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Hallo
ich brauche Hilfe bei folgendem Problem...
Glücksrad Sektoren zu je Grad) Drehgeschwindigkeit (Zufallszahl zwischen Zeiger bzw Grad Ausgangszustand)
1. Grad(Zeiger)=Grad(Zeiger)-Drehgeschwindigkeit Drehgeschwindikeit=Drehgeschwindigkeit*0,98
2. Grad(Zeiger)=Grad(Zeiger)-Drehgeschwindigkeit Drehgeschwindigkeit=Drehgeschwindigkeit*0,98
3. usw...
Beispiel:
Die zufällige Drehgeschwindigkeit ist dann wird der Sektor wie folgt berechnet:
1. Zeiger=360-20=340 Drehgeschwindigkeit=20*0,98=19,6
2. Zeiger=340-19,6=320,4 Drehgeschwindigkeit=19,6*0,98=19,208
3. usw...
Sobald die Drehgeschwindigkeit wird sie auf 0 gesetzt und der Zeiger stoppt komplett.
Meine Frage ist nun, wie ich die Sektorenwahrscheinlichkeit in Abhängigkeit von der Drehgeschwindigkeit ausrechnen kann. Anzumerken ist noch, das der Zeiger bei jedem Dreh wieder auf 0 bzw Grad gesetzt wird.
Hab seit Jahren nichts mehr mit Mathe am Hut und komm selbst nicht auf die Lösung, brauche dies aber für ein Projekt^^
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg." |
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anonymous
20:50 Uhr, 18.08.2017
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Hallo Rucksackrechnung hin oder her, Mathe seit Monaten, Jahren oder Jahrzehnten nicht mehr, wie auch immer, wir werden nicht umhinkommen, die Dinge irgendwie verständlich zu machen. Und sorry, so wie du die Dinge beschreibst, so kann nicht wirklich jemand verstehen oder sinnvoll antworten.
Ein paar Beispiele, die der Besserung der Verständlichkeit gut täten: "6 Sektoren zu je Grad" Schön, soweit hätten wir 6*45°=270° . des Rades beschrieben. Wie sieht das restliche aus?
"Drehgeschwindigkeit=Drehgeschwindigkeit*0.98" ganze Gleichung geteilt durch 'Drehgeschwindigkeit' ergibt: Das muss irgend eine neue Art der Mathematik sein, die mir noch nicht geläufig ist. Ich ahne, du willst damit zum Ausdruck bringen, dass die Drehgeschwindigkeit irgendwie abnimmt. Sorry, aber es ist dir soweit noch nicht gelungen, verständlich zu machen, wie...
"Grad(Zeiger) = Grad(Zeiger)-Drehgeschwindigkeit" Vermutlich würde einigermaßen Sinn machen, wenn man annähme: Grad(Zeiger) = Grad(Zeiger)-Drehgeschwindigkeit*Zeit Auch hier: Bitte versuche doch besser verständlich zu machen, was du meinst.
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@kreadoor Und sorry, so wie du die Dinge beschreibst, so kann nicht wirklich jemand verstehen oder sinnvoll antworten. Was sollen wir jetzt bloß aus dieser Unterstellung und der Tatsache, dass du, der du selbst diese Behauptung aufgestellt hast, geantwortet hast, schlussfolgern?? :-) Willst du uns damit sagen, dass du deine Antwort für nicht sinnvoll, ja vielleicht gar für sinnlos hältst?
@Rucksackrechner Könnten wir uns vielleicht auf 6 Sektoren zu je 60° oder auch auf 8 Sektoren zu je 45° einigen? Ist aber, denke ich, für die eigentliche Aufgabe nicht relevant, da ja in der Hauptsache deine Frage darauf abzielt, bei welchem Winkelwert der Zeiger stehen bleibt. Die Ermittlung des zugehörigen Sektors sollte dsnn ja kein so großers Problem mehr sein.
Die Anfangsdreh"geschwindigkeit" wird zwischen und gewählt oder ist es ein Wert von bis ? Und ist dieser Wert eine ganze Zahl oder eine reelle Zahl? Anders gefragt, sind zulässige Werte?
