|
Hey, ich habe gerade gelesen, dass gilt
Wie komme ich da hin?
Was muss ich genau bei der Verschiebung der Grenzen beachten? Leider finde ich nichts richtiges im Internet oder nur Dinge, die ich leider nicht richtig verstehe
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
|
anonymous
17:44 Uhr, 04.08.2015
|
Hallo, vielleicht hilft dir ja Folgendes weiter:
mit kürzen
.
Allerdings weiß ich leider nicht, warum man von unter dem Summenzeichen auf kommt.
|
|
Vielen Dank, damit hast du mir sehr gut geholfen :-)
Zur Indexverschiebung werde ich einfach ein neues Thema erstellen ;-)
Danke :-)
|
|
Aufpassen!
gilt nur für . Also NICHT für (da hätten wir ja durch 0 gekürzt)
Grund: Per definitionem ist aber ist undefiniert (und bei der Definition über die Gamma-Funktion mit liegt dort eine Polstelle vor).
Es ist also
sondern
Der erste Summand für muss extra behandelt werden. müssen wir ohnedies voraussetzen und mit ist dieser Summand Null und kann daher weggelassen werden. So kommst du dann auf die ursprünglich angegebene Umformung. Hier hat keine Indexverschiebung stattgefunden.
Aber wenn du Lust hast, kannst du eine solche jetzt noch nachschießen
Denk dir dazu jedes ersetzt durch . Aus wird oder und aus wird . Natürlich musst du keine neue Indexvariable einführen, sondern kannst wieder verwenden.
Also .
Gruß
|
|
Vielen vielen Dank! Das hast du mir echt super erklärt!
Ich hätte jedoch noch eine kleine Frage: Wie kommt man von dem auf 1 bei
|
|
Wie kommt man von dem auf 1
?? Meinst du, warum der Index vei der zweiten Summe erst bei 1 zu laufen beginnt? Das hab ich gerade oben ausführlich erklärt (kurz: weil sich für der Summand 0 einstellt)
?? Oder meinst du, wie man von auf kommt? Das hat dir NeymarJr recht ausführlich gezeigt.
|
|
Vielen Dank, jetzt hat es ,,klack" bei mir gemacht. Die letzte Frage von mir war echt unnötig! Vielen lieben Dank! :-)
|
anonymous
08:18 Uhr, 05.08.2015
|
Ich habe mir eben noch einmal alles durchgelesen. Roman-22, du hast vollkommen Recht! Ich habe gar nicht beachtet, dass größer als 1 sein muss.
|