Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Grenzwerte bestimmen

Grenzwerte bestimmen

Universität / Fachhochschule

Grenzwerte

Tags: Grenzwert

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Lawliet

Lawliet aktiv_icon

14:53 Uhr, 12.01.2022

Antworten
Hallo,

ich soll die Grenzwerte der Folgen:
an=35n2+3n-47n2-25
bn=k=2n(1-1k)
cn=n[(1+1n)7-1]
dn=2nn2-n+2-n
berechnen.

an ist das Vorgehen recht offensichtlich und ergibt 5
jedoch verstehe ich nicht ganz, wie man bei den anderen vorgehen soll.
Habe sie aus Neugier ausrechnen lassen und für bn=1;cn=7;dn=- herausbekommen.
Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wie man darauf kommt, wirkt die 7 sehr fragwürdig für mich.

Danke im Voraus
MfG Lawliet

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Grenzwert (Mathematischer Grundbegriff)
Regel von l'Hospital (Mathematischer Grundbegriff)
Wichtige Grenzwerte

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

14:59 Uhr, 12.01.2022

Antworten
dn geht mit diesem Trick:
www.youtube.com/watch?v=ezmdWgGUqXU
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

15:07 Uhr, 12.01.2022

Antworten
"Habe sie aus Neugier ausrechnen lassen"

Won wem ausrechnen lassen? Hast du einen freundlichen Supercomputer? :-O


"Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wie man darauf kommt, wirkt die 7 sehr fragwürdig für mich."

7 ist tatsächlich richtig.
Binomische Formel: (1+1n)7=1+7n+721n2+... =>
n((1+1n)7-1)=n(7n+721n2+...)=7+O(1/n)1.

limnbn=1 ist aber falsch.
k=2n(1-1k)=k=2nk-1k=122334...n-1n=1n, weil alles andere sich gegenseitig kürzt. Damit hat man 0 als Grenzwert.
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

15:12 Uhr, 12.01.2022

Antworten
b)Die ersten Faktoren lauten:

12233445...n-1n=1n

Da kürzt sich fast alles weg.

c)...

d) mit n kürzen:

2nn(1-1n+2n2-1)=21=2,n+
Antwort
N8eule

N8eule

15:26 Uhr, 12.01.2022

Antworten
zu d) gilt:
> finde zur Übung den Fehler von supporter,
> und mach's besser durch 3.Binomische...

Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

15:52 Uhr, 12.01.2022

Antworten
Ich korrigiere:

Nenner: n(1-1n+1n2-1)

Der Term unter der Wurzel ist kleiner als 1. Der Nenner geht gegen 0-


lim20-=-
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

15:55 Uhr, 12.01.2022

Antworten
"Der Term unter der Wurzel ist kleiner als 1. Der Nenner geht gegen 0−"

Nein, tut er nicht.
Du musst auch das Video schauen, was ich gepostet habe. :-)
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

16:02 Uhr, 12.01.2022

Antworten
1-1n+2n2-1=(1-1n+2n2-1)(1-1n+2n2+1)1-1n+2n2+1=1-1n+2n2-11-1n+2n2+1=1n+2n21-1n+2n2+1.

Also n(1-1n+2n2-1) ist 1+2n1-1n+2n2+1 und das geht gegen 0.5.
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

16:07 Uhr, 12.01.2022

Antworten
wolfram kommt auch auf -.

www.wolframalpha.com/input/?i=lim+2n%2F%28%28n%5E2-n%2B2%29%5E0.5-n%29%29
Antwort
Roman-22

Roman-22

16:10 Uhr, 12.01.2022

Antworten
> wolfram kommt auch auf −∞.
DrBoogie sprach auch nur von deinem modifizierten Nenner, BEVOR durch n gekürzt wird, von dem du fälschlicherweise behauptet hast, er strebe gegen "0 -".
B
Allerdings strebt der gegen -0,5, nicht gegen +0,5. DrBoogie hat in der ersten Zeile am Ende ein Minus vor 1n verloren.

