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Hallo, im Rahmen des Themas "Rekonstruktion von Funktionen", bin ich mit folgende Beispielaufgabe konfrontiert worden: Ansatz: ist eine Funktion des 3.Grades Eigenschaften von PunktSymetrisch zu 0 Als Gleichungssystem ist folgendes angegeben: Resultat: Meine Frage: Wie kommt man auf ? Wegen der Punktsymetrie verstehe ich schon, aber wie genau passiert das? Und was ist mit Achsensymetrie? Wie würde da die Gleichung aussehen? |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Symmetrie (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Polynomfunktionen / ganzrationale Funktionen - Symmetrie Potenzfunktionen - Einführung Symmetrie von Vierecken |
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Hallo, für Punktsymmetrie gilt ja folgender Zusammenhang: f(-x)=-f(x) Das wäre nicht gegeben, wenn wäre. Ein quadratischer Ausdruck ist ja immer positiv, auch wenn x negativ ist. Somit gilt dann der obige Zusammenhang dann nicht mehr. Grüße, pivot. |
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Was wenn es nicht zum Ursprung symmetrisch ist, sondern . bei Wie würde dann die Gleichung aussehen? Auch ? Ist immer gleich Null, wenn Punktsymmetrie vorhanden ist? Und dann noch die Frage wie das sich mit Achsensymmetrie verhält? Wie sieht da die Gleichung aus? |
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Wenn man z.B. die Funktion f(x)=x^3+3*x symmetrisch zu x=2 haben will, dann muss man den x-Wert um 2 nach rechts verschieben: g(x)=(x-2)^3+3*(x-2) b ist hier weiterhin Null, wenn Punktsymmetrie, hier zu Punkt(2/0), vorherrschen soll. Ein Bild macht es nochmal anschaulich. |
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Also mir ging es eigentlich darum die Gleichung für Punktsymmetrie rauszukriegen, wenn die . bei punktsymmetrisch ist. Die Funktionsgleichung ist noch nicht bekannt. Es geht darum die schon bekannten Eigenschaften in Gleichungsform aufzuschreiben. Oben im Eingangsbeitrag hatten wir weil punktsymmetrisch zum Ursprung. Was ist bei Punktsymmetrie? |
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Erst mal eine Korrektur: b ist bei nicht 0. Wenn man den Ausdruck ausmultipliziert, dann kommt raus: Somit ist b=6 und d=-10. Wenn ich dich richtig verstehe, willst du die Aufgabe so umbauen, dass Punktsymmetrie bzgl. des Punktes (2/0) herrscht. Das Problem ist, dass es dann eine komplett andere Aufgabe ist, da die anderen Bedingungen nicht mehr stimmen. Besser wäre es, wenn du eine konkrete Aufgabe hättest. |
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