Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Gleichung mal rechnen

Gleichung mal rechnen

Schüler

Tags: Gleichungen, mal

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Frager123456789

Frager123456789 aktiv_icon

03:58 Uhr, 20.11.2018

Antworten
Kurze Frage: Wenn man bei folgender Gleichung mal x rechnet, muss man dann nur beim Bruch und auf der anderen Seite des Gleichzeichens mal x rechnen oder muss man die addierte zahl (1) auch mal x rechnen?

2=1x+1



Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

06:07 Uhr, 20.11.2018

Antworten
... die Äquivalenz der Gleichung bleibt ja dadurch erhalten, weil die beiden Seiten vorher gleich waren und nach Multiplikation mit x dann immernoch gleich sind. Also wie:

a=b



ax=bx

Also wenn vorher

2=1x+1



2x=(1x+1)x



2x=1+x

;-)
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

14:23 Uhr, 20.11.2018

Antworten
Oder so:

2=1x+1|-1

1=1x|x

x=1


mfG

Atlantik


Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.