Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Gleichung lösen

Gleichung lösen

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Gleichung., lösen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Mirko123

Mirko123 aktiv_icon

17:07 Uhr, 20.10.2019

Antworten
Kann mir jemand folgende Gleichung nachvollziehbar mit Rechenweg lösen?

gleichung

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Bummerang

Bummerang

17:12 Uhr, 20.10.2019

Antworten
Ja, wenn Du den in Deinem Thread stehenden Text komplett gelesen, verstanden und umgesetzt hast!
Mirko123

Mirko123 aktiv_icon

17:13 Uhr, 20.10.2019

Antworten
Wo finde ich den ?
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

17:15 Uhr, 20.10.2019

Antworten
HN bilden und Zähler gleichsetzen:

a+b-ax=abx-a+b

-ax-abx=-a

x(-a-ab)=-a

x=-a-a-ab |kürzen mit (-1)

x=aa+ab
Mirko123

Mirko123 aktiv_icon

17:17 Uhr, 20.10.2019

Antworten
Sry, ich habe noch gar keinen Lösungsansatz da ich nicht weiß wie man hier vorgeht. Wir sollen Grundlagen wiederholen und YT Videos helfen mir nicht weiter deswegen versuch ich es hier.
Mirko123

Mirko123 aktiv_icon

17:18 Uhr, 20.10.2019

Antworten
Der Hauptnenner ist x, richtig ? Nur wie ich dann vorgehen soll ist mir nicht klar.
Antwort
Bummerang

Bummerang

17:18 Uhr, 20.10.2019

Antworten
Lustig, der TO findet seinen Thread nicht mehr und der supporter verrechnet sich...
Mirko123

Mirko123 aktiv_icon

17:19 Uhr, 20.10.2019

Antworten
Kannst du mir bitte Schritt für Schritt sagen wie man hier vorgeht ?
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

17:28 Uhr, 20.10.2019

Antworten
a+bx+a=ab-a-bx

a+bx+axx=(ab)xx-a-bx

a+b+axx=abx-a+bx

a+b+ax=abx-a+b

...
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

17:49 Uhr, 20.10.2019

Antworten
Oder so:

a+bx-a=ab-a-bx|x mit x0

a+b-ax=abx-(a-b)

a+b-ax=abx-a+b

ax+abx=2a|:a0

x+bx=2

x=2b+1

mfG

Atlantik




Frage beantwortet
Mirko123

Mirko123 aktiv_icon

17:51 Uhr, 20.10.2019

Antworten
Danke dir!
Antwort
Bummerang

Bummerang

18:18 Uhr, 20.10.2019

Antworten
Du bist sehr höflich! Diemeisten bedanken sich nicht mal für vollständige Lösungen, Du bedankst Dich schon für Teillösungen...