finni 
10:40 Uhr, 10.10.2010
|
Bürovorsteher 3 mal so alt wie der Azubi und doppelt so alt wie die Sekretärin und zusammen sind sie Jahre?????????
Meine Überlegung:
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
|
|
Moin! Ich kürze mal das Alter des Bürovorstehers mit , das Alter des Azubis mit und das Alter der Sekretärin mit ab. Nun ist der Bürovorsteher drei Mal so alt wie der Azubi, oder anders gesagt: das dreifache des Alters des Azubis () ist das gleiche, wie das Alter des Bürovorstehers. Mathematisch heißt das: . Analog gehen wir mit der Information vor, dass der Bürovorsteher doppelt so alt ist, wie die Sekretärin: . Da alle drei zusammen Jahre alt sind, muss ferner gelten: . Jetzt haben wir drei Gleichungen und drei Unbekannte. Es bleibt das folgende Gleichungssystem zu lösen:
Den Rest überlass ich aber jetzt erstmal dir! Viel Erfolg! Mokaan
|
finni 
22:35 Uhr, 12.10.2010
|
Hallo, danke für deine Mühe, komme aber nicht wirklich auf eine Lösung???
Gruß
finni
|
|
Wo hängts denn bei dir ;-) Mokaan hats doch sehr schön erklärt. Nur noch einsetzen...
|
|
Dein erster Ansatz war fast richtig, vergiss mal die anderen Antworten. Der Cher ist älter als der Azubi, Dein war richtig Der Cher ist doppelt so alt wie die Sekretärin, Dein war falsch, da Du die Zahl auf den Azubi gerechnet hat, richtig wäre hier gewesen (drei mal so alt geteilt durch zwei mal so alt).
Die richtige Gleichung lautet also:
Der Azubi ist also Jahre alt
Die Sekretärin Jahre alt
Der Chef Jahre alt.
|
finni 
13:00 Uhr, 13.10.2010
|
Hey, danke für deine schnelle Antwort.
wünsche dir einen netten Tag
finni
|