Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Gleichung umstellen nach x

Gleichung umstellen nach x

Universität / Fachhochschule

Funktionen

Tags: Funktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
baslana

baslana aktiv_icon

18:13 Uhr, 17.04.2016

Antworten
Hallo,

gibt es eine Methode diese gleichung nach x umzustellen.

y=x1.000921358-x

x=?

Danke
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
abakus

abakus

18:52 Uhr, 17.04.2016

Antworten
Nein.
Aber möglicherweise ist das auch nicht notwendig.
Wie lautet die Originalaufgabe?
baslana

baslana aktiv_icon

19:33 Uhr, 17.04.2016

Antworten
Es gibt keine Original Aufgabe:

Δx=x100,1250-x

Δy=0,1

x= ???
Antwort
abakus

abakus

19:37 Uhr, 17.04.2016

Antworten
Die Frage nach der Originalaufgabe wird immer dringender.
Nach dem, was du jetzt aufgeschrieben hast, besteht gar kein erkennbaren Zusammenhang zwischen y und x.
baslana

baslana aktiv_icon

19:55 Uhr, 17.04.2016

Antworten
Hallo,

Δx=x10Δy250-x

Δy=0,1

ich habe die Gleichung nur vereinfacht :

y=x1.000921458-x

Es soll y(Δx) gegen x aufgetragen werden, dies soll als funktion dargestellt werden, in Form von y= mx +n
So das y= mx +n nach x umgestellt werden kann.






Antwort
abakus

abakus

20:11 Uhr, 17.04.2016

Antworten
Da es sich bei dem vorgegebenen Term mit x nicht um einen linearen Term handelt, ist eine Darstellung in der Form y=mx+n unmöglich.

Des weiteren ist die Verwendung von y unklar. Mal schreibst du Δy, dann wieder nur y...

Vielleicht können andere helfen. Hilfreich ist die Originalaufgabe (und nicht das, was du uns als Zwischenstand deiner eigenen Bemühungen angibst).
baslana

baslana aktiv_icon

21:11 Uhr, 17.04.2016

Antworten
Hallo,

wenn die Thermen unverständlich sind dann so:

Δx=x10Δy250-x

Δy=0,1

oder vereinfacht

Δx=x1,000921548-x


Ich habe deshalb so geschrieben
y=x10Δy250-x
Um es y Gegen x darzustellen.

Es geht um die Gleichung:

Δx=x10Δy250-x

Δx gegen x aufzutragen und Funktion
Nach x umzustellen.
Oder soll ich näherungsweise x bestimmen.

Gruß




Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

02:25 Uhr, 18.04.2016

Antworten
Hallo
kannst du sagen in welcher Größenordnung die x- Werte liegen? wenn du mal die Funktion y(x) poltest kann man sie für x>0.2 kaum von einer Geraden unterscheiden, für x>1 wird y negativ.
du wiederholst, dass das eben einfach die Aufgabe ist, aber die muss ja irgendeinen Bezug, z.b. zu Messungen haben, kannst du sagen, woher die Aufgabe stammt? du könntest z. b um den Punkt x=1 entwickeln Und die funktion durch ihre Tangente in x=1 ersetzen, allerdings nur wenn die x Werte <0.1 nicht so wichtig sind.
dann kommst du etwa auf y=-0.991(x-1)
Gruß ledum
baslana

baslana aktiv_icon

11:56 Uhr, 18.04.2016

Antworten
Hallo,

ich versuche das Problem mal zu schildern.

x werte liegen zwischen e1 bis e10

zu jeden x wert kann man Δx werte folgendermaßen berechnen:

Δx=x10Δy250-x

Nun zur Erklärung x=e1 bis x=e10 sind Logarithmisch auf eine Strecke von 250 mm aufgetragen worden. e1 bei 0 mm und e10 bei 250 mm, ich kann aber nur 0,1 mm genau ablesen, bedeutet Δy=0,1 mm.

Δx=x10Δy250-x

Ich möchte den Wert x=1000 aus der Skala ablesen, meine Genauigkeit liegt bei 0,1 mm.

Δx=1000100,1250-1000=6,39.
Da bedeutet wenn ich aus der Skala 1000 Lese habe ich einen Fehler von 6,39, mein wahrer Wert x liegt bei, 993,61-1006,39. Also mein Fehler Δx ist 6,39 bei Wert x=1000 und Δy=0,1 mm bei 250 mm Strecke.

Δx=x10Δy250-x

Nun soll x gesucht werden, angenommen Δx=20 wieviel ist x wert. Dazu muss die Gleichung Δx=x10Δy250-x nach x umgestellt werden aber wie. ???









Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

12:57 Uhr, 18.04.2016

Antworten
Hallo
die Antwort habe ich dir doch geschrieben, Δx=0,991...(x-1) kannst du leicht nach x auflösen, wenn dir das nicht genug ist kannst du statt um x=1 um x=100 oder x=1000 auflösen, also jeweils deine unhandliche funktion in einem Bereich durch die Tangente ersetzen.
wie du auf dein Δx kommst mit denn x10Δy250
wenn y=ln(x) ist doch Δx=xΔy?
x=ey,dxdy=ey=x
du trägst im log10 auf also kommt noch der Faktor ln10 dazu
Also erklär erst mal deine Formel für Δx bevor wie davon reden sie auszuwerten.
Gruß ledum
baslana

baslana aktiv_icon

15:55 Uhr, 18.04.2016

Antworten
Hallo,

Δy=Elog(ln(x+Δx)ln(x)) umstellen nach Δx

Δx=eln(x)10Δy250-x vereinfacht

Δx=x10Δy250-x


x-Werte können zwischen e1 bis e10 sein.

Als Bsp. nehme ich x=e6,907755=1000

Δx=eln(1000)100,1250-1000=6,39 vereinfacht

Δx=1000100,1250-1000=6,39

der wert x=1000 hat einen Fehler von ca. 6,39

Nun soll das ganze umgekehrt werden, 6,39 ist Δx und x=1000 soll berechnet werden,

wie stelle ich es nach x um:

Δx=eln(x)10Δy250-x vereinfacht

Δx=x10Δy250-x


Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

17:08 Uhr, 18.04.2016

Antworten
Hallo
log_10=lg
du hast y=E*lg(x) dann ist Δy=E(log(x+Δx)- lg (x))=E*lg( x+Δxx)
10ΔyE=x+Δxx das kann man leicht nach Δx oder x auflösen
due hast die Konstante C=10ΔyE, also Cx=x+Δx;x=ΔxC-1
deine Formel verstehe ich noch immer nicht, kannst du mir das schrittweise erklären?
einer von uns macht einen dicken Fehler, aber du kannst mich berichtigen, wenn du dich im Recht fühlst.
falls deine Formel stimmt kann man sie nicht exakt nach x auflösen sondern muss sie für bestimmte Bereiche von x annähern
Gruß ledum




baslana

baslana aktiv_icon

18:35 Uhr, 18.04.2016

Antworten
Hallo,

versuche mal zu verdeutlichen:

y=Elog(ln(x)) Gleichung um die Strecke y zu berechnen. Bsp. 1000

x=1000
E=250 mm lange Strecke 0 bis 250 mm

y=250log(ln(1000))=209,83 mm
der Wert x=1000 liegt bei 209,83 mm
Ich kann den Wert x=1000 mit 0,1 mm Genauigkeit ablesen.
Das heisst y±Δy oder 209,83 mm ±0,1 mm
Nun soll Δx für x berechnet werden.
Wenn x=1000±Δx

Δx kann aus Δy=Elog(ln(x+Δx)ln(x)) berechnet.

Δx=x10Δy250-x

Δx=1000100,1250-1000=6,39

x=1000

Δx=±6,39

1000±6,39

Das Problem liegt darin x aus Δx zu berechnen.

Δx= Bsp. 20
x= ??

20=x100,1250-x

Jetzt nach x umzustellen.

Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

19:43 Uhr, 18.04.2016

Antworten
Hallo
noch ein Verständnisproblem
x liegt zwischen e1 und e10 dann liegt ln(x) zwischen 1 und 10log(ln(x) zwischen 0 und 1? das würde heissen bei 250mm wäre deine Skala bei 1?
zuerst hast du gesagt, du trägst x logarithmisch auf, das würde heissen statt x trägst du lg(x) auf. wieso jetzt plötzlich lg(ln(x)?
trägst du in logarithmischem Papier auf, oder bildest du logx bzw log(ln(x)= und arbeitest mit gewöhnlichen mm Papier?
2. ich verstehe noch immer nicht wie du von y=Elog(ln(x) auf deine formel für Δy kommst, danach hab ich jetzt 2 mal gefragt, und du verrätst es nicht. mit y/E=lg(ln(x))=ln(ln(x)/ln(19)
habe ich y'=ΔyΔx=Eln(10)1ln(x)1x und nicht deine Formel
Gruß ledum
baslana

baslana aktiv_icon

19:57 Uhr, 18.04.2016

Antworten
Hallo,

e1 bei 0 mm

e6,907755=1000 bei 209,83 mm

e10 bei 250 mm

e^x-Skala 0 mm bis 250 mm

y=Elog(ln(x)) Formel für ex -Skala

Δx Skala 0 mm bis 250 mm

Δx Werte sollen genauso logarithmisch auf eine skala aufgetragen werden, muss nur Δx=x10Δy250-x

