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Wie löse ich folgende Gleichung f(x)=0,0004x²+4 Hoffe ihr helft mir dabei |
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Wobei konkret hast du denn Probleme und kommst nicht weiter? Die Funktion hat keine reellen Nullstellen, die durch die Funktion festgelegte Parabel schneidet die x-Achse nicht. |
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Um diese Aufgabe geht es. Siehe Anhang |
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und wie weit kommst du? Wo ist dein Problem? |
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Ehrlich gesagt bei der kompletten Aufgabe stehe ich auf dem Schlauch |
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Ehrlich gesagt bei der kompletten Aufgabe stehe ich auf dem Schlauch Oh! Du meinst, dass du auch bei keine Ahnung hast, wie du die von mir nachstehend in rot eingetragene Höhe des Tragseils über der Straße ermitteln könntest? ![]() Ich denke, dass du dann die Aufgabe ganz entspannt zur Seite legen kannst, denn da ist eurem Lehrer ganz offensichtlich ein Fehler unterlaufen und er hat euch eine Aufgabe gegeben, die noch gar nicht eurem Ausbildungsstand entspricht, da ihr ja augenscheinlich Funktionen noch gar nicht durchgenommen habt. |
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Nein so ist es nicht. Ich bin einfach länger da raus aus dem Thema und deswegen wäre es super wenn man mir es einfach kurz mit dem Rechenwege erklären würde. Die Aufgabe ist von meinem Sohn und ich bin mir einfach unsicher ob meine Art die richtige dafür ist. Daher bitte ich ja um Erklärung mit dem richtigen Rechenwegen |
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Welche x-Koordinate hat denn das Tragseil bzw. die Parabel in "der Mitte der Brücke"? Welchen Funktionswert hat die Parabel dort? Und hast du verstanden, wofür der Funktionswert der Parabel steht? |
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Ich schicke nochmal die ganze Aufgabe Es geht mir darum wie man den ersten Teil, also hier Punkt a am einfachsten berechnen kann. Als Ergebnis habe ich 4 Meter raus aber sehr umständlich und hoffe einer von euch kann mir seinen Rechenwegen schreiben damit ich schauen kann ob es richtig und einfacher ist. |
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Die allgem. Gleichung der Normalparabel lautet: Wenn es also heißt: Bedeutet das für mich, dass die Normalparabel 4 Einheiten nach oben verschoben wird. Also . Ich könnte allerdings auch den Scheitelpunkt (untester Punkt) berechnen. Die Formel heißt: Scheitelpunkt Den y-Wert erhält man, indem man in die Gleichugn einsetzt. Also Parabelgleichung: Daraus Also . Also . Jetzt in die Parabelgleichung einsetzen: Daraus: . identisch nicht identisch Alle Punkte liegen ja auf der Parabel, deshalb erfüllen sie auch die Gleichung. Ich hoffe, dass meine Rechnungen stimmen. Die beiden guten Helfer werden sich sicher später noch dazu melden, falls ich nicht richtig gerechnet und erklärt habe. Liebe Grüße stinlein |
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"Ich schicke nochmal die ganze Aufgabe" Warum? Darksnow, einfach damit wir besser einfühlen können, wie weit zurück wir kramen und ausholen müssen. "Als Ergebnis habe ich 4 Meter raus aber sehr umständlich" Das Ergebnis habe ich auch. Voraussetzung ist, dass man erkannt hat, an welcher Stelle man suchen muss, und was man dort suchen will. Welche x-Koordinate hat denn das Tragseil bzw. die Parabel in "der Mitte der Brücke"? Sind wir uns einig, dass 'die Mitte der Brücke', . die Mitte der Skizze bei liegt? Und was willst du dort suchen? Sind wir uns einig, dass dort an der Stelle der Funktionswert gesucht ist weil der für die Höhe des Tragseils über der Fahrbahn steht, und von Roman in seiner Skizze schon schön farblich rot hervor gehoben wurde. Und die Rechnung wäre doch einfach: In Worten: In der Mitte der Brücke hat das Tragseil eine Höhe von über der Fahrbahn. Darksnow, bitte nicht endlos Aufgaben wiederholen, sondern Fragen beantworten, mitarbeiten, wissen lassen, was du alles nicht verstehst, . |
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Vielen Dank Ich habe aber bei zwei Aufgaben anders gerechnet und zwar bei 0,0004*600²+4=148 Meter ebenso auch bei 0,0004*200²+4=20 Meter Habe es wegen der Formel so gemacht. Ist meins jetzt falsch gewesen. Wenn ja bitte ich um kurze Erklärung Vielen Dank |
