Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Gradient, Richtungsableitung

Gradient, Richtungsableitung

Universität / Fachhochschule

Differentiation

Tags: Differentiation, Gradient, Richtungsableitung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
claus121

claus121 aktiv_icon

19:36 Uhr, 26.06.2019

Antworten
Hallo Zusammen,
ich habe euch mal eine Aufgabe mitgebracht, auf deren Ansatz ich einfach nicht kommen will :-D)

Sie lautet wie folgt:
Berechnen Sie die Richtungsableitung von der Funktion z=f(x;y)=x e^(xy) im Punkt
P=(1;0) in die Richtung, die mit der x-Achse einen positiven Winkel von 60° bildet.

Mein gefundener Ansatz:
df/da=grad(f)* einheitsvektor(a)

Vll hat ja einer den passenden Zündfunken für mich :-D)
Grüße

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
korbinian

korbinian aktiv_icon

21:03 Uhr, 26.06.2019

Antworten
Hallo,
die Richtungsableitung ist anders definiert, vgl.
de.wikipedia.org/wiki/Richtungsableitung#Alternative_Definition
gruß
korbinian
claus121

claus121 aktiv_icon

22:41 Uhr, 26.06.2019

Antworten
Danke erstmal,
aber selbst die Definition von Wikipedia bringt mich nicht so wirklich weiter. Es wird ja eine ein Vektor gesucht der einen 60 grad winkel zur x achse bildet.

Mein Gedanke:

1. Gradient(p-Ableitungen) bilden
2. Punkt in Gradienten einsetzen

Ab dieser Stelle weis ich nicht mehr weiter.
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

00:51 Uhr, 27.06.2019

Antworten
Hallo
zeichne doch mal so nen Einheitsvektor mit 60° zur x. Achse, zeichne x und y Komponente ein. dann hast du ein rechtwinkliges Dreieck mit Hypotenuse 1, und kannst sicher die Katheten aus dem Winkel bestimmen? und wenn du den Vektor hast dann findest du auch die Ableitung in seiner Richtung .
Gruß ledum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.