Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Gruppenhomomorphismus?

Gruppenhomomorphismus?

Universität / Fachhochschule

Gruppen

Tags: Gruppenhomomorphismus

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Kiraxx

Kiraxx aktiv_icon

09:14 Uhr, 18.11.2017

Antworten
Hallo :-)
Ich stecke bei einer Aufgabe fest und bräuchte einfach mal einen Ansatz wie man diese löst.
Die Aufgabe lautet:
Handelt es sich bei der Abbildung f um einen Gruppenhomomorphismus?

Ist f:QR,q wird abgebildet auf q2, ein Gruppenhomomorphismus von der Gruppe (Q,+) in die Gruppe (R,+)?



Online-Nachhilfe in Mathematik
Neue Frage
Kiraxx

Kiraxx aktiv_icon

09:45 Uhr, 18.11.2017

Antworten
Stimmt das?

f ist kein Gruppenhomomorphismus, denn

f(a+b)=(a+b)2=a2+ 2ab +b2 das ist ungleich f(a)+f(b)

Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

10:14 Uhr, 18.11.2017

Antworten
Die Idee ist richtig, ich würde nur konkrete a,b nehmen.
Kiraxx

Kiraxx aktiv_icon

10:53 Uhr, 18.11.2017

Antworten
Gut ich habe nun konkrete Werte genommen und auch festgestellt, dass es nicht gilt, wenn a oder b gleich 0 sind.

Von diesem Aufgabentyp habe ich noch eine ähnliche andere Aufgabe, die mich aber komplett verwirrt. Vllt. könntest du mir kurz erklären, was mir dieser Ausdruck sagt und einen Lösungshinweis geben.

Ist RxQ>0ZxQ>0xR,(x,q) wird abgebildet auf (0,q,-x) ein Gruppenhomomorphismus vom direkten Produkt der Gruppen (R,+) und (Q>0,) in das direkte Produkt der Gruppen (Z,+),Q>0,) und (R,+)?

R= reelle, Q= rationale, Z= ganze Zahlen

Ich verstehe einfach nicht so richtig wie ich hier die Bedingung genau aufstelle, weil eigentlich heißt es ja f(a+b)=f(a)+f(b). Wie muss das in diesem Fall heißen?


Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

12:13 Uhr, 18.11.2017

Antworten
"Ich verstehe einfach nicht so richtig wie ich hier die Bedingung genau aufstelle, weil eigentlich heißt es ja "

Nicht unbedingt. Es sei denn, Du fasst + als allgemeine Gruppenoperation.
Eigentlich ist Gruppenhomomorphismus so definiert:
de.wikipedia.org/wiki/Gruppenhomomorphismus
Da sieht man, dass Operation "links" und Operation "rechts" zwei verschiedene sind (im allgemeinen Fall).

In Deinem Fall sind diese Operationen:
links (x,q)(x1,q1)=(x+x1,qq1), rechts (n,q,x)*(n1,q1,x1)=(n+n1,qq1,x+x1).
Also muss man zeigen: f((x,q)(x1,q1))=f(x,q)*f(x1,q1). Oder widerlegen, je nachdem.

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.