![]() |
---|
Wir betrachten die Folge (fn)n∈N von Funktionen fn : −π, π] → fn(x)=Summe von bis über Zeigen Sie, dass die Folge (fn) auf −π, π] gleichmäßig gegen eine stetige Funktion −π, π] → konvergiert. Bestimmen Sie eine Reihendarstellung von Integral von π bis -π über . Hinweis: Zeigen Sie zunächst, dass die entsprechende Reihe für festes ∈ −π, π] absolut konvergent ist, um einen Kandidaten fur den Grenzwert der Folge zu erhalten. Zeigen Sie dann, dass (fn) gleichmäßig gegen konvergiert, sowie die Stetigkeit von . Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
![]() |
![]() |
Hallo, > "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." Dann beginne am besten damit, einen Scan der Originalaufgabenstellung hier einzustellen. Kein Foto des Bildschirms, nur die Originalaufgabenstellung, die ja vermutlich digital vorliegt. Bitte am besten so, dass man dabei sich nicht Hals verrenken muss. Maximale Größe: 500 kB Ich fürchte, dass deine Summe irgendwie anders lautet. Denn: ist ja auflösbar zu , Mfg Michael |
![]() |
Anmerkung: ist die -te Partialsumme der Fourierreihe (mit Periode ) der "Dreieckfunktion" für . |
![]() |
Sorry, ich bin neu hier. |
![]() |
Kann man das über den Grenzwert zeigen, wenn gegen unendlich geht? |
![]() |
Klar ist: konvergiert, und zwar gleichmäßig auf ganz , denn es gilt für alle für ohne Abhängigkeit von . Die Grenzfunktion einer solchermaßen gleichmäßig konvergenten Folge stetiger Funktionen ist wieder stetig. Zur obigen Funktionsdarstellung siehe z.B. de.wikipedia.org/wiki/Fourierreihe#Dreieckpuls |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|