Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Gleichung | Maschinenbau

Gleichung | Maschinenbau

Schüler

Tags: Maschinenbau

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Benutzer121

Benutzer121

23:04 Uhr, 19.11.2017

Antworten
Durch eine Riemenscheibe sollen bei 150 Umdrehungen/Minute 16,18 kW übertragen werden. Die am Umfang wirkende Kraft beträgt 2700N. Wie groß muss man den Durchmesser der Scheibe wählen? Bitte, Bitte, bitte ich brauche bitte eine Lösung. Ich habe versucht sie zu lösen, aber es ist mir nicht gelungen. Ich habe die Frage, wenn ich mich nicht täusche schon gestellt gehabt, und habe die guten Ansätze, die mir gegeben worden sind zur Kenntnis genommen, aber dennoch kam ich nicht zu einer exakten Lösung. bitte helfen sie mir.Bitte. Ich flehe sie an. :( Geben sie mir bitte eine Formel, die sie mir erklären könnten, ich kann dann ja auch nach x auflösen.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

12:19 Uhr, 20.11.2017

Antworten
Hallo
bitte kläre erst die Fragen zu deinem Vorwissen , Leistung , Arbeit usw.
150 Umdrehungen/Min wieviel pro Sekunde, welchen Weg legt die Kraft in 1s zurück?
Sag nicht"ich habe versucht", sondern was du versucht hast.
Gruß ledum
Benutzer121

Benutzer121

17:31 Uhr, 20.11.2017

Antworten
10.klasse Arbeit, Leistung, Gewichtskraft, dichte, Beschleunigung
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

22:01 Uhr, 20.11.2017

Antworten
Hallo
du willst eine Leitung. dabnn treib die Formel für Leistung auf. dann brauchst du eine Arbeit, schreib die Formel auf. was hast du dann was fehlt dir noch? kann man das fehlende aus Umdrehungszahl und Umfang der Scheibe ausrechnen? wie? formel und du hast es schon beinahe. jetzt tu du mal was.
ich fragte nicht, in welcher Klasse man das lernt, sondern dein Wissen?
Gruß ledum

Benutzer121

Benutzer121

22:37 Uhr, 20.11.2017

Antworten
Also ich habe Arbeit=Kraft*Weg umgeformt und so *weg=Kraft/Arbeit erhalten. So habe ich die Werte eingetragen und 16,18kw=2700N*s umformen 16,181000W2700N=s erhalten. Dann habe ich 16,181000W2700N=s gerechnet. So ist s=43,67m
Benutzer121

Benutzer121

22:38 Uhr, 20.11.2017

Antworten
Ist das richtig?
Benutzer121

Benutzer121

22:39 Uhr, 20.11.2017

Antworten
Oder falsch?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

11:47 Uhr, 21.11.2017

Antworten
Hallo
16,18kW ist eine Leistung, keine Arbeit!
richtig ist Fst= 16,18kW
mit st=v ist also v=16180W2700N
du hast also nicht s sondern v ausgerechnet.
aber wie man von deinem wenigstens noch begründeten
16,18⋅1000W/2700N =s
auf die nächst Zeile
16,181000 W⋅2700N =s kommt ist mir schleierhaft.
wenn du richtig rechnest hast du also vms du solltest mit Einheiten rechnen, dann siehst du Fehler
1W=1Nms
wenn du v hast
kannst du jetzt überlegen, wie kommt man von 150U/Min auf die Geschwindigkeit des Umfangs.
1. in Us umrechnen, dann wieviel s für 1U das nenn ichT und v= Umfang/T
2. v=dπT
d= der Umfang des Rades dessen Durchmesser du suchst
du kennst v siehe oben und kannst so d ausrechnen.
Gruß ledum
Benutzer121

Benutzer121

11:52 Uhr, 21.11.2017

Antworten
ich habe Ausversehen formelzeichen verwechselt.Tut mir leid.
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

16:04 Uhr, 21.11.2017

Antworten
Hast du jetzt die Aufgabe gelöst, dann hake bitte ab.
Gruß ledum