Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Gleichungen

Gleichungen

Schüler

Tags: Aufgabe, lösen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

15:43 Uhr, 17.11.2017

Antworten
19. Ein Rohr hat einen Durchmesser von 12 cm
Wie viel Liter/Sekunde (m3h) Wasser können abgezapft werden, wenn das Wasser eine Geschwindigkeit von 3ms hat? Mit freundlichen Grüßen

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

16:00 Uhr, 17.11.2017

Antworten
1. Querschnttsfläche ausrechnen
wieviel Wasser fliest da , also auch aus der Öffnung pro Sekunde durch?
wenn du es nicht direkt siehst: was wenn die Fläche 1m2 wäre oder 110m2?
Du sollst hier im Forum wirklich erstmal sagen, was du überlegt hast und nicht nur Aufgaben einstellen.
wir sind keine Aufgabenlösungsmaschine! Wir wollen helfen, damit du was lernst, das geht (leider?) nur mit deiner Mitarbeit.
Gruß ledum
anonymous

anonymous

18:27 Uhr, 17.11.2017

Antworten
Also das wäre dann π62 für die Querschnittsfläche
anonymous

anonymous

18:30 Uhr, 17.11.2017

Antworten
Muss ich nicht noch die Länge des Rohres gegeben haben? Und vor allem welcher Durchmesser?
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

19:47 Uhr, 17.11.2017

Antworten
In jeder Sekunde werden "3 m Wasser" im Rohr bewegt. Damit hast du das Volumen pro Sekunde.
anonymous

anonymous

21:12 Uhr, 17.11.2017

Antworten
Muss ich jetzt 11,313 rechnen um das Ergebnis zu erhalten?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

21:51 Uhr, 17.11.2017

Antworten
Hallo
1. 62π ist keine Fläche sonder 6^2cm^2*\pi ist die Fläche. und damit hast du die Querschnitsfläche, durch die das Wasser mit 3ms durchtritt. wieviel m3 treten dann in 1s durch?
was sollen die 11,31 den sein. wo hast du den Querschnitt benutzt?
sag was du denkst und schreib nicht nur Zahlen ohne Einheiten hin.
Gruß ledum
Frage beantwortet
anonymous

anonymous

12:24 Uhr, 18.11.2017

Antworten
Ja, aber die Formel für den Flächen Inhalt ist doch π*r^2 ja also π*6^2
anonymous

anonymous

13:45 Uhr, 18.11.2017

Antworten
Wie funktioniert das ? Es ist sehr notwendig zu wissen welcher Flächeninhalt gemeint ist, es wäre nicht schlecht eine Formel zu bekommen. MfG
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

13:51 Uhr, 18.11.2017

Antworten
Es fließen 0,062π3m3 pro Sekunde.

1m3=1000 Liter
Antwort
anonymous

anonymous

14:03 Uhr, 18.11.2017

Antworten
Hallo
Die Formel für die Kreisfläche kennst du doch.
Die lautet:
A=πr2

Ich kann nur wiederholen, wie in unzähligen anderer Threads hier von dir,
es liegt nicht an der Formel.
Du scheiterst am Verständnis, und am Willen, aus den Ratschlägen wirklich Nutzen und Lehre zu ziehen.

Ledum hatte dir nahe gelegt, auf die Einheiten zu achten.
Wie gehst du damit um?
Gar nicht!
Du ignorierst den Ratschlag und wirfst wieder mit irgend welchen Zahlen
"pi*6^2 "
um dich.

Überleg mal, wie einfältig und unbelehrsam du in den Foren hier umgehst.

Es gibt gute Ratschläge hier in den Threads. Bitte sei doch so gut, und versuch auch die Qualität deiner Beiträge ein klein wenig auf ein hinnehmbares Niveau zu heben.

Um einen Start zu setzen:
Die Kreisfläche beträgt:
A=πr2=π(6 cm)^2 =π62 cm^2 =113.1 cm^2

anonymous

anonymous

14:04 Uhr, 18.11.2017

Antworten
OK, Danke, aber mit 3m3 meinen sie also das Volumen in der Röhre oder wie? MfG P.S sie sind freundlich
anonymous

anonymous

14:04 Uhr, 18.11.2017

Antworten
OK, Danke, aber mit 3m3 meinen sie also das Volumen in der Röhre oder wie? MfG P.S sie sind freundlich
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

14:07 Uhr, 18.11.2017

Antworten
Benutzer121 hat sich als Autist geoutet. Vllt. erklärt das sein Verhalten.

www.onlinemathe.de/forum/Aufgabe-464
Antwort
anonymous

anonymous

14:18 Uhr, 18.11.2017

Antworten
Ja, und dieses Statement war schon dort unpassend und widersprochen.

Dass Benutzer121 kein Autist ist, ist offensichtlich.
Im Gegenteil, er verhält sich ziemlich gegenteilig zu einem Autisten.
Autisten schätzen gerade Systematik und klare Rede.

Benutzer121 - oder unter welchen Pseudonymen er sich auch immer versteckt - ist eben das Gegenteil von systematisch, sondern einfach unbelehrsam,
vielleicht tut er sich auch tatsächlich schwer.
Es ist jedoch nicht geholfen und förderlich,
> wenn man dumme Behauptungen - Autist zu sein - nutzt, um Mitleid zu erregen,
> Faulheit und Fehler nicht bei sich selbst sucht, sondern immer wieder von den Lesern fordert, ihm entgegen zu gehen,
> Zahlen-Ausdrücke a la Supporter hinzuknallen, wo doch offensichtlich ist, dass es dem 'Autisten' gerade schwer fällt Verständnis zu finden, und das nicht in Zahlen finden wird, sondern in idealerweise einfühlsamen Erklärungen der Begrifflichkeiten, vorausgesetzt, er lässt sich auch was erklären.

anonymous

anonymous

14:22 Uhr, 18.11.2017

Antworten
Ich weiß ja selbst nicht ob ich Autist bin , aber die Psychiatrie sagt das eben so
Antwort
anonymous

anonymous

14:26 Uhr, 18.11.2017

Antworten
Wie auch immer, wir sind hier in einem Mathe-Forum.
Lass uns
> mathematisch bleiben,
> uns um Logik, Physik, Formeln, meinetwegen auch Maschinenbau kümmern,
> du musst auch nicht die Hosen runter lassen,
> und kannst die Psychologie in psychologischen Foren ausleben.

Hier täte es deinem Tun, Fragen und Wissensdrang gut, wenn
du Fragen beantworten würdest,
dich um Systematik bemühtest,
nicht nur Zahlen hinknallst,
auf Anregungen, Tipps und Erklärungen angemessen reagierst.


anonymous

anonymous

14:45 Uhr, 18.11.2017

Antworten
Tut mir leid. MfG
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

15:07 Uhr, 18.11.2017

Antworten
Autismus ist ein weites Feld und hat viele Formen, wie ich nachgelesen habe.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.