Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Golfpaarungen

Golfpaarungen

Universität / Fachhochschule

Tags: 6 Tage, Golf

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Golfi

Golfi aktiv_icon

22:13 Uhr, 14.02.2020

Antworten
Hallo
Ich organisiere eine Golfwoche 6 Tage
Wir sind 7 Spieler
Die Paarungen sind 1x4 Golfer +1x3 Golfer, jeden Tag wechselnd.
Ich möchte, dass jeder Spieler mit jedem anderen Spieler gleich oft zusammen spielt.
In der Hoffnung, dass sie mir weiterhelfen können,
grüsse ich sie freundlich.
Golfi

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

06:06 Uhr, 15.02.2020

Antworten
"Die Paarungen sind 1x4 Golfer +1x3 Golfer, jeden Tag wechselnd."

Was genau meinst du damit? Was genau willst du berechnen?
Die Aufgabe ist unklar.
Wie soll das Tournier ablaufen? Wieviele Spiele pro Tag?
Wie wird der Sieger ermittelt? Fragen über Fragen!


PS:
Es gibt (72)=21 Paarungen, falls jeder einmal gegen jeden spielen soll.

Antwort
HAL9000

HAL9000

11:33 Uhr, 15.02.2020

Antworten
Und pro Tag werden 42+32=9 Paarungen abgearbeitet, insgesamt also an den sechs Tagen dann 54 Paarungen. Da aber 5421=187 keine ganze Zahl ist, ist

> Ich möchte, dass jeder Spieler mit jedem anderen Spieler GLEICH OFT zusammen spielt.

nicht erfüllbar.


P.S.: Mit 7 statt 6 Tagen geht es übrigens, z.B. mit folgendem Spielplan:

123 4567
145 2367
167 2345
246 1357
257 1346
347 1256
356 1247

Da trifft jeder auf jeden anderen an genau 3 der 7 Tage (an 2 Tagen in Vierteams, an 1 Tag im Dreierteam).

Man kann nun natürlich einen beliebigen dieser 7 Tage wegnehmen und bekommt einen "halbwegs" gleichförmigen Plan, wo jeder auf jeden anderen zwei- oder dreimal trifft.
Golfi

Golfi aktiv_icon

20:03 Uhr, 15.02.2020

Antworten
Hallo nochmals.
Es wird kein Sieger ermittelt.
Mir geht es um die Zuteilung, wer mit wem spielt.
Am 1 Tag spielen im 1. Flight 4 Golfer
im 2. Flight 3 Golfer

D.h. wir sind 7 Golfer, aufgeteilt in 2 Flights.
Am folgenden Tag das gleiche Prozedere aber mit wechselnden Partnern.
1. Flight 4 Golfer
und 2. Flight 3 Golfer
So geht es weiter während 6 Tagen.
Ich möchte, dass jeder Spieler mit jedem anderen
MÖGLICHST GLEICH OFT zusammen spielt
Mit freundlichem Gruss
Werner

Antwort
HAL9000

HAL9000

22:29 Uhr, 15.02.2020

Antworten
Da hat aber einer eine lange Leitung: Mein Vorschlag bezieht sich doch genau darauf!!!

Das "167 2345" in der dritten Zeile ist selbstverständlich so zu lesen: Am dritten Tag spielt das 3er-Flight 1,6,7 sowie das 4er-Flight 2,3,4,5 usw.

Komisch, ich hatte angenommen, das wäre selbsterklärend - anscheinend dann doch nicht.

Golfi

Golfi aktiv_icon

02:53 Uhr, 18.02.2020

Antworten
Hallo HAL 9000
Besten Dank für Deine Auflösung.
Betr. Lange Leitung: Ich habe leider zu wenig nach unten gescrollt
und so Deine Lösung nicht gesehen.
Da ich in Mathe nicht der stärkste bin, habe ich noch weitere Fragen.
Wie sehen die Paarungen aus, an 7 Tagen,
bei 8 Spielern, 4+4
bei 9 Spielern, 3+3+3
und
bei 10 Spielern, 3+3+4
wenn jeder mit jedem möglichst gleich viele Runden dreht?
Auf Deine Antworten wartend, grüsse ich Dich freundlich und verspreche, dass ich diesmal
ganz nach unten scrollen werde.
Werner

Antwort
HAL9000

HAL9000

07:27 Uhr, 18.02.2020

Antworten
Zunächst gilt es natürlich für alle deine Konstellationen wieder zu prüfen, ob überhaupt theoretisch eine solche Gleichmäßigkeit nicht schon ausgeschlossen werden kann:

a) 8 = 4+4: Da gibt es 82=28 Paarungen, von denen 242=12 pro Tag abgearbeitet werden können. Wegen 71228=3 spricht aus der Sicht erstmal nichts dagegen.

b) 9 = 3+3+3: Da gibt es 92=36 Paarungen, von denen 332=9 pro Tag abgearbeitet werden können. Wegen 7936=74 ist das hier nicht möglich. Die Tageszahl muss offenbar durch 4 teilbar sein, damit es überhaupt die Chance einer solchen Aufteilung gibt (was noch nicht heißt, dass es zwingend auch klappt).

c) 10 = 3+3+4: Da gibt es 102=45 Paarungen, von denen 232+42=12 pro Tag abgearbeitet werden können. Hier muss als notwendige Bedingung die Tageszahl sogar durch 15 teilbar sein.


Die Konstellationen dann auch wirklich zu konstruieren, ist dann der mühsame Part. Das überlasse ich dann dir, denn einen sicheren einfachen Weg dahin kenne ich auch nicht.