Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Gleichheit Menge mit lp Raum zeigen

Gleichheit Menge mit lp Raum zeigen

Universität / Fachhochschule

Funktionalanalysis

Funktionen

Funktionenfolgen

Tags: Funktion, Funktionalanalysis, Funktionenfolgen, Raum

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Alnura

Alnura aktiv_icon

18:33 Uhr, 19.04.2019

Antworten
Man definiere für k die Mengen Mk:={alp|an=0 für ale n>k} und M:=k=1
[für p[1,)    lp={a:||a||p=(n=1|an|p)1p<}]
Nun soll ich zeigen, dass M¯=lp gilt. Dass lpM¯ gilt habe ich zeigen können, aber bei der Richtung M¯lp bin ich mir unsicher. Ist es so einfach, dass ich es aus der Definition folgern kann, weil Mklp gilt für alle k und somit ja auch Mlp, aber reicht das um zu sagen, dass auch der Abschluss M¯ eine Teilmenge von lp ist?
Außerdem frage ich mich wie es im Fall p= aussieht, dann hat man l:={a: Sup |an|<}, gilt die selbe Gleichheit?
Vielen Dank für jeden Tipp und LG

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

19:13 Uhr, 19.04.2019

Antworten
Halllo,

ja es ist einfach so, dass aufgrund der Definition Mlp ist und damit auch M¯lp.

Für l ist lM¯ falsch.

Gruß pmw
Alnura

Alnura aktiv_icon

19:45 Uhr, 19.04.2019

Antworten
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir nun Gedanken gemacht, welche Folge beispielhaft in l enthalten ist, aber nicht in M¯. Mein Probelm dabei: Wenn ich eine Folge (an)n im Raum l habe, definiere ich mir eine Folge ((bk,n)n)k mit bk,n=an wenn nk und bk,n=0 sonst. Die Folge (bk,n)n ist also für alle k in der Menge Mk enthalten und die Folge ((bk,n)n)k konvergiert gegen meine Folge (an)n, somit ist (an)nM¯
Oder habe ich da einen Denkfehler? Vielen Dank und VG
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

23:00 Uhr, 19.04.2019

Antworten
Hallo,

wie siehts denn da mit der Folge an:=1 aus?

Gruß pwm
Alnura

Alnura aktiv_icon

12:54 Uhr, 20.04.2019

Antworten
Also, dass die Folge (an)nl liegt ist klar, weil ja Sup |an|=1<
Nun kann ich mir doch aber eine Folge von Folgen definieren, von der das jeweils k-te Glied in Mk und somit in M liegt, sodass diese Folge gegen (an)n konvergiert und somit im Abschluss M¯ liegen muss indem ich setzte:
((bk,n)n)k mit bk,n=1, wenn nk und bk,n=0 sonst.
Vielen Dank und LG
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.