Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Gram-Schmidt Verfahren in C

Gram-Schmidt Verfahren in C

Universität / Fachhochschule

Skalarprodukte

Vektorräume

Tags: Gram-Schmidt, Skalarprodukt, Vektorraum

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
elefant007

elefant007 aktiv_icon

21:38 Uhr, 19.11.2017

Antworten
Hallo!

Ich soll aus 2 Vektoren mit dem Gram-Schmidt Verfahren eine orthonormale Basis bestimmen. Es handelt sich um den Vektorraum Cn mit dem üblichen Skalarprodukt.
Die Vektoren wären: (-ii);(21+i)

Ich hoffe es kann mir dabei wer helfen :-)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

22:55 Uhr, 19.11.2017

Antworten
Hallo
einen der 2 normieren, vom anderen die zu dem ersten normale Komponente nehmen und die wieder normieren. GramSchmid ist immer dasselbe ob im reellen oder komplexen.
Gruß ledum
elefant007

elefant007 aktiv_icon

09:29 Uhr, 20.11.2017

Antworten
Danke, aber wenn ich den ersten Vektor normiere kommt doch beim Nenner 0 raus, oder?
Also: (-ii)1-i2+i2?
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

10:58 Uhr, 20.11.2017

Antworten
Hallo,
du musst im Komplexen das (unitäre / hermitesche) Skalarprodukt nehmen:
<x,y>=x1y1¯+x2y2¯.
Gruß ermanus
Frage beantwortet
elefant007

elefant007 aktiv_icon

11:39 Uhr, 20.11.2017

Antworten
Dankeschön :-)