Nur nach x umstellen, danach kann ich den Wert x in die Gleichung:

y=Elog(ln(x)) eintragen und die Strecke y für Δx berechnen.
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

20:11 Uhr, 18.04.2016

Antworten
Hallo
wir reden aneinander vorbei. Auf meine Fragen gehst du kaum ein.
sicher ist, deine Gleichung kann man nicht nach x auflosen
Gruß ledum
baslana

baslana aktiv_icon

21:42 Uhr, 18.04.2016

Antworten
Hallo,

y=Elog(ln(x)) die x-werte übertrage ich auf einem mm Papier.

Zur Herleitung:

y=Elog(ln(x)) schreibe ich anders y=Eln(ln(x))ln(10))

danach ableiten.

ΔyΔx=Eln(10)1ln(x)1x Kehrwert bilden

ΔxΔy=ln(10)ln(x)xE \* Δy

Δx=ln(10)ln(x)xΔyE

aber Δx=x10ΔyE-x

ist genauer.

Δy=Eln(10)1ln(x)1xΔx

oder genauer

Δy=Elog(ln(x+Δx)ln(x))

Dafür habe ich keine Herleitung habe es aus "Prof. K. Strubecker den Satz" selber hergeleitet.

Δy=Elog(x+Δxx) und funktioniert viel genauer.

Aber In beiden habe ich Probleme nach x umzustellen. Gruß

Muss ich mit Näherungslösung x berechnen ????
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

13:04 Uhr, 19.04.2016

Antworten
Hallo
ich versteh es weiterhin nicht, du sagst ich hab es aus irgendwas selbst hergeleitet, zeigst aber die Herleitung nicht
du has 2 Formelm für Δy
1. Δy= E⋅log( (x+Δx)/x )
2. Δy=E⋅log(ln(x+Δx)/ln(x))
welche gilt nun? aus 1 folgt 10ΔyE= (x+Δx)/x
aus 2.
10ΔyE =ln(x+Δx)/ln(x))
und daraus deine Formel allerdings sehe ich nicht , warum die genauer sein soll als die mit der Ableitung, in einem Fall gehst d auf der Sehne im anderen Fall auf der Tangente das Stück Δx
allerdings ist es mit 2. wirklich unmöglich nach x explizit aufzulösen, das hab ich jetzt aber zum letzten Mal gesagt.
wenn 1. gilt kannst du dagegen auflösen
Gruß ledum

baslana

baslana aktiv_icon

15:36 Uhr, 19.04.2016

Antworten
Hallo,

ich meinte y=Elog(x) ist die Formel für eine Logarithmische x Skala, somit Δy=Elog(x+Δxx)

x=1 bis 10
E=250 mm
y=zugehörige Strecke für x

So hat Lautet Strubeckers Satz.

Teil oben nur um zu verdeutlichen wie ich von Δy=Elog(x+Δxx) nach

Δy=Elog(ln(x+Δx)ln(x)) komme.


----------------------------------------
Für mein Problem habe ich den Satz für x einfach auf ex übertragen.

x=e1 bis e10
E=250 mm
y=zugehörige Strecke für x

Meine ex Skala hat y=Elog(ln(x)) somit Δy=Elog(ln(x+Δx)ln(x)) soweit verständlich.

Dann habe ich Δy=Elog(ln(x+Δx)ln(x)) nach Δx umgestellt.

Δx=e10ΔyEln(x)-x

dann habe ich dies nur vereinfacht wie:

1.Gleichung Δx=x10ΔyE-x oder

Δx=e10ΔyEln(x)-x


2.Gleichung Δx=ln(10)ln(x)xΔyE

Es geht nur darum um 1. und 2. Gleichung nach x umzustellen, mit welcher Methode Liese sich es dann x zu berechnen. Newton Regula ist umständlich.


Gruß
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

15:55 Uhr, 19.04.2016

Antworten

Hallo
kannst du einfach mal ein Bild deiner Skalen schicken.
ich verstehe immer noch nicht ob du x oder ln(x) aufträgst. was steht an der Stelle bei 209,83 mm steht da 1000 oder 6,39
in einem Fall hast du x logarithmisch aufgetragen, im anderen ln(x)
Gruß ledum

baslana

baslana aktiv_icon

16:33 Uhr, 19.04.2016

Antworten
Hallo,

hier ist die Erklärung.

