Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Gleichungen/ Gleichungssysteme

Gleichungen/ Gleichungssysteme

Schüler Wirtschaftsberufliche mittlere u. höhere Schulen, 10. Klassenstufe

Tags: Gleichung aufstellen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Mani05

Mani05 aktiv_icon

09:25 Uhr, 03.12.2018

Antworten
Hallo liebe Community, hab in unserem Mathe-Buch folgende Aufgabe gefunden und komm leider auf keine Lösung, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Die Preise für die Rohstoffe der Müslis unterliegen zeitlichen Schwankungen. Seit der Gründung von "Mein Müsli" ist der Preis für Mandeln um 29% gesunken.

Es soll berechnet werden, um wie viel Prozent der Preis nun steigen müsste, damit der Anfangswert wieder erreicht wird.

Stelle eine Gleichung auf, mit der dieser Prozentsatz x berechnet werden kann.


Vielen Dank

Lg Emanuel

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Neue Frage
Mani05

Mani05 aktiv_icon

09:37 Uhr, 03.12.2018

Antworten
Folgendes hab ich mal zusammen geschreiben:

mneu=m*0,71 Neuer Preis der Mandel = Alterpreis mal 0,71

palt=m+a Alter Preis des Müslis = Alterpreis Mandeln + Preis von anderen Zutaten

pneu=m*0,71+a Neuer Preis Müslie = Neuer Preis Mandel + Preis von anderen Zutaten

pneu*x=palt
(m*0,71+a)x=m+a

Aber ich komm da dann nicht weiter, stimmt der Ansatz überhaupt?
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

09:38 Uhr, 03.12.2018

Antworten
p(1-0,29)(1+x100)=p

x=...
Frage beantwortet
Mani05

Mani05 aktiv_icon

10:01 Uhr, 03.12.2018

Antworten
Ok also ist x=40,85%

Ja jetzt wo die Gleichung da steht schauts sinnvoll aus, wäre aber selber nicht auf drauf gekommen :/

Hättest du vieleicht Tipps wie ich am besten an solche Aufgaben ran geh, oder hilft einfach nur üben, üben, üben?

Danke auf jeden Fall