Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Grenzwert berechnen

Grenzwert berechnen

Universität / Fachhochschule

Folgen und Reihen

Tags: Folgen und Reihen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Mathball

Mathball aktiv_icon

12:12 Uhr, 26.06.2019

Antworten
Hallo ihr Lieben,

ich soll den Grenzwert der Folge n-1n+1 berechnen und kann den Lösungsweg nicht ganz nachvollziehen. Mir ist klar, dass der Grenzwert 1 ist, da ich für die ersten fünf Folgeglieder n eingesetzt habe.

Im Lösungsscript steht nicht der komplette Lösungsweg und ich habe ein wenig rum probiert, komme aber nicht auf die Lösung.

Schritt 1:n ausklammern, bzw. das n mit dem höchsten Exponent ausklammern:

n(1-1n)n(1+1n)

Schritt 2: ich kürze das n.

1-1n1+1n

An dieser Stelle komme ich nicht weiter. Mein erster Gedanke war, ich probiere mal den Doppelbruch aufzulösen, komme allerdings nicht auf das Ergebnis. Zweiter Gedanke war, da ja 1n gegen 0 geht, wären die beiden Brüche ja 0. D.h. ich hätte da noch 11 stehen, was 1 wäre. Ist das korrekt gedacht?

1-01-0111

Bei Wolfram Alpha steht als Lösungsweg n-1=0. Da kann man ja ablesen, dass n=1 sein muss. Wie komme ich auf diese Lösung? Ich vermute mal, dass ich mit den Brüchen ein bisschen arbeiten muss und würde das gerne trainieren.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Grenzwert (Mathematischer Grundbegriff)
Regel von l'Hospital (Mathematischer Grundbegriff)
Wichtige Grenzwerte
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

12:18 Uhr, 26.06.2019

Antworten
Hallo,

wenn du im Zähler und Nenner n ausklammerst steht da n(1-1n)n(1+1n).

Jetzt dürfte es dir leichter fallen den Grenzwert zu ermitteln.

Gruß

pivot
Mathball

Mathball aktiv_icon

12:21 Uhr, 26.06.2019

Antworten
@pivot, du hast natürlich recht. War ein Übertragungsfehler. Habe meine Frage aktualisiert.
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

12:24 Uhr, 26.06.2019

Antworten
Deine Analyse passt jetzt aber nicht mehr dazu. Du kürzt n und dann ...
Antwort
anonymous

anonymous

12:31 Uhr, 26.06.2019

Antworten
Dein Gedankengang ist prinzipiell schon völlig richtig.
Um das aber auch noch formal richtig zu stellen und darzustellen:

limnn-1n+1=limnn(1-1n)n(1+1n)

=limn1-1n1+1n

=1-01+0=11=1

Mathball

Mathball aktiv_icon

12:32 Uhr, 26.06.2019

Antworten
@pivot

Meinst du ab dem Punkt:
1-1n1+1n?

Ich weiß, dass 1n immer kleiner wird, also gegen 0 konvergiert. Daher nehme ich an, dass 1n=0 ist.

d.h. ich hätte dann 1-01+0=1.
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

12:35 Uhr, 26.06.2019

Antworten
Ich weiß jetzt nicht ob ich deine Änderungen bei der Frage richtig mitbekommen habe. Auf jeden Fall stimmt es jetzt. Wie schon von 11engleich erwähnt, musst du es jetzt nur formal richtig aufschreiben.
Frage beantwortet
Mathball

Mathball aktiv_icon

12:37 Uhr, 26.06.2019

Antworten
@11engleich
@pivot

dankeschön!