Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Gruppe der Ordnung 245 abelsch

Gruppe der Ordnung 245 abelsch

Universität / Fachhochschule

Gruppen

Tags: abelsch, Gruppen, Sylow

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Marcell025

Marcell025 aktiv_icon

16:26 Uhr, 07.02.2018

Antworten
Sei |G|=245. G hat eine 5-Sylowuntergruppe und eine 7-Sylowuntergruppe, welche beide abelsch sind. |P5|=5 und |P7|=49.
Darf ich nun folgern, dass G abelsch ist, da (nach chinesischem Restsatz) G isomorph zu Z49Z kreuz Z5Z?
Ist P5 bzw. P7 isomorph zu Z5Z bzw. zu Z49Z trivial? Ich verstehe es nämlich noch nicht ganz. Folgt es, da beide Untergruppen P5 und P7 jeweils abelsch sind?

Vielen Dank im voraus!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

16:32 Uhr, 07.02.2018

Antworten
math.stackexchange.com/questions/1043970/question-involving-sylows-thm-for-g-245
Marcell025

Marcell025 aktiv_icon

17:13 Uhr, 07.02.2018

Antworten
Diese Seite hatte ich mir schon angeschaut und deshalb bin ich soweit gekommen ;-)
Für meine Fragen habe ich aber leider keine befriedigende Antwort gefunden.

In der Zwischenzeit ist noch eine ähnliche Frage (etwas allgemeiner) aufgetaucht:
Was muss ich zeigen bzw. was muss ich für Eigenschaften von G prüfen, dass ich G isomorph zu Z/nZ mit n=|G| schreiben darf?
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

17:17 Uhr, 07.02.2018

Antworten
"Was muss ich zeigen bzw. was muss ich für Eigenschaften von prüfen, dass ich isomorph zu Z/nZ mit schreiben darf?"

G muss dafür zyklisch sein.
Wenn n eine Primzahl ist, ist das dann automatisch erfüllt.
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

17:20 Uhr, 07.02.2018

Antworten
Deine Fragen verstehe ich nicht ganz.
In dem Link wird erklärt, warum eine Gruppe der Ordnung 49 abelsch ist. Zyklisch muss sie nicht sein. Warum fragst Du dann, ob sie dann zu 49 isomorph ist? Die Antwort ist: nicht unbedingt (in der Tat vermutlich nicht, ich habe es nicht geprüft), aber das spielt keine Rolle.
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

17:24 Uhr, 07.02.2018

Antworten
Der Beweis davon, dass G abelsch ist, ist in dem Link klar beschrieben.
Er geht so: G ist direktes Produkt von zwei Gruppen H und K, eine davon ist zyklisch, weil die Ordnung von ihr eine Primzahl ist, und daher auch abelsch, und zweite davon ist abelsch, weil von der Ordnung p2 mit einer Primzahl p=7. Und ein direktes Produkt von zwei abelschen Gruppen ist offensichtlich abelsch. Das ist alles.
Frage beantwortet
Marcell025

Marcell025 aktiv_icon

19:49 Uhr, 07.02.2018

Antworten
Vielen Dank für die Antworten!

Zu meiner Frage kam es, da mir nicht klar ist/war, warum G als direktes Produkt von P5 und P7 geschrieben werden darf.. Deshalb habe ich mir überlegt zu beweisen, dass P7 bzw. P5 isomorph zu den entsprechenden Gruppen Z/nZ ist und mit dem chinesischen Restsatz das ganze als Produkt zu schreiben.

Aber ich sehe, dass es so einfacher geht! Vielen Dank!