Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Gleichungssystem NikolausRätsel

Gleichungssystem NikolausRätsel

Schüler Gymnasium, 11. Klassenstufe

Tags: Auflösen, aufstellen, Gleichungen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
chiefdome

chiefdome aktiv_icon

00:45 Uhr, 26.11.2007

Antworten

Eine Aufgabe von unserem Mathelehrer,

Willst Du ein Geschenk vom heiligen Nikolaus, finde erst sein Alter raus:

Löse folgendes Rätsel!

Ein Nikolaus bekommt, wenn er älter wird, als Arbeitserleichterung ein zweites Rentier für seinen Schlitten. Der Nikolaus erzählt: "Heute bin ich genau 5 mal so alt wie meine beiden Rentiere zusammen. In 25 Jahren werde ich nur noch doppelt so alt sein wie die beiden zusammen. Der eine meiner treuen Helfer ist heute  5 Jahre älter als der andere."

"Wie alt ist jeder von uns dreien heute?"

Nun liegt es allein an Dir, ob Du ein Geschenk vom Nikolaus bekommst, oder ob Du erst ein bisschen schlauer werden musst bis zum nächsten Jahr.

 

Ich denke das es sich entweder um ein lineares Gleichungssystem oder eine quadratische Gleichung handelt, wobei ich letzteres noch nicht im Unterricht hatte.

Daher denke ich, dass meine folgende Gleichung mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch ist.

 

Mein erster Versuch lautet:

5x=5y+z

x+25=2(y+z)

 

Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
JimJimmy

JimJimmy

00:54 Uhr, 26.11.2007

Antworten
Ich nehme mal an, Du meinst x = Nikolaus und y , z bezeichnen die beiden Rentiere.
Die erste Gleichung sollte dann heißen x = 5 ( y + z ) . Bei der zweiten Gleichung sollte man meiner Meinung nach bei den beiden Rentiere ebenfalls je 25 Jahre hinzuzählen, also x + 25 = 2 ( y + z + 50 ) . Eine dritte Gleichung fehlt Dir noch: y = z + 5 .
chiefdome

chiefdome aktiv_icon

01:07 Uhr, 26.11.2007

Antworten

Danke JimJimmy,

 

das Gleichungssystem lautet dann:

x=5(y+z)

x+25=2(y+z+50)

y=z+5

 

richtig?

 

Lösung mittels gaußschem Eliminationsverfahren?

 

 

chiefdome

chiefdome aktiv_icon

14:50 Uhr, 29.11.2007

Antworten

Ein Mitschüler meinte, man kann die Aufgabe auch mit 2 Gleichungen aufstellen und lösen.

Antwort
mathemaus999

mathemaus999

14:51 Uhr, 29.11.2007

Antworten
Hallo,



ja, nur dann setzt er für die Alter der Rentiere direkt y und y+5.



Grüße

Antwort
franzi001

franzi001 aktiv_icon

20:21 Uhr, 06.12.2010

Antworten
und was kommt nun raus?

werde daraus nich ganz schlüssig.
Antwort
Shipwater

Shipwater aktiv_icon

20:25 Uhr, 06.12.2010

Antworten
Nikolaus =125 Jahre
Rentier 1=15 Jahre
Rentier 2=10 Jahre
Antwort
franzi001

franzi001 aktiv_icon

20:26 Uhr, 06.12.2010

Antworten
kannst du mir bitte dein rechenweg schreiben?
ich würde den gerne mal sehen :=)
mfg
Antwort
Shipwater

Shipwater aktiv_icon

20:27 Uhr, 06.12.2010

Antworten
Wo genau scheiterst du denn? Vor 3 Jahren wurde doch schon recht viel gesagt...
Antwort
franzi001

franzi001 aktiv_icon

20:37 Uhr, 06.12.2010

Antworten
ich würde einfach gerne mal ein rechenweg sehen :-)

Ich habe eben ein totales blackout.
Was mache ich mit den Gleichungen?

x=5(y+z)

x+25=2(y+z+50)

y=z+5


ahh ok habs wieder. keine ahnung was los war :(
mfg
Antwort
Shipwater

Shipwater aktiv_icon

21:56 Uhr, 06.12.2010

Antworten
Ist doch ein schönes Gefühl, wenn man von alleine draufkommt. ;-)
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.