Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Gleis kapazität ausrechnen

Gleis kapazität ausrechnen

Schüler

Tags: Algebra, Algorithmus, Formel

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Georg013

Georg013 aktiv_icon

15:13 Uhr, 16.02.2020

Antworten
Hallo Forum,
ich wende mich an Euch mit eine bitte;
kann mir jemand meine Rechnungen Prüfen und auf eventuelle Denkfehler mich aufmerksam machen?

Beschreibung / Satz:
Ein Gleis hat Platz für 84 Wagen. Es werden X Wagen pro Stunde auf das Gleis abgestellt (produziert). Die Produktion kann verschiedene Zeiten haben. Es wird daher ein Durschnitt für die Produktion ermittelt (dur_zeit). Von dem Gleis, werden Y Wagen pro Stunde herausgefahren, also wieder abgenommen (verarbeitet). Aber auch das herausfahren kann Zeitlich warieren. Das herausfahren kann heute 2 Wagen pro Stunde betrachten; … morgen aber 4,7 Wagen pro Stunde sein (verarbeitet). Im Zeitpunkt wo ich es ausrechnen möchte ist die “herausfahren Zahl“ (verarbeitet); aber eine fest definierte Zahl. Und als letztes im Zeitpunkt, in dem ich es ausrechnen möchte können sich aber schon Wagen auf dem Gleis befinden (wagen_amGleis).

Ich möchte gerne die Gleis- Kapazität ausrechnen. Dafür habe ich mir volgendenes ausgedacht;

ergebnis =0

1)Durschnitt der Wagenproduktion ermitteln:
dur_zeit = (wagen1+wagen2+wagen3+wagen4) /4

2)Wie viele Wagen werden pro Stunde Produziert:
produziert =(60 dur_zeit )

3)Wie viele Wagen werden pro Stunde herausgefahren. tr_einstellung kann 20,30, … Minuten betrachten und ist für jede Rechnung fest definiert:
verarbeitet =(60 tr_einstellung )

4)Wagen Zuwachs pro Stunde ermitteln:
zuwachs = produziert - verarbeitet

5)Platz auf dem Gleis ermitteln. wagen_amGleis ist eine Zahl welche sagt wie viele Wagen
Sich schon (eventuell) auf dem Gleis befinden:
platz =84 – wagen_amGleis

6)In wie viel Stunden wird das Gleis voll sein:
kapazität = platz / zuwachs

7)In Wagen Zahl umrechnen:
ergebnis = kapazität dur_zeit

Für Prüfung meines Vorgehens vielen Dank im Voraus, und sorry für meine nicht so korrekte Artikulierung.
Gruß Georg


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Mitternachtsformel
Online-Nachhilfe in Mathematik
Neue Frage
Georg013

Georg013 aktiv_icon

23:36 Uhr, 16.02.2020

Antworten
Hallo,
Entschuldigung für meine erneute Nachricht. Ich möchte nicht “push-en“.
Nun eine Bestätigung meiner Rechnerei ist mir sehr wichtig. Habe ich mein Problem Falsch formuliert, falsch beschrieben? Oder ist meine Rechnerei doch korrekt?
Bei der Auswertung (Rechnen mit Zahlen) komme ich zu “komischen“ Resultaten. Aber vielleicht sind die doch Korrekt. Daher habe ich mich an die Mathe Experten gewendet, damit ich mir eventuelle Peinlichkeiten ersparen könnte. Die Formel wird in einem Gleis- Rechnen- Tool eingebunden.
Sollte ich jedoch keine Antwort bekommen, werde ich es Akzeptieren und thia weiter testen ob die Rechnerei in Ordnung ist.

