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Grundschulaufgabe Kombinatorik

Universität / Fachhochschule

Binomialkoeffizienten

Tags: #Kombinatorik Grundschule

 
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Lischka

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19:32 Uhr, 03.02.2018

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Es geht darum kombinatorische Aufgaben grundschulgerecht zu bearbeiten.

1)11 Mädchen der Tanzgruppe geben sich zum Abschied ein Küsschen. Die Lösung ist mir klar. 11x10. Es handelt sich um eine Variation ohne Wiederholung. Aber wie erkläre ich es Grundschülern ohne Formel. Beispielsweise zeichnerisch oder tabellarisch oder mit einer simplen Erklärung.

2) Auf dem Markt gibt es 8 Stände. Marco hat 5 Freischeine. Lösung. 85 (Variation mit Wiederholung) Welche Skizze oder Erklärung könnte helfen, dass sie die 8x5 nehmen müssen.

3) Kombination mit Wiederholung: Es gibt 4 Bonbonsorten. Es sollen 3 ausgewählt werden, wie viele Möglichkeiten gibt es?

Also die Lösungen mit Formeln verstehe ich , aber wie ich das auf ein Niveau für Grundschüler bringe, ist mir noch nicht ganz klar.

Danke in voraus für eure Hilfe.


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
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supporter

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20:02 Uhr, 03.02.2018

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Seit wann gibt es Kombinatorik in der GS?
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anonymous

anonymous

20:02 Uhr, 03.02.2018

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Hallo
Ein anderer Witzbold hat an vergleichbarer Stelle mal gesagt:
Ist doch ganz einfach, das ist doch im Buch
"Relativitätstheorie für Sonderschüler"
sehr anschaulich beschrieben.

Liebe charmack,
bitte gestatte zwei Rückfragen.

a.)
So ganz klar sind die Aufgaben ja selbst auf Gymnasium-Niveau noch nicht.
Ich kann mir zwar
> zu 1) eine Fragestellung zurechtlegen:
Wie viele Küsschen sind es insgesamt, wenn man davon ausgeht, dass jede Tänzerin sowohl ihrer Gegenüber ein Küsschen auf die Wange gibt, als auch ein Küsschen von dieser erhält?

> zu 2) eine Fragestellung zurechtlegen:
Wie viele Variationsmöglichkeiten hat Marco, seine Freischeine abzuspulen, wenn wir die Reihenfolge unterscheiden?

Ohne dass du dir selbst ganz im Klaren bist, was du eigentlich fragen willst, wirst du doch sicherlich - egal wem auch immer - schwer tun, dies verständlich zu erklären und weitergeben zu wollen...

b.)
Grundschul-Niveau
Ich möchte doch ganz arg anzweifeln, dass das wirklich Grundschul-Niveau sein soll.
In der Grundschule wird meines Wissens und meiner Erinnerung nach Zahlen-Aritmetik gelehrt.
> da gibt es keine Formeln,
> da gibt es keine Potenzen (zB. kein 85)
> da gibt es keine arithmetische Reihen (zB. das Tanzgruppen-Problem)
> da gibt es keine Binomialkoeffizienten.

Will sagen: Bist du sicher, dass du einen Grundschüler mit derartigen Problemstellungen nicht grandios überforderst,
- oder aber dich überforderst, wenn du ernsthaft überlegen wolltest, wie du einem Grundschüler demnächst derart komplexe Dinge nahelegen willst.

Vielleicht kommen wir dann dem Eingangs-Gedanken
Relativitätstheorie für Grundschüler
doch sehr nahe...

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Atlantik

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20:29 Uhr, 03.02.2018

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Schaut mal hier:

http//www.sinus-an-grundschulen.de/fileadmin/uploads/Material_aus_SGS/zentrale_Fortbildungen/
06_Veranstaltung_Kloster_Banz_2012/Thiemann-Pakete/K1_Lernwerkstatt_Kombinatorik_4.pdf


mfG

Atlantik
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Atlantik

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07:43 Uhr, 04.02.2018

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zu 1) Beschränkung auf nur wenige Personen, sonst wird die Darstellung unübersichtlich:

In der Zeichnung sehe ich eine Möglichkeit der Darstellung für Grundschüler.

mfG

Atlantik

Unbenannt
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Atlantik

Atlantik aktiv_icon

07:43 Uhr, 04.02.2018

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zu 1) Beschränkung auf nur wenige Personen, sonst wird die Darstellung unübersichtlich:

In der Zeichnung sehe ich eine Möglichkeit der Darstellung für Grundschüler.

mfG

Atlantik

Unbenannt
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Atlantik

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08:12 Uhr, 04.02.2018

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zu 2) auch hier wenig Möglichkeiten aufzeigen dann Erweiterung

mfG

Atlantik



Unbenannt
Lischka

Lischka aktiv_icon

08:26 Uhr, 04.02.2018

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Hallo,

ja ich bin mir sehr sicher, dass Kombinatorik in der Grundschule schon behandelt wird. Auch wenn es viele Lehrer weglassen.

Auf jeden Fall vielen Dank Atlantik.

Ich hätte allerdings noch eine Frage. Das mit der Umarmung ist mir klar, wie ich es graphisch darstelle. Genau so wie beim Händeschütteln, Anstoßen etc. Da AB=BA ist. Aber bei dem Küsschen auf die Wange, gibt es einen Unterschied, ob AB oder BA küsst, da würde diese Skizze nicht passen.

Bei den Freifahrscheinen kommst du auf 6 Möglichkeiten. Ich komme aber auf 9. Da 32=9

Hättest du eine Möglichkeit Kombination mit Wiederholung für Kinder darzustellen. Da habe ich nämlich noch keine Idee.

Aufgabe: Es gibt 4 Bonbonsorten, es sollen 3 ausgewählt werden. Wie viele Möglichkeiten gibt es?

Mfg
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Atlantik

Atlantik aktiv_icon

13:57 Uhr, 04.02.2018

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Drum habe ich das Umarmen gewählt, weil dass ja gegenseitig ist. Mit Küsschen ist es schwieriger, wenn z.B. ein Mädchen das andere küsst, der Kuss aber nicht erwidert wird.
Da gibt es dann sehr verschiedene Möglichkeiten.

"Bei den Freifahrscheinen kommst du auf 6 Möglichkeiten. Ich komme aber auf 9. Da 3^2=9"

Wie kommst du da auf 6 bzw 9 Möglichkeiten?

Ich würde eher die Formel (32)=3!2!=12312=3 Möglichkeiten anwenden.

In der Zeichnung sind da 2 gleichfarbige Pfeile eine Möglichkeit.

" Es gibt 4 Bonbonsorten (rot,grün,gelb und blau), es sollen 3 ausgewählt werden. Wie viele Möglichkeiten gibt es? "

Auch hier gilt (43)=4!3!=1234123=4 Möglichkeiten.( Exceltabelle im Anhang).


mfG

Atlantik







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Antwort
anonymous

anonymous

18:58 Uhr, 04.02.2018

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Hallo
"Es gibt 4 Bonbonsorten (rot, grün, gelb, blau). Es sollen 3 ausgewählt werden. Wie viele Möglichkeiten gibt es?"

Die gymnasiale Antwort:
Das ist eine Kombination mit Wiederholung, 3 aus 4.
(4+3-13)=20
(Exceltabelle im Anhang).

Die Grundschul-gemäße Antwort:
Ich bleibe dabei: Wie du das einem Grundschüler beibringen willst, bleibt dein Geheimnis, das an
'Relativitäts-Theorie für Grundschüler'
grenzt.


online93
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