Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Glas zur Hälfte gefüllt

Glas zur Hälfte gefüllt

Schüler

Tags: Rotationvolumen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
mathisnojoke

mathisnojoke aktiv_icon

18:32 Uhr, 09.05.2019

Antworten
Hallo,

Der Querschnitt von einem seehr kleinen Glas wird von der Parabel
y=x2-1 begrenzt; das Glas ist 3 cm hoch. Und die untere Grenze des Glases ist 0. Wo ist die Markierung am Glas anzubringen, die anzeigt, dass das Glas zur Hälfte gefüllt ist?
Das Volumen habe ich richtig berechnet, das ist 23,56- hier wird die Parabel an der y-Achse rotiert.

Dass das Glas zur Hälfte gefüllt ist, bedeutet, dass das Volumen die Hälfte beträgt, darum hätte ich dann so gerechnet:
11,78=0b(y+1)dy, dann nach b aufgelöst. Hier kommt aber eine unlogische Zahl raus, eine Zahl, die größer ist als das Glas.

Wo liegt mein Fehler?

Danke !!
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Respon

Respon

18:51 Uhr, 09.05.2019

Antworten
Vielleicht liegts am fehlenden π .
Antwort
Domares

Domares aktiv_icon

18:52 Uhr, 09.05.2019

Antworten
Hallo,

Fast, π nicht vergessen.
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

19:40 Uhr, 09.05.2019

Antworten
Ich ändere mal ab: (Bekomme allerdings ein kleineres Glasvolumen

Drehung um x-Achse:

y=x

V=π03y2dx=π03xdx=π[x22]03=92π

94Π=πohxdx=π[x22]0h=πh22

h22=94

h2=92

h=32=3222,12

mfG
Atlantik

Graphen:


Unbenannt
Frage beantwortet
mathisnojoke

mathisnojoke aktiv_icon

21:19 Uhr, 09.05.2019

Antworten
Vielen, vielen Dank!! Einfach übersehen und dafür ewig gerätselt :O

Dankeschön, jetzt ist alles klar.
mathisnojoke

mathisnojoke aktiv_icon

09:30 Uhr, 10.05.2019

Antworten
@atlantik ich glaube, du hast das -1 in der Formel vergessen.
MFG
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

09:36 Uhr, 10.05.2019

Antworten
Ich habe die Funktion f(x)=x2-1 um eine Einheit nach oben verschoben-> y=x2 Die Höhe ist mit 3 LE dieselbe. Dann habe ich die Umkehrfunktion y=x gebildet, weil Rotationen um die x-Achse einfacher sind.

mfG

Atlantik
Antwort
Roman-22

Roman-22

16:36 Uhr, 10.05.2019

Antworten
> Ich habe die Funktion f(x)=x2−1 um eine Einheit nach oben verschoben
...aber die Integralgrenze dabei nicht mitgenommen. Integriere von 1 bis 4!
Allerdings frage ich mich, wozu der unnötige Aufwand gut sein sollte.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.