Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Gleichung einer Ebenenschar bestimmen

Gleichung einer Ebenenschar bestimmen

Schüler Gymnasiale Oberstufe,

Tags: eben, Ebenengleichung, Ebenenschar, Ebenenscharengleichung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

10:24 Uhr, 31.10.2013

Antworten
Guten Tag!

Ich bin bei einer Aufgabe, bei der ich nicht weiterkomme. Ich brauche eure Hilfe.
Die Aufgabe lautet folgendermaßen: Geben Sie eine Gleichung derjenigen Ebenenschar an, die alle Ebenen enthält, die echt parallel zur x-Achse und zur Geraden g:x=(1-24)+r(2-12) verlaufen.
(Wie schreibt man x-Vektor?)
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Respon

Respon

10:43 Uhr, 31.10.2013

Antworten
"vec(x)" ( ohne Anführungszeichen )
x
Antwort
Bummerang

Bummerang

10:47 Uhr, 31.10.2013

Antworten
Hallo,

die x-Achse hat eine Geradengleichung, die gegebene Gerade hat eine Geradengleichung! Haben beide Geraden einen Schnittpunkt, wird es einfach. Man nimmt den Schnittpunkt und die beiden Richtungsvektoren der beiden Geraden und schon hat man die Ebene, zu der die gesuchten Ebenen echt parallel sein sollen. Zu der Ebene ermittelt man einen Normalenvektor, auf der Geraden durch den Schnittpunkt und dem Vielfachen des Normalenvektors liegen unsere Punkte, an die man die Richtungsvektoren der errechneten Ebene anhängt. In der sich ergebenden Ebenengleichung sind die Koeffizienten vor den Richtungsvektoren der Ebene ganz normale Variablen, der Koeffizient vor dem Normalenvektor ist der Parameter der Ebenenschar und wenn die Parallelität echt sein soll, dann darf der Parameter nicht Null werden.

Haben beide Geraden keinen gemeinsamen Schnittpunkt, ermittelt man die Punkte mit dem geringsten Abstand. Einen der beiden Punkte nimmt man anstelle des Schnittpunktes, den Vektor zwischen den beiden Punkten als Normalenvektor, so dass der als Schnittpunkt genommene Vektor plus dem Normalenvektor den anderen Punkt ergibt. Die Ebenengleichung bastelt man analog zusammen, nur dass für echte Parallelität nun der Parameter nicht Null und nicht Eins werden darf.
anonymous

anonymous

11:53 Uhr, 31.10.2013

Antworten
Danke! Aber:

"Zu der Ebene ermittelt man einen Normalenvektor, auf der Geraden durch den Schnittpunkt und dem Vielfachen des Normalenvektors liegen unsere Punkte, an die man die Richtungsvektoren der errechneten Ebene anhängt."

Wie soll ich das verstehen?
Antwort
Bummerang

Bummerang

14:48 Uhr, 31.10.2013

Antworten
Hallo,

was ein Normalenvektor ist und wie man ihn ermittelt, weisst Du hoffentlich! Das eine Ebene dargestellt wird durch

x=x0+rx1+sx2

weisst Du sicher auch. Dass parallele Ebenen sich mit den selben Richtungsvektoren und "nur" unterschiedlichen Stützpunkten darstellen lassen, sollte auch bekannt sein. Die Stützpunkte liegen bei Dir auf einer Geraden

x0,t=x0+tn

wobei n natürlich der Normalenvektor ist. Damit ist die Ebenenschar darstellbar als

xt=x0+tn+rx1+sx2    ;  t\{0}
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.