Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Gleichung der Form 2*X^2*e^(2*X)=4 lösen?

Gleichung der Form 2*X^2*e^(2*X)=4 lösen?

Schüler

Tags: e-Funktion, Ganzrationale Funktionen, Gleichungen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Jacke14196

Jacke14196 aktiv_icon

21:11 Uhr, 09.03.2019

Antworten
Ich bin gerade dabei, das Lösen von e-Funktionen zu üben und frage mich, wie ich Gleichungen der Form 2x2e2x=4 lösen kann. Mein Ansatz wäre:

2x2e2x=4|:2x2
e2x=(4:2x2)|ln
2x=ln(4:2x2)|:2
x=ln(4:2x2):2
Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter.



Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
e-Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

21:17 Uhr, 09.03.2019

Antworten
Hallo,

kein Wunder dass du solche Schwierigkeiten hast. Die Gleichung ist algebraisch nicht lösbar. Im Prinzip kommt hier nur ein Näherungsverfahren in Frage.

Das Problem ist nicht die e-Funktion als solche, sondern die Kombination aus e-Funktion und der Polynomfunktion (x2).

Gruß

pivot
Jacke14196

Jacke14196 aktiv_icon

21:22 Uhr, 09.03.2019

Antworten
Ok danke für die Antwort. Also kann man Generell die Kombination aus e-Funktion und Polynomfunktion algebrarisch nicht lösen?
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

21:27 Uhr, 09.03.2019

Antworten
Ja, so kann man es sagen. Es gibt natürlich Spezialfälle, bei denen die (ganzzahlige) Lösungen ins Auge springen. Ganz einfaches Bsp: x3x=3. Die (ganzzahlige) Lösung ist x=1.

Aber prinzipiell nicht algebraisch lösbar, auch diese Gleichung nicht.
Antwort
abakus

abakus

21:37 Uhr, 09.03.2019

Antworten
"Ja, so kann man es sagen. Es gibt natürlich Spezialfälle,..."

Die Antwort ist ein Widerspruch in sich. Man kann eben NICHT generell sagen, dass es nicht geht, WEIL es Spezialfälle gibt, wo es doch geht.

Es ginge z.B. auch schon, wenn die vorgestellte Gleichung nicht mit "...=4", sondern mit "...=0" geendet hätte.
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

21:44 Uhr, 09.03.2019

Antworten
@abakus

Es geht hier um eine algebraische Vorgehensweise. Wie gesagt, bei Spezialfällen kann man es sehen. Das ist aber KEINE algebraische Vorgehensweise. Und ehrlich gesagt, ist mir jegliche Haarspalterei auch egal. Es ist ja klar was gemeint ist.
Antwort
abakus

abakus

21:47 Uhr, 09.03.2019

Antworten
"Es geht hier um eine algebraische Vorgehensweise. "

Sagen wir besser: Es geht dir um eine algebraische Vorgehensweise.

Mir ging es um die Richtigstellung einer falschen Allaussage.
Eine Allaussage (wie "es ist generell unmöglich") ist widerlegt, sobald ein Gegenbeispiel vorliegt.