Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Grenzwertuntersuchung

Grenzwertuntersuchung

Universität / Fachhochschule

Tags: Grenzwert

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
gonnabeph

gonnabeph aktiv_icon

13:41 Uhr, 30.01.2015

Antworten
Hallo, ich soll folgende Grenzwerte untersuchen:

a)
limx01-cos(x)x-sin(x)

b)
limx0sin2(πx)(1-ex)2

c)
limx0xx

Meine Ideen:

a)
Hier habe ich 2 mal L'Hospital angewendet und lande dann bei:

limx0cos(x)sin(x)=limx0cot(x) Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht weiter ...

b) Hier könnte man mit L'Hospital loslegen. Ich dachte mir allerdings da sin(πx)=0 gilt lässt sich das ganze auch umschreiben zu:
limx0sin2(πx(1-ex)2=limx000(1-ex)2=limx00=0

c) Dies lässt sich umschreiben

limx0xx=limx0eln(x)x und nun den Exponenten mit L'Hospital untersuchen. Ich erhalte dann:
limx0xx=limx0eln(x)x=e0=1

Danke soweit! :-)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Grenzwert (Mathematischer Grundbegriff)
Regel von l'Hospital (Mathematischer Grundbegriff)
Wichtige Grenzwerte

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Bummerang

Bummerang

13:49 Uhr, 30.01.2015

Antworten
Hallo,

bei a) braucht man einen linken und einen rechten Grenzwert! Bei b) ist x nicht ganzzahlig und c) stimmt!
Antwort
matusema

matusema aktiv_icon

13:50 Uhr, 30.01.2015

Antworten
a) leite es ein 3tes Mal ab, dann sollte es klar sein.

b) hab ich jetzt nicht genauer angeschaut, aber du hast außer Acht gelassen, dass auch der Nenner 0 ist und 0 durch 0 muss nicht gegen 0 laufen.

c) sieht richtig aus.
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

13:54 Uhr, 30.01.2015

Antworten
"Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht weiter"

Du hast 1/0, also gibt's keinen Grenzwert (auch keinen unendlichen, denn links von 0 geht es gegen -, rechts gegen +).


Bei b) kannst Du so nicht machen.

c) ist OK, wenn limx0xln(x)=0 bekannt ist.
gonnabeph

gonnabeph aktiv_icon

14:07 Uhr, 30.01.2015

Antworten
Ich habe bei der a) doch
limx0cos(x)sin(x) und das ist eingesetzt 10 und da lässt sich doch L'Hospital garnicht mehr anwenden?

b) Ja, stimmt da kann ich das garnicht umschreiben. Neue Idee:

limx0sin2(πx(1-ex)2 jetzt L'Hospital angewendet:

limx02πsin(πx)cos(πx)-2(1-ex)ex Ich hoffe mal die Ableitung passt. Jetzt weiß ich das gilt sin(x)cos(x)=12sin(2x). Das eingesetzt erhalte ich:

limx02π12sin(2πx)-2(1-ex)ex=limx0πsin(2πx)-2(1-ex)ex==limx0πsin(2πx)-2ex+2e2x

Jetzt nochmal L'Hospital angewendet:

=limx0cos(2πx)π2-ex+2e2x=π2

Passt das?
Antwort
Bummerang

Bummerang

14:17 Uhr, 30.01.2015

Antworten
Hallo,

die b) passt jetzt und jetzt kannst Du mal bei a) sehen, was passiert, wenn man eine Aufgabe so lange nicht beantwortet. Dann kommt nach der ersten korrekten Antwort schon mal eine zweite falsche Antwort und wenn dann noch eine dritte Antwort kommt, die letztendlich die erste richtige Antwort bestätigt und die zweite falsche Antwort kommentiert, dann hast Du Schwierigkeiten, das zu verstehen. Das ist genau das, wovor ich Dich in einem anderen Thread warnen wollte! Parallelisiere nicht so viel!!!
gonnabeph

gonnabeph aktiv_icon

14:25 Uhr, 30.01.2015

Antworten
Alles klar! Wie kann ich mir das bei der a) denn deutlich machen? Klappt das nur wenn ich den Definitionsbereich des Kotangens auswendig weiß? Ich meine in der Klausur steht man dann da wenn man den nicht auswendig kennt.

Danke! :-)
Antwort
Bummerang

Bummerang

14:28 Uhr, 30.01.2015

Antworten
Hallo,

ohne den Kotangens explizit zu kennen, muss man halt, und das ist bei Dir sicher so, den Sinus und den Kosinus kennen. Und da findet beim Sinus ein Vorzeichenwechsel statt, beim Kosinus nicht!
Frage beantwortet
gonnabeph

gonnabeph aktiv_icon

14:55 Uhr, 30.01.2015

Antworten
Alles klar, vielen Dank für die Hilfe! :-)