Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Grenzwert einer Folge/Reihe

Grenzwert einer Folge/Reihe

Universität / Fachhochschule

Grenzwerte

Tags: Grenzwertbestimmung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Jonnyy

Jonnyy aktiv_icon

17:38 Uhr, 18.11.2019

Antworten
Hallo, ich soll in meiner Aufgabe den Grenzwert einer Folge berechnen. Jedoch hab ich keine Ahnung wie ich bei dieser Vorgehen soll.
an=k=n2n(45)k

Wichtig ist das ich die Aufgabe ohne Ableitung oder Taschenrechner lösen muss. Ich soll die Folge so umstellen das man den Grenzwert sieht.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Grenzwert (Mathematischer Grundbegriff)
Regel von l'Hospital (Mathematischer Grundbegriff)
Wichtige Grenzwerte
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

18:11 Uhr, 18.11.2019

Antworten
Hallo
Du kennst doch die Summe bis 2n davon subtrahiere die bis n.
Gruß ledum
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

18:58 Uhr, 18.11.2019

Antworten
.
k=n2n(45)k

"Du kennst doch die Summe bis 2n davon subtrahiere die bis n."

@ ledum : denk da bitte besser nochmal genauer nach ..
.
Jonnyy

Jonnyy aktiv_icon

14:22 Uhr, 19.11.2019

Antworten
Ich weiß nicht wirklich wie ich das anwenden soll..
Ich hab mir das jetzt so vorgestellt dass wenn n->unendlich geht (45)n gegen Null geht und wenn man nun die Werte bis (45)2n dazu addiert, welche ja auch Null werden, ist der Grenzwert dann Null.
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

14:35 Uhr, 19.11.2019

Antworten
www.wolframalpha.com/input/?i=sum+%284%2F5%29%5Ek+from+k%3Dn++to+2n
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

15:06 Uhr, 19.11.2019

Antworten
.
an=k=n2n(45)k


Hallo supporter
glaubst du wirklich, dass dieser Student, der nichtmal sagen kann, in welchem Land seine
"Hochschule" herumsteht, mit deinem Link auf einen grünen Zweig kommt?

Nun, wenn du seine Antwort (14:22 Uhr, 19.11.2019) liest, dann sollte dir klar werden, dass
du behutsam ein Aufbauprogramm starten solltest und vorweg folgende Fragen behandelst:
was soll das lustige Zeichen dir sagen ?
wie könnte Mann a1 ausführlich hinschreiben und dann berechen (Ergebnis a1=3625)
schaden würde auch die übungsweise Berechnung der Folgenglieder a2 und a3 sicher nicht
usw, usw..

also gib dir mal Mühe und kläre selbst schrittweise auf.. :-)
denn wolframalpha ist hier eher nur für alphaTiere wie dich

.

Frage beantwortet
Jonnyy

Jonnyy aktiv_icon

17:34 Uhr, 19.11.2019

Antworten
Danke, hab es verstanden.