|
Hallo, ich habe folgende Aufgabe welche ich nicht ganz verstehe. Die Lösung ist eine Musterlösung.
Meine Frage: Warum kann ich den Ausdruck nicht noch weiter nach Oben Abschätzen mit (So wie beim Epsilon-Delta Kriterium für Stetigkeit)? Dann wäre Epsilon nämlich ja unabhängig von und Somit sogar Gleichmäßig Konvergent?
Meine Schlussfolgerung: Beim Epsilon Kriterium darf ich nach oben Abschätzen, bei der Gleichmäßigen Konvergenz nicht. (Darf ich dann aber nach unten abschätzen?)
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
|
|
Wer sagt denn, dass du das nicht kannst? Du kannst es und du darfst es, und damit ist es der korrekte Beweis für die gleichmäßige Konvergenz gegen die Nullfunktion.
|
|
Mh Vielen Dank :-D) Heißt das die Musterlösung ist falsch? denn diese sagt ja es sei nicht gleichmäßig Konvergent?
Oder meint die Lösung nur damit das es nicht gleichmäßig gegen die spezielle Funktion gleichmäßig Konvergiert?
|
|
Die Konvergenz erfolgt natürlich gegen die Nullfunktion, nicht gegen . Aber das ist ja nun trivial, da auch die gleichmäßige Konvergenz allenfalls gegen jene Funktion erfolgen kann, die sich gemäß punktweiser Konvergenz ergibt. Und das ist hier nun mal die Nullfunktion.
|
|
Die Konvergenz erfolgt natürlich gegen die Nullfunktion, nicht gegen . Aber das ist ja nun trivial, da auch die gleichmäßige Konvergenz allenfalls gegen jene Funktion erfolgen kann, die sich gemäß punktweiser Konvergenz ergibt. Und das ist hier nun mal die Nullfunktion.
|
|
Also scheint die Musterlösung hier ein Fehler gemacht zu haben?
|
|
Der linke Scan soll die Musterlösung sein? Die Argumentation rechts unten ist unlogisch, einfach nur Unsinn:
Nur weil die eigene Wahl von so gestaltet ist, dass sie von abhängt heißt das ja noch lange nicht, dass nicht eine ANDERE (dann von unabhängige) Wahl von doch klappt! Was hier ja dann der Fall ist.
|
|
Ja genau, und das hier war dann die Lösung in ankreuz Format
|
|
Tja dann: Einspruch.
|
|
Vielen Dank!
|