Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Gleichschenkliges Trapez

Gleichschenkliges Trapez

Schüler Realschule,

Tags: 9. Klasse, Gleichschenkliges Trapez, Satz des Pythagoras

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
zigonjaaaa

zigonjaaaa aktiv_icon

16:47 Uhr, 26.03.2020

Antworten
Hallo, folgende Aufgabe:

Von einem gleichschenkligen Trapez ABCD mit AB//CD sind gegeben :
a= 37cm, h= 5cm, A=125 cm². Berechne den Umfang.

Und
_
a= 12,0cm, b=d= 4,5cm, c=9,0 cm. Berechne die Länge der Diagonalen AC


Jedoch weiß ich nicht so richtig wie ich weiter vorgehen soll. Kann mir jemand helfen ?



Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

17:18 Uhr, 26.03.2020

Antworten
1. U=a+b+c+d,b=d-U=a+2b+c
A=a+c2h

125=37+c25

c=...

b berechnen:

b2=(37-c2)2+h2

b=...
Antwort
Enano

Enano

17:52 Uhr, 26.03.2020

Antworten
Hallo,

"Jedoch weiß ich nicht so richtig wie ich weiter vorgehen soll."

Trapez mit gesuchter Diagonale skizzieren, Höhe an "richtiger" Stelle einzeichnen und Satz des Pythagoras anwenden.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.