Gruß Georg

Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

15:39 Uhr, 17.02.2020

Antworten
Hallo
ganz habe ich dein vorgehen nicht kapiert
1. warum grade das Mittel aus 4 Wagen? variieren die Zeiten nur bei 4?
2. warum diese Durchschnittszeit in Minuten, die dann später durch die 60 wieder Stunden verwandelt werden?
aber wenn der Durchschnitt ein gutes Maß ist ist die Rechnung erstmal richtig
schlecht wird es, wenn der Zuwachs 0 ist, dann kst die Kapazität unendlich bzw beliebig groß.
Ganz verstehe ich auch nicht, was dir die Zahl der Wagen, die noch passen sagen soll? wird z.b. wenn diese Zahl klein ist die Produktion gedrosselt, dann ändert sich deine dur_zeit
eigentlich wollte ich Leiber Wesen wieviele stunden ich noch mit der dir-zeit produzieren kann, bis das Gleis voll ist, oder ob ich endlos so weiter machen kann. Wenn die durzeit< als die tr_einstellung ist, ist das Gleis immer nach einiger Zeit voll.
also solltest du sagen, was das genaue Ziel deiner Rechnung ist. also denk ich dein Punkt 6 ist der interessante, Punkt 7 dagegen unwichtig
Gruß ledum



Georg013

Georg013 aktiv_icon

00:23 Uhr, 18.02.2020

Antworten
Hallo,
erstmal VIELEN DANK! Für die Antwort. Sorry für meine Antwortverzögerung (habe Spätschicht komme erst um 23 Uhr heim). Ich versuche kurz und eventuell deutlicher. Dazu habe ich 2 Bilde gepostet.

Bild1 Beschreibung:
1- Produktion. Die produzierten Wagen werden direkt auf das Gleis reingefahren.
Es werden heute z.B. 6 Wagen pro Stunde Produziert, in 2 Wochen können aber nur 3,7 Wagen pro Stunde sein. Die Produktionszeit variiert. Upps, Die schwarzen Kästchen sollen die Wagen symbolisieren.

2- In dem Trockner befinden sich Wagen die Getrocknet werden (sein Inhalt). Der Trockner wir Zeitlich gesteuert. Die Trocknerzeit ist in Minuten einstellbar. Nach der Abgelaufene Zeit wir ein Wagen rausgefahren und ein neues Wagen wird reingefahren. Die Trocknerzeit fängt wieder von vorne an.

3 – Wird die Trocknerzeit 30 Minuten betrachten, so werden 2 Wagen pro Stunde herausgefahren.
Die Zeit ist einstallbar und kann aber auch 26, …48, … 63, … Minuten sein.

Allgemein:
Es werden x Wagen pro Stunde Produziert, y Wagen pro Stunde rausgefahren. Generell werden mehr wagen Produziert als herausgefahren. Und irgendwann ist das Gleis voll. Genau das möchte ich ausrechnen.

Ich habe dafür ein Tool im HTML gebastelt (sehe Bild2), nun bevor ich den Hoch lade, möchte eventuelle Fehler ausschließen. Schätze die Aufgabe auf 5... 6 Klasse Grundschulen Niveau … Mein Logisches Denken hat schwer nachgelassen (… viele Medikamente …) trotzdem möchte ich noch etwas Produktiv bleiben. Daher meine Bitte meine Rechnerei zu überprüfen.

Gruß Georg



trockner_Gleis
TrocknerTool
Antwort
maxsymca

maxsymca

14:25 Uhr, 18.02.2020

Antworten
Wie Du mit diesen Vorstellungen was programmieren kannst ist mir schleierhaft.
Wenn ein Input von 6 Wagen/h und ein Output von sagen wir 3.5 Wagen/h darzustellen ist sind das lineare Prozesse - was macht da Sinn mit irgendwelchen Durchschnitten zu arbeiten und was sollen die aussagen - bevor der Buffer überläuft muss ein Prozesssteuerglied ein Stellglied ansprechen, dass was sinnvolles tut - bevor nach Ablauf von 33.6 h die Wagen zu Schrott zusammengeschoben werden....

