Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Graphentheorie / Möglichen Paare bestimmen

Graphentheorie / Möglichen Paare bestimmen

Universität / Fachhochschule

Graphentheorie

Tags: Graphentheorie

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
GenOsi32

GenOsi32 aktiv_icon

18:04 Uhr, 13.06.2021

Antworten
Sei G ein Baum mit 14 Knoten von Grad eins, alle weiteren Knoten von G seien von Grad 4 oder 5. Bestimmen Sie die möglichen Paare an Anzahlen für Knoten mit Grad 4 und 5. (Also beispielsweise (3,7) für drei 4er Knoten und sieben 5er Knoten.) Argumentieren Sie bitte die Korrektheit und Vollständigkeit Ihrer Lösung


Hallo!

Ich verstehe hier nicht ganz was ich hier machen muss oder wie ich hier vorzugehen habe. Die Aufgabe scheint eigentlich relativ einfach zu sein, aber vielleicht denke ich auf irgendwie gerade viel zu kompliziert... Kann mir jemand die Aufgabe vielleicht kurz erklären oder zeigen wie man das macht?

Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte. :-)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

23:28 Uhr, 13.06.2021

Antworten
Hallo,,
ich nenne die Knoten mit Grad 4 und Grad 5 der Kürze halber "Igel".
Da der Graph ein Baum sein soll, kann es nur sein, dass er aus einer Kette
direkt jeweils über eine Kante miteinander verbundener Igel besteht.
Die Enden dieser Kette bestehen dann aus zwei 4-Igeln, zwei 5-Igeln,
oder ein Ende ist ein 4-Igel, das andere ein 5-Igel. Nun überlege man sich
für jeden dieser drei Fälle, welche Zwischenigel in Frage kommen,
um die Anzahl von 14 Blättern zu erhalten.

Zum Vergleich:
Ich habe als Ergebnis die Paare
(0,4),(3,2),(6,0) (ohne Gewähr ;-))

Gruß ermanus
GenOsi32

GenOsi32 aktiv_icon

10:12 Uhr, 14.06.2021

Antworten
Sehr schöne und ausführliche Erklärung, vielen Dank! :-)

Aber... ich denke ich muss da noch ein wenig Theorie nachfragen bevor ich die Aufgabe dann verstehe kann.

(i) Was genau bedeuten diese ganzen Grade hier? Ein Knoten mit Grad 4? Heißt das, dass hier sozusagen 4 Kanten diesen Knoten annähern?

(ii) Und was genau ist ein Baum von Grad 1? Das bedeutet doch, dass die Knoten von Grad 1, dann Blätter heißen, oder?

(iii) Und wie kann ich mir so ein Graph genau vorstellen? Du hast ja zum Beispiel dieses Paar hier (0,4) das heißt es gibt 4 mal 5-Igeln. Sieht dann der Graph ungefähr so aus? (Siehe Anhang)

Tut mir leid, dass ich dich da gerade mit Fragen überhäufe... :-D)




graph
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

11:15 Uhr, 14.06.2021

Antworten
(i) Ja: Grad=Anzahl der Kanten an einen Knoten
(ii) Ein Baum ist ein Zykelfreier zusammenhängender Graph.
Ein Knoten mit Grad 1 heißt auch Blatt.
(iii) (0,4) siehst du im anhängenden Bild realisiert.
Du hast ja dann 14 Blätter und 4 5-Igel.
In deinem Bild sind zu viele Blätter und zudem mehrere Knoten mit Grad 2.

igel4x5
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

11:29 Uhr, 14.06.2021

Antworten
In meiner Argumentation steckt noch ein Fehler.
Die "Igel" müssen nicht in einer Kette vorliegen, sondern können
auch anders angeordnet sein,
siehe Bild.

4mal5
GenOsi32

GenOsi32 aktiv_icon

19:10 Uhr, 14.06.2021

Antworten
So soll das ganze also aussehen, jetzt ist mir einiges klar. Wieder mal eine schöne und wunderbare Erklärung, vielen Dank! :-D)

(i) Und wie kann ich das ganze irgendwie am Besten beweisen bzw. argumentieren, dass die Lösung so stimmt?
Antwort
HAL9000

HAL9000

09:16 Uhr, 15.06.2021

Antworten
Vielleicht so: Sei a die Anzahl der Knoten vom Grad 4 und b der vom Grad 5.

In einem Baum (V,E) gilt notwendig V=E+1, das bedeutet hier 14+a+b=14+4a+5b2+1, umgestellt 2a+3b=12.

Das ist nur durch die drei (a,b)-Paare (6,0), (3,2) und (0,4) erfüllbar, wie ermanus oben schon ausgeführt hatte. Zur vollständigen Lösung gibt man zu jedem der drei Paare auch noch einen passenden Graphen an, das sollte keine Schwierigkeiten machen.

GenOsi32

GenOsi32 aktiv_icon

18:11 Uhr, 15.06.2021

Antworten
Oh, ja das ist natürlich ein schöner und kurzer Beweis, vielen Dank dafür! :-D)

Damit ich das ganze richtig verstehe:

Also in einem Baum gilt ja allgemein |E|=|V|-1 das heißt Du hast es quasi umgeformt auf die Anzahl der Knoten, daher haben wir hier |V|=|E|+1.

(i) Warum müssen wir die Anzahl der Kanten eigentlich halbieren bzw. durch 2 dividieren, also diesen Teil hier: 14+4a+5b2+1
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

18:25 Uhr, 15.06.2021

Antworten
Das ist das Handschlag-Lemma (handshake lemma):
Jede Kante zählt bei ihren beiden Endknoten im Knotengrad mit,
also insgesamt doppelt.
Frage beantwortet
GenOsi32

GenOsi32 aktiv_icon

19:03 Uhr, 15.06.2021

Antworten
Oh, dann ist mir jetzt diesmal wirklich ALLES klar. Jetzt gibt es dafür ewige Dankbarkeit von mir! :-D)
Frage beantwortet
GenOsi32

GenOsi32 aktiv_icon

19:03 Uhr, 15.06.2021

Antworten
Oh, dann ist mir jetzt diesmal wirklich ALLES klar. Jetzt gibt es dafür ewige Dankbarkeit von mir! :-D)