Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Gleichung zu Grafik erstellen?

Gleichung zu Grafik erstellen?

Universität / Fachhochschule

Tags: Gleichungen, Graph

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
jonbon1986

jonbon1986 aktiv_icon

19:57 Uhr, 19.07.2018

Antworten
Kann mir bitte jemand die Gleichung zu diesem Graphen erstellen?

Bildschirmfoto 2018-07-19 um 19.48.32

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
anonymous

anonymous

23:29 Uhr, 19.07.2018

Antworten
Hallo
Solange du dir nicht klar machst, welcher Natur die Kurven sind, welchen Ansatz du dir hierunter erwartest, haben wir natürlich nahezu unbegrenzte Vielfalt an Interpretationsmöglichkeiten.

Sei
c= cumulative incidents
t= Zeit (days at risk)

Dann z.B.:
Valproate: c(t)=0.18ln(t)-0.695
Lithium :c(t)=0.168ln(t)-0.714

Antwort
Roman-22

Roman-22

00:52 Uhr, 20.07.2018

Antworten
> Kann mir bitte jemand die Gleichung zu diesem Graphen erstellen?
1) zu welchem Graphen - ich sehe zwei
2) Was bringt dich auf die Idee, dass es überhaupt zu einem dieser Graphen eine zugehörige Gleichung geben könnte. Die Chancen, dass es eine einfache Gleichung gibt, die die gezeichneten Kurven mit all ihren Dellen im gesamten Bereich darstellt stehen eher sehr schlecht.

Du kannst aber jederzeit eine Regression durchführen. Also eine Funktion suchen, die näherungsweise "möglichst gut" passt. Da gibts eine Unzahl von Möglichkeiten.
Dazu liest du ein paar Punktkoordinaten deiner Kurve möglichst genau ab, wählst den Typ der Funktion, mit der du einen Fit probieren möchtest und lässt ein entsprechendes Programm die Parameter berechnen.
Und genau die Wahl des Funktionstyp ist der Knackpunkt. Es gibt zwar Programme wie zB CurveExpert Professional, die eine ganze Serie von unterschiedlichen Funktionstypen durchrechnen und dann die Ergebnisse nach Passgüte sortiert ausgeben.
Aber gerade in deinem Fall steckt ja ein ganz bestimmter Vorgang hinter den Kurven. und In der Regel weiß man, wie sich der Vorgang grundsätzlich verhält, nach welchen Gesetzmäßigkeiten er abläuft und kann daher bereits

Also was weißt du über den Vorgang, um den es hier geht und nach welchen mathematischen Gesetzmäßigkeiten läuft er ab?

Ich könnte mir vorstellen, dass es hier um einen Vorgang geht, der irgendwann in eine Sättigung übergeht.
Da wäre zB c(t):=a-be-cx ein möglicher Ansatz.
Wenn auf der Ordinatenachse kumulative relative Häufigkeiten aufgetragen sind, dann müsste die "Sättigung", also die Obergrenze ja 1 sein. In obiger Gleichung müsste dann a=1 sein. Allerdings ist der Fit dann nicht berauschend.
In der Anlage findest du ein paar Möglichkeiten für die Lithium-Kurve zur Auswahl inklusive der vorhin vorgeschlagenen Logarithmus-Funktion. Ich würde bei der allerdings eher noch eine Verschiebung in x-Richtung einbauen, damit der Kurvenverlauf wenigstens annähernd durch den Ursprung geht
f(t):=0,18222275ln(t+97,732518)-0,83500556
oder
f(t):=0,18345496ln(0,01t+1,0002584)
Aber natürlich gibts bei Logarithmusfunktionen keine Obergrenze, keine Sättigung. Sie strebt für t auch gegen .

Nach meiner Einschätzung passt f3, das modifizierte Regressionsmodell MMF (Morgan-Mercer-Flodin) am besten.

B
jonbon1986

jonbon1986 aktiv_icon

17:04 Uhr, 20.07.2018

Antworten
Hallo. Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Mir geht es hauptsächlich um die Valproat-Kurve und welcher Regressionskurve sie am ähnlichsten ist.
Die Kurve geht durch den Nullpunkt.
Um eine amtliche Bestätigung zu bekommen brauche ich wahrscheinlich eine Mathematikfakultät einer Universität.
Ich brauche diese Kurve nämlich für ein medizinisches Gutachten.
Ich brauche eine Funktionsgleichung bei der ich den x-Wert 2192 Tage einsetzen kann.
Die ganze Sache muss einem Richter klar ersichtlich sein.
Antwort
Roman-22

Roman-22

17:30 Uhr, 20.07.2018

Antworten
Na, dass der Wert an dieser Stelle knapp unter 0.7 ist, dass kann man der Zeichnung ja direkt entnehmen. Siehe Beilage. Der Wert 2192 ist natürlich nur grob eingeschätzt.
Die Wahl einer mehr oder weniger willkürlichen Regressfunktion macht die Sache aber sicher nicht genauer oder eindeutiger. Triff deine Wahl aus beigefügtem Bild.


B1
B
Frage beantwortet
jonbon1986

jonbon1986 aktiv_icon

17:46 Uhr, 20.07.2018

Antworten
Vielen Dank für eure Hilfe.