit x und K(x) erstellt und jeweils 0,2,6 und 8 für x eingestzt. bei x=8 ist K(x)=104
Ich weiß nur nicht wie ich daraus eine Gewinnfunktion, also G(x)=E(x)-K(x) herleiten kann...

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Tausend Dank für jede Hilfe!!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

19:00 Uhr, 20.06.2018

Antworten
Hallo,

ich gehe mal von folgender Kostenfunktion aus: K(x)=cx+Kf

c sind die variablen Stückkosten, Kf sind die fixen Kosten und x ist die Menge der produzierten Mengeneinheiten.

Gegeben ist auf jedenfall schon einmal Kf=40. Also haben wir K(x)=cx+40

Dann steht noch da, dass die Gesamtkosten für 2 ME 56 GE sind.

Also ist K(2)=c2+40=56. Die Gleichung kann man nach c auflösen. Es kommt raus, dass c=8 ist. Damit ist K(X)=8x+40

Und der Erlös ist allgemein E(s)=px. Damit ist der Gewinn

G(x)=E(x)-K(x)=px-8x-40

Die folgende Angabe können wir jetzt verwenden um p zu bestimmen: Gewinn für 6 ME ist 14

p6-86-40=14

p6=14+86+40

p6=102

p=1026=17

Somit ist die Gewinnfunktion gleich G(X)=17x-8x-40=9x-40

Die Gewinnzone ist dann wo G(x)>0 ist.

Gruß

pivot






Frage beantwortet
derdude69

derdude69 aktiv_icon

19:30 Uhr, 20.06.2018

Antworten
vielen vielen Dank!! Du hast meinen Tag gerettet :-D)
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

19:34 Uhr, 20.06.2018

Antworten
Gerne, das freut mich :-)