Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Gleichung

Gleichung

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Sonstig

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Tyrom

Tyrom aktiv_icon

14:03 Uhr, 04.03.2019

Antworten
Hi ich habe hier eine Gleichung, von welcher ich die Lösung habe und auch den Weg kenne, jedoch verstehe ich den Weg nicht.

1-4x-1=-2x

Zum einen warum wird die eins auf die andere Seite gegeben. Und wie löst man richtig auf um auf das Ergebnis 0 und -2 zu kommen.



Für Hilfe schon jetzt mal vielen Dank!!!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

14:11 Uhr, 04.03.2019

Antworten
1-4x=-2x+1 |quadrieren

1-4x=-2x+21-2x+12

-x=-2x |quadieren

x2=-2x

...


x1=

x2=

Lösungen überprüfen, weil Quadrieren keine Äquivalenzumformung ist!

Antwort
HAL9000

HAL9000

14:15 Uhr, 04.03.2019

Antworten
Probe ist hier das einfachere, ja.

Eine Alternative wäre jeden der Umformungsschritte abklopfen, ob er äquivalent ist - das betrifft insbesondere die beiden Quadrierungen. Unter der Prämisse x0 (ansonsten wäre der Wurzelterm -2x nicht im Reellen definiert) sind beide Quadrierungen allerdings tatsächlich äquivalente Umformungen.


Bei Ungleichungen ist ein derartiges Vorgehen fast unvermeidlich, da bei denen eine Probe für Lösungsintervalle statt -werte oft ziemlich schwierig durchzuführen ist.
Frage beantwortet
Tyrom

Tyrom aktiv_icon

07:39 Uhr, 06.03.2019

Antworten
Vielen Dank für die Hilfe!