Nach Wahl von hast du eine geometrische Reihe vorliegen. @kreadoor: Du kannst dir vorstellen, dass der Winkel ist, der in der ersten Sekunde vom Zeiger überstrichen wird und mit jeder Sekunde nimmt dieser Wert um ab.
Würden wir diese Reihe bis in alle Ewigkeit summieren, so wäre die Summe aller Winkel leicht berechenbar, nämlich . Jetzt soll aber abgebrochen werden, wenn der Summand kleiner als wird. Der Wert, der hier gegenüber der unendlichen Reihe vernachlässigt wird, ist ebenfalls leicht zu berechnen, er ist . Also dreht sich der Zeige um (50*D-3,5)Grad. Das jetzt noch modulo Grad und du hast die Stelle, wo der Zeiger zum Stillstand kommt. OK, ist nicht genau, diese Rechnung, weil ja die idR nicht ganz genau erreicht werden.
Genau wirds ein wenig komplizierter. Erst berechnen wir die Anzahl der Reihenglieder
Dabei bedeutet die Gauß-Klammer . die nächstkleinere ganze Zahl die kleiner oder gleich dem Klammerausdruck ist
Und nun der Winkel, den der Zeiger überstreicht ist . Jetzt wieder modulo .
Meine Frage ist nun, wie ich die Sektorenwahrscheinlichkeit in Abhängigkeit von der Drehgeschwindigkeit ausrechnen kann. ???????? Wenn die Drehgeschwindigkeit gegeben ist, gibts bei dir keinen Zufall mehr. Da ist für einen Sektor (der hängt von ab) die Wahrscheinlichkeit 1 und für alle anderen 0.
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Hallo Roman, danke für deine Antwort auch wenn ich mein Problem schlecht erklärt habe :-)
Ja, 6 Sektoren zu je Grad gehen auch.
Die Drehgeschwindigkeit ist eine ganze Zahl.
Nachdem die Drehgeschwindigkeit zufällig generiert wurde, liegt der Sektor ja bereits fest so wie du erkannt hast.
Mein Ziel ist eine Tabelle wo auf der einen Seite die Drehgeschwindigkeit steht und auf der Anderen der dazugehörige Sektor stehen.
Sektor A Sektor Sektor Sektor Sektor . . . . Sektor
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Wenn ist, wirds aber eine sehr lange Tabelle ;-)
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Vielleicht hab ich mich wieder unverständlich ausgedrückt^^
In der Tabelle soll nur der erste Wert von stehen, sprich wenn die Drehgeschwindigkeit zufallsgeneriert wird soll dieser Wert in der Tabelle stehen und in welchem Sektor der Zeiger zum stehen kommt Werte
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Was sollte eigentlich Ja, 6 Sektoren zu je Grad gehen auch. heißen? DU musst doch wissen, wie die genaue Aufgabenstellung ist!
Werte Ahhhh!! Jetzt ist die Katze endlich aus dem Sack und meine Fragen von gestern endlich beantwortet. soll also VON bis gewählt werden und ist eine ganze Zahl!
Und warum stehen dann in deiner "Tabelle" am Anfang die Zahlen . ? Und wie kann es bei 6 Sektoren einen Sektor geben?
Die Tabelle berechnest du nach einer der beiden Methoden, die ich dir genannt hatte. Ich glaube nicht, dass es Ergebnisunterschiede gibt, aber du kannst ja zur Sicherheit das zweite, aufwändigere, dafür aber genaue Verfahren anwenden. Der Winkel, der sich da zum Schluss (nach der Modulo Rechnung) ergibt wird dann, bei 60° Sektoren, durch dividiert und die Nachkommastellen ignoriert. Auf diese Weise erhältst du die Nummer des Sektors (von 0 bis in dem der Zeiger landet.
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Die Anzahl und Grade der Sektoren kann sich im Verlauf des Projektes noch ändern, weshalb ich die Tabelle Allgemein dargestellt habe.
Ging mir mehr um die Berechnung an sich.
Danke für deine Hilfe! :-)
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Zu deiner Kontrolle im Anhang die Tabelle für 6 und 8 Sektoren.
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Vielen Dank! :-)
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