BTW:
Zur Simulation von (komplexen) Prozessen
www.simul8.com




Window_2020-02-18_14-18-14
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

19:27 Uhr, 18.02.2020

Antworten
Hallo Georg
Warum sollst du nicht programmieren, nur weil dir Mathe nicht so nahe liegt, also lass dich nicht entmutigen, was du machst ist nicht falsch.
Was ich ändern würde: Durchschnittszeit nur für 4 Autos. Wenn das ne wahre Fertigung ist , gibt es ja wohl größere Zahlen, also Mittel über 1 Schicht, besser noch über mehrere.
wenn du das hast schreib ich es nochmal genau auf
x= Anzahl produziert pro Stunde (ermittelt als Mittelwert)
y= Anzahl wegfahrender Wagen
x-y= Wagen die pro Stunde mehr auf dem Gleis sind.
Anfang: zur Zeit t=0N Wagen auf dem Gleis nach t Stunden N+(x-y)t
du willst die Zeit bis es 84 sind_ also N+(x-y)t=84
daraus berechnet sich t=84-Nx-y
falls du x,y in Minuten hast statt Stunden , bleibt die Rechnung gleich das Ergebnis dann eben auch in Min. wann du von Min in Std umrechnest ist egal.
ich habe im Prinzip deine Rechnung nicht geändert, sondern nur vereinfacht aufgeschrieben.
Gruß ledum
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

19:27 Uhr, 18.02.2020

Antworten
Hallo Georg
Warum sollst du nicht programmieren, nur weil dir Mathe nicht so nahe liegt, also lass dich nicht entmutigen, was du machst ist nicht falsch.
Was ich ändern würde: Durchschnittszeit nur für 4 Autos. Wenn das ne wahre Fertigung ist , gibt es ja wohl größere Zahlen, also Mittel über 1 Schicht, besser noch über mehrere.
wenn du das hast schreib ich es nochmal genau auf
x= Anzahl produziert pro Stunde (ermittelt als Mittelwert)
y= Anzahl wegfahrender Wagen
x-y= Wagen die pro Stunde mehr auf dem Gleis sind.
Anfang: zur Zeit t=0N Wagen auf dem Gleis nach t Stunden N+(x-y)t
du willst die Zeit bis es 84 sind_ also N+(x-y)t=84
daraus berechnet sich t=84-Nx-y
falls du x,y in Minuten hast statt Stunden , bleibt die Rechnung gleich das Ergebnis dann eben auch in Min. wann du von Min in Std umrechnest ist egal.
ich habe im Prinzip deine Rechnung nicht geändert, sondern nur vereinfacht aufgeschrieben.
Gruß ledum
Georg013

Georg013 aktiv_icon

00:18 Uhr, 19.02.2020

Antworten
Hallo,
@maxsymca – danke für die Antwort und die Infos. Das Tool ist ein HTML- Dokument mit paar Zeilen j- Script. Ohne den Durschnitt wusste nicht wie ich dem Tool die Produktion (Wagen pro Stunde) ermitteln soll.

>> Wie Du mit diesen Vorstellungen was programmieren kannst ist mir schleierhaft.

Daher wende ich mich hier mit einer Bitte meine Rechnung zu überprüfen.

@ledum erstmal schon wieder VIELLLLLEN DANK für Deine Antwort.

Meine Verwirrung (Problem) ist, ich habe nur vier Angaben, aus denen ich die Kapazität ausrechnen kann
1 – Platz auf dem Gleis (84) Konstanze
2 – Die Zeit wie oft ein Wagen weggefahren wird (24 …. 68 Minuten)
3 – Die Wagen- Beladen Zeit (525 Minuten)
4- Wie viel Wagen sich auf dem Gleis schon befindet.
Punkte 2,3,4 werden im Tool Abgefragt, also der, welcher wissen möchte, wie viele Wagen noch auf das Gleis passen, bzw. wann das Gleis voll sein wird, kann NUR diese eingaben machen. Klar könnte jemand sich die Durchschnittszeit wahren- Fertigung ausrechnen und direkt die:
x= Anzahl produziert pro Stunde (ermittelt als Mittelwert)
eingeben. ABER gerade DAS ist nicht gewollt. Das Ausrechnen soll das Tool übernehmen.
… ich habe im Prinzip deine Rechnung nicht geändert, sondern nur vereinfacht aufgeschrieben.
Damit habe ich die Bestätigung, dass ich keinen Denkfehler gemacht habe. Für Deine Bemühungen noch einmal VIELLLLLEN DANK.
Solche Leute wie Du, (hier bezüglich auch! auf das Programmieren [Motivieren]) sind in einem Forum GOLD WERT.
Gruß Georg