Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Gleichung aufstellen

Gleichung aufstellen

Schüler Allgemeinbildende höhere Schulen, 12. Klassenstufe

Tags: Variablen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
matheissuper

matheissuper aktiv_icon

18:15 Uhr, 13.02.2019

Antworten
Die Höhe eines Balles wird nach der Zeit t( Sek) durch die Funktionsgleichung
h(t)=54m-g2t2 beschrieben.
Berechne die Höhe nach 1,2 und 3 Sekunden.

Ich verstehe manchmal nicht in welches t ich dir Sekunden eintragen muss! gibt es dafür eine logische Erklärung? muss ich es in h(t) oder in t2 einsetzen?

Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

18:23 Uhr, 13.02.2019

Antworten
Hallo,

h(t) ist die schreibweise für eine Funktion h die von der Variable h abhängt. Für t=1 ersetzt du in der Tat beide t´s mit 1.

Dabei sagt h(1) nur aus, dass für t der Wert 1 in die Funktion eingesetzt wird. Es ist also eine Art Kurzschreibweise.

h(1)=54mg212=...

Die gleiche Vorgehensweise für t=2 und t=3

Edit: Wenn man es mit Einheiten (Sekunden, Meter, etc) rechnet, dann sollte man im jeweils noch die Einheit dazu schreiben:

h(1)=54mg2(1s)2=...



Gruß

pivot
Frage beantwortet
matheissuper

matheissuper aktiv_icon

20:24 Uhr, 13.02.2019

Antworten
Ok danke für deine schnelle Antwort!!