Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Grenzen eines Flächenintegrals

Grenzen eines Flächenintegrals

Universität / Fachhochschule

Integration

Tags: Integralgrenzen, Integration, mehrdimensionale Analysis

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Hermanos1

Hermanos1 aktiv_icon

14:25 Uhr, 11.06.2021

Antworten
Hallo alle zusammen,

Im Bild stehen alle Informationen zur Aufgabe. So wie ich das verstehe muss ich die Funktion 1+x-y über dy mit der unteren Grenze x2 und der oberen Grenze x4-x2+1 integrieren. Ich bin nur bis dahin gekommen, denn ich finde keine Grenzen für das Integral nach dx. Was soll ich jetzt machen? oder habe ich das bis hierhin überhaupt richtig gemacht?

Unbenannt

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

14:58 Uhr, 11.06.2021

Antworten
Hallo,

das klingt in meinen Ohren korrekt.
Jetzt muss man nur noch herausfinden, zwischen welchen Werten sich x bewegt.

So, wie ich es verstehe, müsste dieser "Normalbereich" durch die Schnittpunkte zwischen den Graphen zu x\masptox2 und xx4-x2+1 gegeben sein.
Dankenswerterweise sind diese Werte "friedlich".

Kannst du die berechnen?
Hast du dir den Normalbereich mal geplottet?

Mfg Michael
Hermanos1

Hermanos1 aktiv_icon

15:11 Uhr, 11.06.2021

Antworten
Vielen dank für die Antwort michaL!
Ich habe beiden Funktionen geplottet (sah so aus als gäbe es Schnittpunkte) und habe auch versucht die Schnittpunkte aus x2=x4-x2+1 zu bestimmen. Daraus folgt x4=x4+1 und daraus 0=1, was bedeutet, dass diese sich nicht schneiden. Und was heisst eigentlich xmaspx2?

LG
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

15:20 Uhr, 11.06.2021

Antworten
Hallo,

sollte eigentlich xx2 und xx4-x2+1 werden.

Beim Berechnen der Schnittstellen tritt bei dir beim Abziehen von x2 ein Fehler auf. Wie kommst du denn bloß auf x4=x4+1???

Mfg Michael
Frage beantwortet
Hermanos1

Hermanos1 aktiv_icon

15:23 Uhr, 11.06.2021

Antworten
Das ist mir jetzt peinlich. Ich habe einen fatalen Fehler gemacht. Vielen Dank für die Antworten!