Der Nenner NACH dem Kürzen, also ohne den Faktor n davor, der strebt "von links" gegen 0
Und so strebt der Gesamtausdruck, dessen Grenzwert gesucht ist,natürlich, so wie Onkel Wolfram es auch sagt, gegen -.

Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

16:26 Uhr, 12.01.2022

Antworten
"Der Nenner NACH dem Kürzen, also ohne den Faktor n davor, der strebt "von links" gegen 0"

Das meinte ich eigentlich. Danke.
Lawliet

Lawliet aktiv_icon

16:44 Uhr, 12.01.2022

Antworten
Danke, für die Antworten, bei der Produktformel ist es einleuchtend.
Die O-Notation ist mir zwar bekannt, aber da wir diese nicht definiert haben bis jetzt, frage ich mal vorsichtig, ob sich diese Vermeiden lässt?

Zu dem Video: Hat geholfen bei der Idee, wobei ich nicht verstehe wie er im letzten Schritt mit n2 kürzen kann und im Nenner mit n4 gelichzeitig kürzt. Leuchtet mir nicht so wirklich ein, kannst du mir sagen wieso?

Zu meiner Folge wiederum..
Wie kommt ihr von n2-n+2-n auf n(1-1n+2n2-1)?
Und wenn ich den ganzen Bruch betrachte, wäre es 2n oder 2 im Zähler?
Bei der 2 im Zähler würd ich zumindest die Rechnung verstehen.
Und letztendlich wenn der Nenner gegen 12 geht, geht mein Bruch insgesamt gegen 212=4?
Lawliet

Lawliet aktiv_icon

17:00 Uhr, 12.01.2022

Antworten
Mein Fehler, vergessen wir das zur Notation bei cn ich kann es ausschreiben.

Bei dn bin ich jedoch auch jetzt noch nicht schlauer.
Antwort
Roman-22

Roman-22

17:17 Uhr, 12.01.2022

Antworten
> Wie kommt ihr von n2−n+2−n auf n⋅(1−1n+2n2−1)?
Man klammert aus der Summe (eigentlich Differenz) n aus. Das beim zweiten Sumanden -n dann -1 übrig bleibt, ist wohl klar.
Bei der Wurzel ist es so, dass man dazu IN der Wurzel n2 ausklammern muss:
n2-n+2=n2(1-1n+2n2)=()
und jetzt kann man teilweise Wurzelziehen
()=n1-1n+2n2

> Und wenn ich den ganzen Bruch betrachte, wäre es 2n oder 2 im Zähler?
VOR dem Kürzen ist er nach wie vor 2n. Aber da du jetzt im Nenner n ausgeklammert hast, kannst du n kürzen.
Der Zähler ist nun konstant 2, der Nenner strebt gegen Null und zwar von links, weshalb der Grenzwert eben - ist.
Dass der nenner von links gegen Null strebt folgt daraus, dass der Term unter der Wurzel kleiner als 1 ist (zumindest für n3) und somit auch der Wert der Wurzel kleiner als 1 ist und der Nenner damit immer negativ ist.

Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

18:42 Uhr, 12.01.2022

Antworten
"Die O-Notation ist mir zwar bekannt, aber da wir diese nicht definiert haben bis jetzt, frage ich mal vorsichtig, ob sich diese Vermeiden lässt?"

Natürlich, du kannst einfach alle 8 Summanden aus (1+1/n)7 explizit aufschreiben. Dann wird es auch ohne O funktionieren. Ich war zu faul dafür.


"Zu dem Video: Hat geholfen bei der Idee, wobei ich nicht verstehe wie er im letzten Schritt mit n2 kürzen kann und im Nenner mit n4 gelichzeitig kürzt."

Im Nenner wird auch durch n2 gekürzt. Da steht n4 unter der Wurzel. Und wenn du n4+5n2 durch n2 teilst, dann ist es dasselbe wie durch n4 zu teilen.
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

19:02 Uhr, 12.01.2022

Antworten
Hallo miteinander,

die Grenzwerte habt ihr (im großen und ganzen) ja im Griff.
Daher etwas OT:
@Roman-22:
Wie hast du das mit dem schicken Zitat gemacht in deinem posting um 16:10 Uhr, 12.01.2022?

Mfg Michael

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.