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Ein Schüler fährt mit dem Fahrrad von zu Hause in die Schule mit km/h. Dort stellt er fest, dass es seine Hausaufgaben vergessen hat und fährt mit 20km/h sofort wieder zurück. Wie groß ist für die gesamte Fahrt die mittlere Geschwindigkeit?
Mein Ansatz: Wie soll ich diese herausfinden, wenn mir keine Zeit bzw. eine Strecke gegeben wird?
Weil die Mittlere Geschwindigkeit bezieht sich auf diese Formel:
(Geschwindigkeitsdifferenz) / (Zeitspanne) = Mittlere Geschwindkeit
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
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Muchs 
21:33 Uhr, 08.03.2016
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Versuche es mit Verhältnismäßigkeiten: 1. Was heißt du über das Verhältnis vom Hinweg zum Rückweg? 2. Wenn du das weißt, was weißt du über das Verhältnis Hin-Fahrzeit zu Rück-Fahrzeit? 3. Wenn du das hast, überlege, wie du aus diesen beiden Fahrzeiten (und den gegebenen Geschwindigkeiten) die durchschnittliche Geschwindigkeit ermitteln kannst.
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Tipp:
Nimm für die Fahrzeit der Hinfahrt Stunden an, rechne daraus die Länge einer Strecke aus und dividiere dann die Gesamtlänge durch die Gesamtzeit.
:-)
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Eine andere Überlegung:
Nimm das arithmetische Mittel.
Aber nicht das der Geschwindigkeiten, denn der gemeinsame Nenner (Stunden) ist nicht gemeinsam, weil die Zeiten der Hin- und Rückfahrt nicht gleich sind.
Bilde die Kehrwerte und (denn die Wege sind gleich) und davon den Mittelwert.
Dann weisst Du, wie viele Stunden durchschnittlich pro Kilometer im Mittel vergehen.
Der Kehrwert davon ist die mittlere Geschwindigkeit.
:-)
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Sei die Schule km entfernt. Hinfahrt bei km/h, benötigte Zeit Rückfahrt bei km/h, benötigte Zeit
Gesamtweg km Gesamtzeit Mittlere Geschwindigkeit km/h .
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Zu Muchs:
Hei, und danke.
. Was heißt du über das Verhältnis vom Hinweg zum Rückweg?''
Hinweg und zurück.
. Wenn du das weißt, was weißt du über das Verhältnis Hin-Fahrzeit zu Rück-Fahrzeit?''
Gar nichts, da die Zeit nicht gegeben ist.
. Wenn du das hast, überlege, wie du aus diesen beiden Fahrzeiten (und den gegebenen Geschwindigkeiten) die durchschnittliche Geschwindigkeit ermitteln kannst.''
Die Zeit fehlt mir.
Zu Stephan:
,,Nimm für die Fahrzeit der Hinfahrt Stunden an, rechne daraus die Länge einer Strecke aus und dividiere dann die Gesamtlänge durch die Gesamtzeit.
,,...Nimm für die Fahrzeit der Hinfahrt Stunden an...''
,,....rechne daraus die Länge einer Strecke aus...''
Wie denn ?
zu Stehphan Teil 2:
,,Nimm das arithmetische Mittel.
Wikipedia: ,,Das arithmetische Mittel (auch Durchschnitt) ist ein Mittelwert, der als Quotient aus der Summe aller beobachteten Werte und der Anzahl der Werte definiert ist. Sind die betrachteten Werte zufälliger Natur, kann das arithmetische Mittel auch als empirischer Erwartungswert angesehen werden.''
Warum dieses komplizierte Wort, wenn du auch schreiben könntest, suche den Durchschnitt?;-)
,,Aber nicht das der Geschwindigkeiten, denn der gemeinsame Nenner (Stunden) ist nicht gemeinsam, weil die Zeiten der Hin- und Rückfahrt nicht gleich sind.
,,...,,Aber nicht das der Geschwindigkeiten...''
jep, weil wäre falsch.
. denn der gemeinsame Nenner (Stunden) ist nicht gemeinsam, weil die Zeiten der Hin- und Rückfahrt nicht gleich sind.
Gemeinsame Nenner? Welcher gemeinsame Nenner?
. weil die Zeiten der Hin- und Rückfahrt nicht gleich sind.
Logisch, dass sie es nicht sind, weil die Geschwindigkeit wechselt.
,,Bilde die Kehrwerte
Warum den Kehrwert bilden? Verstehe ich nicht. Somit kann ich die weitere Rechnung nicht rechnen;-)
Zu Respon:
Also soll die Mittlere Geschwindigkeit sein?
Meine Überlegungen:
Wähle ich für die Zeit eine Stunde, dann könnte ich es so rechnen.
Dann könnte ich die Formel für die mittlere Geschwindigkeit verwenden.
Was sagt ihr dazu?
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Die Länge des Weges ist hier ohne Bedeutung.