Gruß

Unbenannt
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

17:05 Uhr, 19.04.2016

Antworten
Hallo
jetzt ist mein Verständnis völlig kaput. hier hast du ex gegen Δx aufgetragen und die lineare Näherung
ex=y=108Δx+195 warum benutzt du diese Näherung nicht?
du kannst also ex ablesen, nicht x, damit bekommst du die Genauigkeit für ex
ich dacht du trägst x logarithmisch auf? und wo kommt jetzt der log(ln(x)) rein?
Gruß ledum
baslana

baslana aktiv_icon

19:36 Uhr, 19.04.2016

Antworten
Hallo,

Ok. ich habe ex einfach x gennant.

Weil ln(e6,90776)=ln(1000)

y=Elog(ln(ex)) somit Δy=Elog(ln(ex+Δx)ln(ex))

Dann eben Δx=(ex)10ΔyE-ex

Ich habe daher x=ln(1000) gennant, weil ln(1000)=6,90776 ist. Und e6,90776=1000 ist.

Δx=(e6,90776)100,1250-e6,90776=6,39

oder
Δx=(1000)100,1250-1000=6,39

Nun soll nach x meinetwegen nach ex umgestellt werden.

6,39=(x oder ex)100,1250-(x oder ex)




Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

21:56 Uhr, 19.04.2016

Antworten

su schreibst "Für mein Problem habe ich den Satz für x einfach auf ex übertragen.
aber dann wäre es doch nach denen Satz
aus Δy= E⋅log ((x+Δx) /x))
Δy=Elog(ex+Δexex) wieso kommst du au den log(ln)?
Um was geht es denn genauer, mal ohne dein Δx oder Δy?

irgendwie muss es doch z.b um eine Messung gehen, wo x von e bis e10 läuft ? was ist die andere Messgrösse? die nenne ich M dannhast du M(x) oder x(M) wenn du jetzt x normal also lnear aufträgst kbrings du die Daten nicht unter. deshalb trägst du x in eine log Skala ein ?wenn du jetzt x ablesen willst kannst du das nur auf 1mm genau? und willst wissen wenn du auf 1mm genau abliest, wie genau du dann x kennst, denn du hast ja auf der log skala die Werte 0 bis 1010 bis 100,100 bis 1000 usw immer auf demselben stück die Ablesung für x wird mit wachsendem x immer größer.
jetzt die eigentliche frage warum interessiert dich nicht die Ungenauigkeit von x an einer Stelle sondern zu jeder Ungenauigkeit willst du x wissen?
Also a) ich weiss nicht , wie du auf log(ln(...) kommst
b) warum willst du aus Δxx ermitteln
c) warum reicht dir die lineare Näherung in deiner Zeichnung nicht? so exakt kann man ja die 1mm oder 0,1 mm sowieso nicht ablesen, das können auch mal 0,9 oder 1,1 sein?
also kurz was ist der innere sinn des Ganzen.
Wenn du deine eigenen posts liest, wiederholst du immer dasselbe, was du sagst wird nicht deutlicher wenn du es öfter sagst! Ich kann lesen auch die vergangenen posts!
ausser dass ich nicht weiss was "Strubeckers Satz." ist, kannst du die buch oder skriptseite hier reinstellen?
Da es Fehler sind um die es geht, hab ich dir schon gesagt, dass du stückweise die Funktion durch ihre Tangente, also die beste lineare Näherung ersetzen kannst. newton auf Fehler loszulassen wäre ein Programm und sicher unnötig, und explizit geht es nicht!
Gruß ledum

baslana

baslana aktiv_icon

23:09 Uhr, 19.04.2016

Antworten
Hallo,

ich versuche mal zu verdeutlichen warum der Satz von Strubecker stimmt.


e6,90776=1000

x=ln(1000)=6,90776

Δx für ex ist Δx=0,006365
Δx für 1000 ist Δx=6,39

y=250log(6,90776)=209,83 mm oder y=250log(ln(1000)=209,83 mm

Bei 209,83 mm liegt der Wert 1000

Bei 209,83 mm +0,1 mm= 209,93 liegt der Wert 1006,39-1000=6,39

Beweis: e6,90776+0,006365=1006,39

Bei 209,83 mm -0,1 mm= 209,73 liegt der Wert 993,61-1000=-6,39

Beweis: e6,90776-0,006365=993,61

Δx=±6,39 für Wert 1000

E=250 mm

Δy=0,1 mm

Δx=1000100,1250-1000=6,39

Δy=250log(ln(e6,90776+0,006365)ln(e6,90776))=0,1 mm

Δy=250log(ln(1000+6,39)ln(1000))=0,1 mm

Noch deutlicher kann ich nicht erklären.


Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.