|
|
9.22 Ergänze die Beschriftung in der Abbildung und vervollständige die Sätze! a) Die Courtnot'sche Menge xc beträgt ca....... b) Der Courtnot'sche Preis pc beträgt ca. ........ Bitte auch die 9 angegebenen Punkte bestimmen und mir erklären. Ich hätte einmal angefangen: x = 24 ME (Courtnot-Gleichgewcht am Schnittpunkt der Grenzerlös- bzw. Reaktionskurve mit den Kosten (K). Preis ergibt sich aus der Nachfragekurve und liegt bei etwa p = 9000 GE Ins obere Kästchen wäre einzutragen: E (Erlösfunktion) ins untere Kästchen - weiß ich nicht! Bitte um Hilfe. Danke! stinlein
PS: Darstellung der 5 Kurven: K(Kostenfunktion), E(Erlösfunktion), Gewinn, bitte was bedeuten die anderen beiden Kurven? P1( (2/0);bei 2 ME ist der Gewinn 0 P2 ((2/ca. 1900);bei 2 ME betragen die Kosten 1900 GE P3 (15/0);? P4 (15/ca. 200); ? P5 ((18/0); ? P6 (23/0); Gewinn sinkt auf 0 GE P7 (15/ca. 7900); Gewinnmaximum P8 (ca. 18/12000); Erlösmaximum P9 (23/ca. 10200) Kostenmaximum
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
|
Enano
21:03 Uhr, 27.05.2026
|
Hallo stinlein,
ich sehe nicht, dass sich bei ME zwei Kurven schneiden. Der cournotsche Punkt ist derjenige Punkt auf der Preis-Absatz-Funktion, an dem das Unternehmen den maximalen Gewinn erzielt (Erlösfunktion und Kostenfunktion haben die gleiche Steigung / Schnittpunkt von Grenzerlös- und Grenzkostenkurve), . in diesem Fall bei ME GE ME GE/ME.
Blaue Kurve: Erlöskurve ist richtig. Lila Kurve: E´ Grenzerlöskurve Grüne Kurve: K´ Grenzkostenkurve
und und E-Kurve schneiden sich bei und . Bei ist nicht das Kostenmaximum.
Schnittpunkt von Grenzerlös- und Grenzkostenkurve Gewinnmaximum cournotscher Punkt
Menge bei Erlösmaximum
Gewinnmaximum
Erlösmaximum
Fragen dazu kann ich entweder noch heute oder ab dem beantworten.
Gruß Enano
|
|
|
Danke, Enano! Sehr lieb von dir, dass du dich gemeldet hast. Ich habe mir einmal alles ausgedruckt und schaue mir jetzt deine Antwort genau an. Danke! Danke! Bist einfach verlässlich, du lässt niemanden im Stich. Melde mich wieder, wenn ich Fragen habe! Schließe due Aufgabe dann morgen ab! Liebe Grüße inzwischen stinlein
|
|
|
Lieber Enano! In der heutigen Zeit ist es einfach ein Wunder, wenn man Freunde hat wie dich, die dich nicht im Stich lassen und die imstande sind, sich auf ein Niveau zu begeben, das es auch Hobbymathematikern erlaubt, Einblick in eine solch doch schwere Materie zu bekommen. Ich habe eine Riesenfreude, dass ich diese Aufgabe verstanden habe! Vielleicht kommen wir doch noch einmal im Forum zusammen, lieber Enano. Ich vermute, dass du häufig in Stress-Situationen bist, lässt dir aber nichts anmerken. Ich danke dir für den großen Zeitaufwand und bin ganz happy. Vielleicht habe ich in 10 oderr 12 Tagen noch eine kleine Rückfrage - du weißt ja - Bedenken, Zweifel, kritisches Hinterfragen kommt oft später. Allerliebsten Dank für deine tolle Hilfe. Wünsche dir von ganzem Herzen noch ein paar schöne, nicht zu heiße Tage. Deine spontane Hilfe schon in früheren Zeiten werde ich ein Leben lang nicht vergessen. Bis auf bald wieder stinlein
|