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Oder bezogen auf die Zeit . Hinfahrt Rückfahrt da doppelte Geschwindigkeit ) Hinfahrt km, Rückfahrt klarerweise ebenfalls km km.
Mittlere Geschwindigkeit
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hei,
Ich verstehe etwas da nicht.
,,Sei die Schule km entfernt.''
Ja, das habe ich verstanden.
,,Hinfahrt bei benötigte Zeit
Diese
Meinst du , damit vollständig das?
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Zeit für die Hinfahrt Zeit für die Rückfahrt
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Ah so, danke jetzt verstehe ich es.
,,Gesamtweg 2⋅x km''
1.Frage Du hast es mal 2 genommen, weil es der Hin und Rückweg ist, richtig?
Gesamtzeit:
2. Frage
Wie kommst du auf und wieso muss das dann durch geteilt werden?
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Bruchrechnen
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Hallo, Bruchrechnen kann ich ja xD
Kann es sein, dass man hier den Hauptnenner bilden muss? ( eine sehr sehr sehr sehr sehr elementare Hilfestellung wäre es, dass man das erwähnt;-)
Jetzt frage ich mich, wieso du mir dann sowas vorrechnest:
Das sieht total kompliziert aus, und ich erkenne hier nicht, warum man hier bei plötzlich mit addiert.
Ich habe sowas von Glück, dass ich darauf gekommen bin, dass man hier den hauptnenner bilden muss. Warum also hast du mir nicht gesagt, dass man hier den Hauptnenner bilden muss und dieses dann so aufgeschrieben muss ???
Denn, dann wäre es für mich klar gewesen, und dann müsste ich ja nicht weiter nachboren, aber irgendwie wolltest du, dass ich weiter nachbohre, warum? na ja, vergessen wir mal das jetzt.
Ich habe also herausgefunden, dass man den HAUPTNENNER bilden muss, und dadurch kommt man auf den Ausdurck:
Das heißt, dass wir jetzt für unser diesen Ausdruck einsetzen:
dann heißt das
Das heißt, die Mittlere Geschwindigkeit beträgt oder?
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Zu Deiner Frage "Wie denn?" hier die Berechnung der mittleren Geschwindigkeit nach Anleitung von Uhr,
. Dauer der Hinfahrt in Stunden
(Gesamtstrecke durch Gesamtzeit)
Fertig.
:-)
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Zu Deiner Frage "Warum den Kehrwert bilden?" hier die Berechnung der mittleren Geschwindigkeit nach Anleitung von Uhr,
Der Mittelwert der Kehrwerte der Geschwindigkeiten ist
(So lange braucht der Schüler durchschnittlich pro Kilometer.)
Davon der Kehrwert ist die gesuchte mittlere Geschwindigkeit:
Fertig.
So kann man gemäß Deines Ansatzes herausfinden, wenn Dir keine Zeit bzw. eine Strecke gegeben wird?
:-)
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Erst habe ich Dir zwei Lösungsansätze gezeigt, mit denen Du ohne Nachdenken nichts anfangen konntest.
Dann habe ich den kompletten Lösungsweg nachgeliefert, den Du nicht einmal kommentierst.
Seltsam.
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,,Erst habe ich Dir zwei Lösungsansätze gezeigt, mit denen Du ohne Nachdenken nichts anfangen konntest.''
Ohne Nachdenken? Ich denke nach. Eigentlich hat es was mit einer sturer Anwendung zutun.
,,Dann habe ich den kompletten Lösungsweg nachgeliefert, den Du nicht einmal kommentierst.''
Ich brauche noch Zeit deine Lösung zu verstehen.
Manchmal verstehe ich es bei dir nicht, dann braucht es bisschen Zeit, bis ich es verstehe.
Hast du Respons post gelesen? Sie hat mir doch bereits geholfen, und ich finde diese Methode angenehmer um ehrlich zu sein.
Deines muss ich noch verstehen, gedulde dich bitte bis heute noch .;-)
Ansonsten danke für deine Mühe
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Ein sehr pragmatischer (und vom Aufgabensteller vermutlich kaum erwünschter) Ansatz wäre, dem Aufgabensteller zur vertrauen und die Korrektheit und eindeutige Lösbarkeit der Aufgabe vorauszusetzen. Wenn die Aufgabe also eindeutig lösbar ist und keine Entfernung gegeben ist, so muss die Lösung also von dieser unabhängig sein und sich für jede Entfernung daher das gleiche Ergebnis einstellen. Daher können wir der besseren Vorstellung halber eine beliebige Entfernung wählen, zB . Der Schüler radelt mit km/h zur Schule, benötigt also zwei Stunden dafür und radelt mit doppelter Geschwindigkeit wieder zurück, also in einer Stunde. Er hat also für die drei Stunden benötigt, was eine Durchschnittsgeschwindigkeit von bedeutet.
Aber Vorsicht - du wirst vermutlich nicht jeden Lehrer mit diesem Ansatz glücklich machen ;-)
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Danke euch, ich habs nun verstanden
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