Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Gleichheit zweier unabhängiger Funktionen

Gleichheit zweier unabhängiger Funktionen

Schüler Oberstufenzentrum, 13. Klassenstufe

Tags: Funktion, gleich, konstant, unabhängig, Variablen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Neutron7

Neutron7 aktiv_icon

17:13 Uhr, 17.07.2019

Antworten
Hallo zusammen,

ich habe zwei Funktionen die von unterschiedlichen Variablen abhängig sind.

f(x) und g(y)

Ich weiß, dass beide Funktionen gleich sind.

f(x)=g(y)

Jetzt heißt es, dass wenn beide Funktionen gleich sind, beide Funktionen konstant sein müssen.

Das leuchtet mir nicht ganz ein.

Den Schluss von "Beide unabhängigen Funktionen sind gleich." zu "Beide Funktionen sind konstant." gelingt mir nicht.

Hat jemand einen Tipp, vielleicht auch einen Beweis?

Lieben Gruß

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

20:00 Uhr, 17.07.2019

Antworten
Hallo
so wie du das schreibst ist es eigenartig, denn x und y haben ja wohl nichts miteinander zu tun. also vielleicht f(x,y) hängt nur von x also f(x,y)=h(x) ab, g(x,y) hängt nur von y ab? g(x,y)=k(y) und du hast h(x)-k(y)=0 oder falls k0 (sonst wäre ja auch h=0) also hxk(y)=1 für alle x,y aus dem Definitionsgebiet.
a) falls h(x)=konst folgt k(x)=konst,
b)h(x) ist nicht konstant, h(x1)=a folgt k(y)=a für alle y wegen hx_1)=k(y) ,h(x)=a
Gruß ledum
Antwort
HAL9000

HAL9000

16:20 Uhr, 19.07.2019

Antworten
Man muss wohl weiter ausholen, und das Problem auch besser beschreiben, um zu verstehen, was hier Sache ist:

Es geht anscheinend um zwei Funktionen f:XZ sowie g:YZ mit nichtleeren Definitionsmengen X,Y, und die Voraussetzung ist wohl dass f(x)=g(y) für alle xX,yY gilt.

Dann greifen wir uns einfach irgendein y0Y heraus und definieren c:=g(y0). Laut Voraussetzung gilt dann für alle xX ja f(x)=g(y0)=c, d.h. f ist die konstante Funktion mit Wert c. Das bedeutet wiederum nach Voraussetzung c=g(y) für alle yY, also ist auch g die konstante Funktion mit Wert c - fertig,



Klingt primitiv, ist aber durchaus die Grundidee z.B. beim

de.wikipedia.org/wiki/Separationsansatz

zur Lösung mancher partieller Differentialgleichungen.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.