Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Grenzwert von Reihen

Grenzwert von Reihen

Universität / Fachhochschule

Grenzwerte

Tags: Grenzwert

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
TestUser123456789

TestUser123456789 aktiv_icon

07:54 Uhr, 08.12.2022

Antworten
Hallo zusammen, ich habe die folgende Aufgabe die ich zu lösen versuche. Leider komme ich mit meinem unten stehenden Ansatz auf das falsche Ergebnis, kann mir jemand sagen was daran falsch ist und wie es richtig zu lösen ist?

(Die Lösung sagt das Ergebnis wäre 3-i)

1

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Grenzwert (Mathematischer Grundbegriff)
Regel von l'Hospital (Mathematischer Grundbegriff)
Wichtige Grenzwerte

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
HAL9000

HAL9000

08:02 Uhr, 08.12.2022

Antworten
Warum du das -i in den Nenner zerrst, ist mir unklar - und überhaupt, was diese übermäßig vielen Umformungen der Summe sollen.

10k=0(-i)k3k+1=10k=0(-i)k3k3=103k=0(-i3)k
=!10311+i3=103+i=10(3-i)(3+i)(3-i)=3-i ,

wobei Schritt =! auf der geometrischen Reihenformel k=0qk=11-q für q=-i3 beruht.

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.