Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Gleichung mit Cosinus als quotient umstellen

Gleichung mit Cosinus als quotient umstellen

Schüler

Tags: Cosinus, Gleichung.

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
bamli3

bamli3 aktiv_icon

22:07 Uhr, 18.05.2020

Antworten
moin,

ich habe gerade ein kleines Problem undzwar das Gleichungssystem im Anhang nach Beta auf zu lösen.

ich habe nachdem ich die beiden gleichungen nach ar umgestellt habe das problem das auf einer seite:

(cos(wt2-β)cos(wt1-β)) steht...

Ich weiss nicht wie ich das umformen kann damit es mir möglich ist die gleichung nach β auf zu lösen.

12
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
anonymous

anonymous

22:37 Uhr, 18.05.2020

Antworten
Hallo
Schön wäre es, wenn du von einer Gleichung sprichst, auch verständlich machst, wie die fragliche Gleichung denn nun lautet.

a)
Meinst du die folgende Gleichung?
η=arcos(ωt1-β)

Falls ja, dann:
ηar=cos(ωt1-β)

arccos(eta/a_r) =ωt1-β

β=ωt1- arccos(eta/a_r)

b)
Oder vielleicht hast du das Verhältnis der beiden Gleichungen gebildet:

η(t2)η(t1)=cos(ωt2-β)cos(ωt1-β)

Um Schreibarbeit zu sparen gebe ich dem ganzen mal den Namen 'N':

N=η(t2)η(t1)=cos(ωt2-β)cos(ωt1-β)

N=cos(ωt2-β)cos(ωt1-β)

Falls das gemeint ist, dann mittels Additionstheorem:

Ncos(ωt1-β)=cos(ωt2-β)

N[cos(ωt1)cos(β)-sin(ωt1)sin(β)]=cos(ωt2)cos(β)-sin(ωt2)sin(β)

Ncos(ωt1)cos(β)-Nsin(ωt1)1-cos2(β)=cos(ωt2)cos(β)-sin(ωt2)1-cos2(β)

sin(ωt2)1-cos2(β)-Nsin(ωt1)1-cos2(β)=cos(ωt2)cos(β)-Ncos(ωt1)cos(β)

1-cos2(β)[sin(ωt2)-Nsin(ωt1)]=cos(β)[cos(ωt2)-Ncos(ωt1)]

ganze Gleichung quadrieren:

(1-cos2(β))[sin(ωt2)-Nsin(ωt1)]2=cos2(β)[cos(ωt2)-Ncos(ωt1)]2

[sin(ωt2)-Nsin(ωt1)]2-cos2(β))[sin(ωt2)-Nsin(ωt1)]2=cos2(β)[cos(ωt2)-Ncos(ωt1)]2

-cos2(β)[cos(ωt2)-Ncos(ωt1)]2-cos2(β))[sin(ωt2)-Nsin(ωt1)]2=-[sin(ωt2)-Nsin(ωt1)]2

ganze Gleichung mal (-1):
cos2(β)[cos(ωt2)-Ncos(ωt1)]2+cos2(β))[sin(ωt2)-Nsin(ωt1)]2=[sin(ωt2)-Nsin(ωt1)]2

cos2(β){[cos(ωt2)-Ncos(ωt1)]2+[sin(ωt2)-Nsin(ωt1)]2}=[sin(ωt2)-Nsin(ωt1)]2

cos2(β)=[sin(ωt2)-Nsin(ωt1)]2{[cos(ωt2)-Ncos(ωt1)]2+[sin(ωt2)-Nsin(ωt1)]2}

cos(β)=±[sin(ωt2)-Nsin(ωt1)]2{[cos(ωt2)-Ncos(ωt1)]2+[sin(ωt2)-Nsin(ωt1)]2}

bamli3

bamli3 aktiv_icon

22:42 Uhr, 18.05.2020

Antworten
ja verständlich.

I ηc(t1)-aicos(wt1)=arcos(wt1-β)
II ηc(t2)-aicos(wt2)=arcos(wt2-β)

das ist das gleichungssystem
die unbekannten sind ar und β.
die möchte ich beide bestimmen.

Ich habe also beide Gleichungen nach ar umgestellt und gleichgesetzt.
Dann wollte ich nach Beta auflösen und bin auf das oben erwähnte Problem gestoßen.

Aber danke soweit ich glaube mir hat das mit dem Additionstheorem einfach gefehlt weil dadurch kann ich ja cos(β) "ausklammern"

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.