|
Hi,
in der Schule haben wir besprochen:
...und so weiter. Also Neuntel = Periode. Alles klar.
Jetzt möchte ich aber in einen Bruch schreiben. Ok, Mist!
Geht das überhaupt?
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
|
|
. Ist im Endeffekt . Du hast das schon richtig gesehen, das ist nämlich .
Es macht NIRGENDWO Sinn, mit . zu rechnen, anstatt mit 1.
Es gibt diese Zahl, aber sie ist im Endeffekt :-P)
Wenn jemand eine genauere, formalere Definition hat, melde er sich bitte ;-)
MfG
|
|
Es ist tatsächlich so.
oder oder
bzw. . . . usw. und eben .
Es läuft in jeder hinsicht darauf hinaus, das der periodische Dezimalbruch . 1 ist, wie man an den bereits gezeigten Darstellungen sehen kann.
Der Aussage "Es macht NIRGENDWO Sinn, mit . zu rechnen, anstatt mit 1. !!!" kann man also eigentlich zustimmen.
|
|
Ja, Danke euch beiden. Das ist schon mal gut, dass ich nicht zu doof bin :-)
Irgendwie ist das trotzdem komisch...
Ich dachte, dass das umschreiben immer geht. Also 1 und 0,99999 sind das gleiche?
|
|
Du kannst sie als äquivalent ansehen, man könnte darüber philosophieren, da doch offensichtlich . ein bisschen kleiner sein müsste...
Ich könnte mir denken, dass dir das in deinem Leben noch nciht einmal begegnen wird aber es ist schön wenn man sich ein paar Gedanken zum Thema macht und Überlgungen ansetzt. :-)
|
|
Hallo,
.
ist eine geometrische Reihe:
|
|
Danke euch allen.
(Den letzten Beitrag blicke leider nicht...)
Ich schreib das mal ab und nehme es morgen mal mit indie Schule...
:-)
(Ja, Mathe ist mein Lieblingsfach, neben Chemie!)
|
CKims 
12:38 Uhr, 20.03.2012
|
vielleicht das von bummerang in einfachen worten.
die frage ist, wie man . DEFINIERT.
die schwierigkeit am anfang das faktum . zu akzeptieren, ist meist, dass man
.
als eine art prozess sieht. die meisten schueler stellen sich also vor, dass hinter jeder 9 noch eine 9 folgt und noch eine 9 folgt... der prozess besteht also aus der anreihung von neunen und man hoert nie damit auf... das meinen die mathematiker aber NICHT, wenn sie . aufschreiben. die mathematiker meinen mit dem symbol . diejenige zahl, die rauskommt, wenn man sozusagen mit dem prozess fertig ist. oder anders gesagt: das ende des prozesses, wenn man also alle neunen fertig aufgeschrieben hat... diese vorstellung entspricht eher denen der mathematiker, hat aber auch seine tücken. genauer wird die zahl ueber den grenzwert definiert, den bummerang oben gezeigt hat.
fazit: die mathematiker haben einfach beschlossen, dass zwei zahlen gleich sind, wenn diese denselben grenzwert haben.
das bedeutet nicht, dass
.
falsch ist. man meint dann nur etwas anderes als die mathematiker, wenn man dieses symbol . aufschreibt. nur haben die mathematiker das nicht umsonst so definiert, wie sie es definiert haben. denn nur so funktioniert das rechnen mit den zahlen... (erst in den 60ern ist ein mathematiker aufgetaucht, der es geschafft hat mit eine mathematik aufzubauen, die auch "funktioniert". aber da muss man schon ne menge mehr gehirnschmalz investieren, um das auch zu verstehen)
lg
|
|
Vielen Dank.
Ich hab's noch nicht ganz gecheckt, aber das wird schon. Jedenfalls weiss ich jetzt mehr als vorher.
Unsere Lehrerin stellt immer so merkwürdige Fragen... Find ich aber gut.
:-)
|
mirus 
01:26 Uhr, 28.12.2023
|
(9√10/81)^2 ...periode # √
√ ((9√10/81)^2) = √999999999999999999999999999
9√10/81 = √10 #
√10/81 = (√10)/9 #
((√10)/9)^2
(9√10/81)^2 # =
(√10)^2 = 9...periode # √
√10 = √9...periode
|