Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Habe ich richtig gerechnet? (Konvergenz, Divergenz

Habe ich richtig gerechnet? (Konvergenz, Divergenz

Universität / Fachhochschule

Folgen und Reihen

Tags: absolute Konvergenz, divergenz, Folgen und Reihen, Höhere Mathematik, Konvergenzintervall, Konvergenzradius, Mathemarik, reih, Universität

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
mathematikko

mathematikko aktiv_icon

14:21 Uhr, 16.01.2022

Antworten
Guten Mittag an alle.

Die Aufgabe war: Untersuchen sie für welche t die folgende Reihe konvergiert, absolut konvergiert und divergiert.

n=0((-2)-nn+1tn)

Wäre sehr nett, wenn jemand kurz schauen könnte, ob ich richtig gerechnet habe :-)

Hier zu meiner Rechnung:
imgur.com/a/4dZ4mtK

Ist nicht ganz so hübsch, aber wenn ihr was nicht lesen könnt, kann ich euch sagen was wo steht :-D)



[ Meine Abkürzungen:
div. = divergent
abs. = absolut
konv = konvergent
Min.K = Minorantenkriterium
L.K. = Leibnizkriterium
Maj.K = Majorantenkriterium
NF = Nullfolge
m.f. = monoton fallend ]



Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Respon

Respon

14:29 Uhr, 16.01.2022

Antworten
Wie sieht das Konvergenzverhalten für 2 bzw. -2 aus ?
mathematikko

mathematikko aktiv_icon

14:49 Uhr, 16.01.2022

Antworten
Divergent in -2 (gezeigt mit Minorantenkriterium) ist das richtig?
Und in t=2 konvergent, aber nicht absolut konvergent
Antwort
HAL9000

HAL9000

09:58 Uhr, 19.01.2022

Antworten
Ja, beides richtig. Und wenn die LK-Anmerkung zu t=2 im Scan "Leibniz-Kriterium" bedeuten soll, dann ist das eine korrekte Begründung für die Konvergenz in diesem Fall.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.