Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Gleichung auflösen

Gleichung auflösen

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Fermat, Gleichungen, Physik, Sonstiges

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Lukielmiger

Lukielmiger aktiv_icon

18:10 Uhr, 16.10.2014

Antworten
N Abend

Ich habe morgen eine Prüfung in Physik betrefflich Optik. Bei der Repetition des Stoffes habe ich mir ein YouTube Video zum Thema Fermat angesehen. Der Kerl im Video hat eine Formel gezeigt, die folgendermassen lautet: sin(alpha)/sin(alpha1) = n1/n
; wobei alpha den Einfallwinkel in das neue Medium bezeichnet und ich für n1 beispielsweise 1,5 und für n 1 genommen habe. Bei der Aufstellung der Formel kamen dann aber Probleme bei der Auflösung der Gleichung. Ich poste hier mal meinen Weg:
alpha1=arcsin(sin(alpha/1.5)
sin(alpha)/sin(alpha1)=1.5 /*1*sin(alpha1)
sin(alpha)= 1.5sin(alpha1) /Einsetzten in alpha1
sin(alpha)= 1.5sin(arcsin(sin(alpha/1.5)))
sin(alpha)= 1,5sin(alpha/1.5)

Und wie weiter? Ich möchte die Gleichung nach alpha auflösen. Gerne lasse ich mich korrigieren.

Viele Grüsse
Lukas

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Yokozuna

Yokozuna aktiv_icon

18:44 Uhr, 16.10.2014

Antworten
Hallo,

Du hast die Formel

sin(α)sin(α1)=n1n

Da kommen vier Größen darin vor: α,α1,n und n1. Wenn Du drei dieser Größen gegeben hast, kannst Du nach der 4. Größe auflösen. Angenommen α1,n und n1 sind gegeben, dann ist
α= arcsin (n1nsin(α1))

Viele Grüße
Yokozuna



Lukielmiger

Lukielmiger aktiv_icon

18:54 Uhr, 16.10.2014

Antworten
Ja das ist klar aber angenommen es sind nur n1 und n gegeben; gibt es dann überhaupt die Möglichkeit alpha zu bestimmen oder sind zu viele Variable im Spiel?

Vielen Dank für deine Antwort
Lukas
Antwort
Yokozuna

Yokozuna aktiv_icon

19:28 Uhr, 16.10.2014

Antworten
Wenn man, wie in diesem Fall, nur eine Gleichung mit vier Größen hat, dann müssen drei dieser Größen gegeben sein um die vierte Größe bestimmen zu können.
Wenn man z.B. nur n und n1 gegeben hat, wie soll man da α oder α1 bestimmen?
Es gibt unendlich viele Wertepaare (α,α1), für die die Gleichung
sin(α)sin(α1)=n1n erfüllt ist.

Viele Grüße
Yokozuna

Lukielmiger

Lukielmiger aktiv_icon

20:19 Uhr, 16.10.2014

Antworten
Ja aber man kann alpha 1 ja mit alpha ausdrücken womit wir nur noch eine Unbekannte haben?! Oder stimmt das etwa nicht? Zudem verstehe ich nicht ganz genau, was das Ziel der Formel ist...

Vielen Dank für deine Bemühungen
Lukas
Antwort
Yokozuna

Yokozuna aktiv_icon

22:25 Uhr, 16.10.2014

Antworten
Du müsstest doch irgendwann mal in der Schule z.B. lineare Gleichungssysteme durchgenommen haben. Wenn ich eine Variable habe, dann reicht eine lineare Gleichung, in der diese Variable vorkommt, um diese Variable bestimmen zu können. Habe ich aber zwei Variablen, dann brauche ich auch zwei Gleichungen, die diese beiden Variablen enthalten und vor allen Dingen müssen diese beiden Gleichungen unabhängig voneinander sein, d.h., die eine Gleichung darf nicht durch Umformungen aus der anderen Gleichung ableitbar sein. Entsprechend gilt: für n Variablen brauche ich n voneinander unabhängige Gleichungen, um die n Variablen bestimmen zu können. Und dieses Prinzip (n Variablen, n Gleichungen) gilt auch für nichtlineare Gleichungen.

Ich greife nochmal Deinen Versuch auf (bei dem Du Dich leider verrechnet hast) mit einer Gleichung zwei Variablen zu bestimmen.
Ausgegangen bist Du von der Gleichung
(1) sin(α)sin(α1)=n1n=1.5, wenn man mal n1=1.5 und n=1.0 annimmt.
Diese Gleichung (1) hast Du nun nach α1 aufgelöst. Das ergibt bei korrekter Rechnung
(2) α1= arcsin (sin(α)1.5)
Nun hast Du dieselbe Gleichung (1) nach sin(α) aufgelöst:
sin(α)=1.5sin(α1)
und dann hast Du α1 mit Hilfe von Gleichung (2) ersetzt:
sin(α)=1.5sin(α1)=1.5sin (arcsin (sin(α)1.5))=1.5sin(α)1.5=sin(α)
α1 hast Du nun erfolgreich eliminiert und immerhin ist die Aussage sin(α)=sin(α) immer richtig aber es bringt Dich bei der Berechnung von α nicht weiter. Die Ursache dafür ist, dass Du nicht zwei voneinander unabhängige Gleichungen benutzt hast, sondern immer nur die eine Gleichung (1).

"Zudem verstehe ich nicht ganz genau, was das Ziel der Formel ist..."

Das Ziel einer (physikalischen) Formel ist es, eine Beziehung zwischen zwei oder mehreren (physikalischen) Größen herzuleiten.

Viele Grüße
Yokozuna



Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.