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zu Wenn du dir und uns noch klar machst, wie und warum du den Wert "600" gewählt hast, dann will ich dich sehr ermutigen. Vielleicht hast du das besser, als mancher Ratgeber getan. zu Wenn du dir und uns noch klar machst, wie und warum du den Wert "200" gewählt hast, dann will ich dich sehr ermutigen. Vielleicht hast du das besser, als mancher Ratgeber getan. |
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So wie ich es noch im Kopf habe war es in der PQ Formel doch halbe mit denen man rechnet. Oder nicht? Bin da leider schon ewig raus und sitze da nur wegen meinem Sohn gerade dran wegen der Abschluss Prüfung Stehe gerade auch etwa auf dem Schlauch bei der Erklärung zu . Ja die Meter muss ich einsetzen...komme aber echt nicht auf die als Ergebnis |
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. liebes stinlein, bestimmt hast du schon mal davon gehört : wenn dann ist immer und dann ist natürlich auch also dann: . für alle und damit hast du garantiert mit für den kleinsten Wert für . fertig. . der tiefste Punkt der Parabel hat also die Koordinate . |
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zu Sorry, aber dieses Gefasel von "PQ-Formel" und "p halbe" ist doch nur - nennen wir es mal Gefasel, sorry, aber unverblümt. Ich hätte gesagt: Die Brücke hat laut Aufgabenstellung "eine horizontale Länge von . Dann sind das doch vom linken Pfeiler zur Mitte die Hälfte, also von der Mitte bis zum rechten Pfeiler die Hälfte, also folglich liegt der linke Pfeiler auf der Stelle (Koordinate) der rechte Pfeiler auf der Stelle (Koordinate) . Daraus dann die Höhe zu errechnen führt für den linken Pfeiler genauso wie für den rechten Pfeiler zu: zu Wenn der Vogel sich Aufgaben-gemäß "400m vom linken Pfeiler entfernt auf das Tragseil" setzt, dann ist das doch aus der Mitte. Also auf der Stelle (Koordinate) . Der Rest ist genauso.... . |
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Ja das stimmt auf jeden Fall. Sollte auch gleich auffallen wenn man überlegt. Könntest Du mir vielleicht noch kurz Aufgabe erklären, wie gesagt steht da auf dem Schlauch. Weiß das ich mit den und den . rechnen muss komme aber nicht auf die Meter und würde mich freuen wenn du mir es anhand des richtigen Rechenwegen erklären würdest. |
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Vielen lieben Dank, rundblick. Leider haben meine Kenntnisse nicht gereicht, um die Aufgabe richtig zu lösen. Danke nochmals, dass du mich auf meine Fehler aufmerksam gemacht hast. Ganz herzliche Grüße stinlein |
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zu "Weiß das(s) ich mit den 10.25..." Was weißt du über die "10.25"? Sind das 10.25°C, oder doch kg Kartoffeln? Nein, Scherz beiseite, mach doch dir selbst und hier im Schriftverkehr klar, was du über diese "10.25" weißt. Handelt es sich vielleicht um irgendwelche Koordinaten? Wenn ja, um welche? |
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Die Meter sind Koordinaten auf der Achse...,in diesem Fall die Entfernung von Boden bis zum Seil an der Stelle. Bekomme einfach die Formel zum berechnen nicht richtig hin. |
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Ja, sehr gut, die sind die y-Koordinate. Dann sollte es eigentlich leicht sein: . . . Da musst du nur noch die Stelle(n) ausrechnen... |
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Ja leider komme ich mir echt blöd vor da ich einfach nicht drauf komme was ich hier bei x² für eine Zahl einsetzen muss. Sorry aber komme da leider echt nicht weiter. |
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ganze Gleichung minus ganze Gleichung geteilt durch ganze Gleichung wurzeln: In Worten: Der Vogel könnte an der Stelle oder sitzen. Welche von beiden, das lässt sich aus der Aufgaben-Angabe nicht näher einschränken. Beide Stellen kommen in Frage. Beide Stellen haben die Seilhöhe . Der Aufgabentext nutzt in "Berechne die Stellen" auch den Plural, und gibt so schon Hinweis, dass du mitdenken und beide Stellen ansprechen sollst. |
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Schade, dass Darksnow für diese ausführliche Darlegung und für die verständlichen Erklärungen kein "Dankeschön" übrig hat. Mich hat die Aufgabe auch interessiert und ich war froh über deine Hilfestellungen! Vielleicht schließt er die Aufgabe doch noch ab. Herzliche Grüße stinlein |
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