Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Gleichung umstellen

Gleichung umstellen

Universität / Fachhochschule

Relationen

Tags: Gleichung umformen, Relation.

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Codetech

Codetech aktiv_icon

10:23 Uhr, 13.06.2019

Antworten
Ich komme beim Umstellen folgender Gleichung nicht wirklich voran, es soll nach X aufgelöst werden:
1=ax+bx

Danke für kommende Antworten voraus.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

10:37 Uhr, 13.06.2019

Antworten
Das geht algebraisch nicht.

Sonderfall: a=b

1=ax+ax=2ax

ax=12

x=ln(12)lna=-ln2lna

Verwende ein Näherungsverfahren, wenn du Werte für a und b gegeben hast.
Antwort
Roman-22

Roman-22

10:43 Uhr, 13.06.2019

Antworten
Eine geschlossene Lösung für beliebige Werte von a und b wirst du nicht finden können.
Für konkrete Werte a und b kannst du Näherungsverfahren benutzen, für Spezialfälle wie a=b lässt sich eine Lösung unter Verwendung von Standardfunktionen angeben.

Antwort
HAL9000

HAL9000

11:06 Uhr, 13.06.2019

Antworten
Zur algebraischen Lösbarkeit dieser Gleichung in Spezialfällen. Man betrachtet dazu den Quotienten ln(a)ln(b): Ist der irrational, dann bleibt nur das Näherungsverfahren.

Ist hingegen ln(a)ln(b)=pq mit teilerfremden ganzen Zahlen p und q1, so liefert die Substitution t=axp=bxq die Gleichung tp+tq-1=0.

1) Ist p>0, so ist diese Gleichung algebraisch. Aber auch dann ist sie nur geschlossen lösbar, wenn p,q4 sind, wobei die Fälle =3 bzw. =4 schon ziemlich schmerzhaft sind (Cardano lässt grüßen).

2) Ist p<0, so wird sie durch Multiplikation auch algebraisch: 1+tq+p-tp=0. Auch hier gilt ähnliches: Algebraische Lösbarkeit nur im Fall q+p4.

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.